Stossdämpfer vom Käfer?

  • Ich hab mal irgendwo gehört das die Hinteren Stossdämpfer vom Käfer beim Taunus passen sollen. Wirklich ? Muss etwas geändert werden ?....?

  • Hi,


    das stimmt. Brauchst Du aber nur, wenn die Federn hinten extrem gekürzt wurden. Der wesentlich kürzere Dämpfer vom Käfer verhindert ein Ausfedern der Achse und die Federn bleiben somit unter Vorspannung. Habe ich bei meinem T3 auch verbaut.


    Gruß Christoph

  • Hey, Furby, selbe Idee wie ich? Hijacker vom Käfer hinten (kürzlich auf ebay) beim Taunus vorne reinpacken? Sieht aus als passt das, leider hab ich sie nicht ersteigert :-(

  • Stichwort Flextuning und das abgeschnittene stück heissmachen und umbiegen das es passt , nicht sehr empfehlenswert evtl. sogar leichtsinnig.
    Die 2. variante wäre die Federn stauchen lassen , dadurch wird das fahrverhalten aber schwammig glaub ich.
    Als 3. gibt es kurze federn zu kaufen ,fürn taunus weiss ich aber nich.

  • Zitat

    Stichwort Flextuning und das abgeschnittene stück heissmachen und umbiegen das es passt , nicht sehr empfehlenswert evtl. sogar leichtsinnig.


    Und total beliebt beim TÜV und der Rennleitung.
    Dürfte das Punktekonto leicht überstrapazieren.


    Gruß

  • Zitat

    Original von strahlemann
    hm was heist eigentlich federn extrem gekürzt? kann man solche kaufen oder muss man welche abschneiden?


    in der regel ab -50mm tieferlegung. hängt aber von den dämpfern und dem "einfederverhalten" bzw. der spannung der federn ab.
    ich habe vorne weit mehr als -60 und die dämpfer sind nicht gekürzt. im hochgebockten zustand hat die feder kaum noch spannung, sitzt aber noch fest. auf dauer aber zu riskant. gekürzte dämpfer sind in arbeit.
    hinten ca. -45mm bis -50mm. hier gibts mit den original langen dämpfern kein probleme.

  • Zitat

    Original von Furby
    Muss etwas geändert werden ?....?


    beim oberen Auge die Buchse auspressen und das Auge ein wenig schmäler machen (beim T1).


    ciao heiko