Danke für die Spenden!

  • Danke an alle, die Kohle in die Forumskasse geschmissen haben! Es sind knapp 90 Euro zusammengekommen. Mit soviel hatte ich nie gerechnet. Damit ist zumindest der eine Sever so gut wie für ein Jahr bezahlt!


    Ihr seid klasse Leute! So macht das Spaß!


    HaWe: Wir telefonieren noch wegen der Kohl für den Kunte-Server und wie wir das weiter regeln...

  • Hi Se!
    Ups, das ist mir jetzt richtig peinlich ;(
    Ich habe nicht einen cent eingezahlt weil ich es schlicht und einfach vergessen habe 8o
    Man hätte mich ruhig drauf ansprechen können. Ich würde auch gerne einen 10ner geben! Wie sollen wir das machen?
    Darki


  • och, mach dir kein kopp. ich stell das dingen auch noch auf anderen treffen auf. westerwald und lockschuppen is ja auch noch. und halt bei dir noch ;) wird schon...

  • wieviel kostet denn so eine homepage im jahr ?

  • die homepage selber kost' nix, das forum ist freeware. aber der server auf dem das läuft kostet was. ist nen virtual server, 2 Gig speicher, 50 GB Traffic (wir haben mitlerweile mehr als 3 GB im monat - es wird noch mehr werden!), Suse 9.0:


    der spaß kostet 9,99 im monat. kann ich als student leider nicht komplett selber finanzieren.


    HaWe hat selbst für die FordTaunus.de-Seite ebenfalls noch kosten, wieviel weiß ich nicht, aber wird ähnlich sein. wir müssen zusehen, dass wir das zusammenlegen mit den servern. dann kostet zumindest nur noch einer.

  • Als Kaufmann würd mich das ja echt mal interessieren, wieviel diese ganze Geshichte im ganzen Kostet...

  • wie bereits erwähnt, knapp 120 euro für den sever im jahr. dazu kommen noch die kosten für die domains, wieviel das ist hab ich nicht im kopp. irgendwas um 15 euro pro jahr. HaWe hatte was von kosten über 200 euro im jahr erwähnt, die er für fordtaunus.de hat. macht summasumarum für uns beide zusammen so an die 300 bis 400 euro im jahr. wir werden die kosten drücken indem wir die sachen weiter zusammenlegen. kann ich aber jetzt nicht viel zu sagen, muss ich erst mit HaWe abklären wie wir das angehen. derzeit entstehen noch zusätzlich kosten für den server auf dem das ganze derzeit läuft. derzeit haben wir da ein datenbankproblem, aber dazu kann ich jetzt hier nix weiter sagen.

  • sorry,aber das versteh ich nicht...


    meine homepage kostet genau 23,94/jahr bei 1&1 all inclusive.
    forum is sowieso kostenlos.



    wofür zahlt ihr angeblich 3-400 euro ?

  • wie groß ist dein webspace.wieviel traffic lässt dein webspace zu? bei 23 euros pro jahr wirst du sicher nicht mehr als 50 MB an webspace haben. und was ist an traffic erlaubt? wir haben derzeit knapp 3 GB pro monat und über eine million zugriffe am tag. ich hatte das forum am anfang auf einem webspace, der etwa dem von dir entspricht. das hat nen knappes jahr gebraucht, da war alles belegt, der server abgekackt und ich hab ärger bekommen wegen des hohen traffics.


    und wie gesagt, für dieses forum haben wir 120 euro im jahr. dazu kommt das, was HaWe für Fordtaunus.de hat. aber das wird sich ändern.


    nochmal die daten:


    virtualServer bei server4you:


    2000 MB webspace
    50.000 MB traffic im monat
    Suse Linux 9.0
    ----------------------------------------------
    9,99 im Monat


    billiger ist kaum was zu bekommen.

  • Also billiger hab ichs auch noch nie gesehen!
    man kann auch mit knapp dem doppelten rechnen.
    Also schluss mit der Kostenanalyse, kostet immerhin auch Arbeitstunden die er mit dem Ding hat, wenn es abkackt z.B..

  • Kostenanylyse ist wichtig, um zu sehen, ob sich eine Unternehmung rechnet. Das gilt ja auch für solche Seiten. Also, der eingebildete...ähhm, nein, ausgebildete Kaufmann in mir war halt so neugierig. Und neugierig macht mich auch, ob es sonst auch Möglichkeiten gibt zu "spenden". Oder geht das im Moment nur über diese "Box" oder was das war?

  • @ Momo


    kannst SE ja mal die Cashflow-Umsatzverdienstrate errechnen :D:D


    Aber das hier is ja keine unternehmung, sondern nen treffpunkt für ollefordfahrer und solche die es werden wollen.


    Was wäre Bielefeld ohne dieses forum gewesen, nen individualistentreffen.


    Und ich denke mal wir hier alle im forum wissen es zu schätzen was SE leistet. Die spenden sind da nur ne ganz kleiner beitrag von denen die in BI waren.


    Frank

  • Natürlich! Das ist mir ja auch klar. Ich dachte ja nur... Bin ja auch nur ein herzensguter Mensch mit dem Hang zur Harmonie und Helfersyndrom und Verachtung der einseitigen Belastung und so anderes Zeugs. :)


    Dann werd ich eben versuchen, bei den nächsten Treffen einfach mal zu erscheinen und dann etwas beitragen...

  • Oh oh....hätte ich gewußt, daß das so teuer ist, hätte ich mehr in den Kanister geworfen.


    Bring datt Dingen mit zum Darki...dann werde ich das nachholen.


    Gruß Daniel

  • Ich hab den nicht gesehen, dafür Se persönlich Geld für eben diesen in die Hand gedrückt ...

  • Zitat

    wofür zahlt ihr angeblich 3-400 euro ?



    Angeblich? Sorry, aber jetzt platzt mir der Sack.


    fordtaunus.de gibt es seit etwa 5 Jahren. Die Kosten dafür sind:
    - 1&1 kostet etwa 108,- Eur im Jahr (siehe unten)
    - Forum kostet bei Kunte-online 72,- im Jahr (6 Eur. mtl)
    - zzgl. extra domains wie etwa www.taunus-forum.de
    Macht zusammen rund 200 Eur im Jahr nur für Webhosting.


    Warum bei 1&1: Weil (nur) die einen Virenscanner auf dem Server haben. Den Luxus gönne ich mir einfach mal. Punkt.


    Die Kosten bei Kunte-Online sind weg, sobald Se's Server läuft - na also! Dieses Jahr war eben mal besonders teuer.


    Was ich so mache:
    - Ich beantworte täglich weltweit mails zum Thema Taunus (die Zeit nehme ich mir einfach)
    - dafür zahle seit etwa 5 Jahren hunderte Euro (bisher allein oder mit Frankie)
    - Ich bin Student: Bachelor + Master dauert nun mal 5 Jahre (schneller gehts nicht) Ihr könnt Euch denken wieviel ich im Monat übrig habe. Aber dafür kann ich jetzt wenigstens Web-Seiten programmieren und Filme schneiden (und ernsthafte Film-Kameras fast für lau ausleihen)
    - ich habe noch nie um Spenden gebettelt und kann auf schlaue Sprüche wie man sowas billiger machen kann sehr gut verzichten
    - Wie wärs: ich schalte heute noch das Forum und die domains ab, Capri-Helmut macht das dann weiter für 23,94 Eur, vielleicht organisiert er auch das Ford-Treffen billiger... Se was meinst Du?


    Hier ein Foto allein der letzten Abrechnung "1&1" für nur 6 Monate: (der Traffic ist bei Kunte, deshalb 0,- Eur)


    PS: Ich habe auch die Höhere Handelsschule, 7 Jahre Berufserfahrung, Techniker, AdA und mache gerade meinen 2. akademischen Grad, also erzählt mir nix vom Rechnen

  • Das finde ich jetzt aber auch total scheiße!


    HaWe und Co. organisieren ein super Forum und ein Spitzen-Event und dann wird ihnen noch so an die Karre gepisst... X(

  • RUHIG HaWe... ruhig.....
    Ich denke mal weit über 90% der hier anwesenden wissen das alles zu schätzen. Und das nicht jeder eine Vorstellung über die Kosten hat sollte nachvollziehbar sein. Über den Kunte-Server (und warum wir da nicht so einfach wegkommen) hat Se sich schon reichlich in Bielefeld ausgelassen. Es würd mich nicht wundern wenn die Blockadehaltung des Kunte-Betreibers eben an der guten Einnahmequelle liegt.
    Ich denke Capri-Helmut hats auch nicht so gemeint wie Du es verstanden hast. Nicht für jeden sind die Dimensionen die FordTaunus.de und das Forum angenommen haben auch nachvollziehbar.
    Ich meine... eine Million Zugriffe am Tag (wie Se weiter oben schrieb).... das ist eine Zahl die weit über dem liegt was ich vermutet hätte.
    Also HaWe, beruhig Dich erstmal wieder. Der Stress des Wochenendes hat Dich sicher noch zusätzlich zum Platzen gebracht. Ich bedauere Dich jedes Jahr wieder dafür das Du so wenig Zeit für Dein Vergnügen auf diesem Treffen hast.


    Ich jedenfalls kann Dir nur danken für alles was Du tust und für das Herzblut das Du in diese Sache steckst. Von den Kosten für privat gestellte, neue Forumspavillons die leider schon den ersten Tag schon nicht unbeschadet überstanden haben mal ganz abgesehen.
    UND BITTE ..... NICHT ABSCHALTEN ;(;(;(;(;(