Rep.-Bleche

  • ...speziell Radlufe:


    ich habe bei guten originalen Radlufen bzw. bei sauber restaurierten noch nie gesehen, dass der innere und uere Radlauf miteinander gepunktet waren. Immer saubere, glatte Flchen; im Gegensatz zur Schweller-Unterkante. Ich meine also dort, wo die beiden Radlufe sich berhren. Die umgefalzte Kante, die bei Breitreifen und Tieferlegung gebrdelt werden muss; bzw. wo beim XL/GXL oder auch bei mevido`s IIer der Radlauf-Chrom drangeschraubt ist. GENAU DA.


    Wie sind der innere und uere Radlauf verbunden? Knnen die an der Stelle sogar mit Karosserie-Kleber verbunden sein?!?


    Bitte Fachauskunft bzw. von Spezies, die schon fachgerecht restauriert haben und nicht gepunktet haben (ich meine: nicht mit Punktschweizange)


    Danke

  • erstens: peng schon werde ich berboten....bin doch egoist und hatte gehofft ausser mir findet die dinge keiner....wre ja zu schn gewesen :O


    also ich hab meinem knud nen kompletten linken radlauf eingeschweisst. ich hab einfach rundrum am rand der rep. blech lcher gebort und dann mit punkten rangeschweisst. weiss ned ob der kommentar von mir etz hilfreich war. bin neuling und hab sowas zuvor auch noch nie gemacht, hat aber echt gut funktioniert sieht etzad aus wie neu....


    PS: bin eh stolzt auf mich, mit null ahnung hab ich ihn etz wieder flotti gmacht und im april gehts auf die piste.


    grssle
    markus

  • Zitat

    Original von dirni
    ich hab einfach rundrum am rand der rep. blech lcher gebort und dann mit punkten rangeschweisst.


    genau so wollte ich es ja nicht machen. War leider nicht hilfreich. Aber trotzdem danke.
    Weiss jemand, wie das ab Werk gemacht wurde, bzw. heute noch gemacht wird? Bei keinem Auto sieht man dort Spuren vom Punktschweien. Arbeite leider nicht mehr bei Mercedes.

  • anders weis ichs ned, allerdings sieht man bei mir auch nixe, ehrlich. also wenn ichs dir zeigen wrde kann mir bestimmt keiner sagen ob da schon einer eingeschweisst wurde oder ned.


    aber ich weiss ned vielleicht geht des ja auch mit nieten


    tut ma leid wenn ich dir ned wirklich ne hilfe war.

  • nichst zum thema, aber der chrom ist zum glck schon lange ab.

  • Glaub mir, sie waren auch im Original geschweit. Ich habe bereits bei mehreren Knudsen die originalen Radlufe rausgeflext. Da siehst Du dann sehr wohl die Stellen, die gepunktet wurden...
    jj

  • ich hab ja doch a kein plan, hab halt die bergnge undso verspachtelt. aber egal wie mans macht, wenn ich mit da flex hingeh dann seh ich immer ob der radlauf gemacht wurde oder ned.


    ich glaub ich red mll...ups :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Dirk L.
    *wo ist eigentlich der "aufdembodenknieundsichehrfrchtigverbeug" smile*


    [SIZE=4]Na hier :[/SIZE]

  • die waren immer gepunktet, mit der zange. geht ratzfatz und sieht klasse aus.
    bei der restauration hab ich, soweit mglich, nur mit der zange gearbeitet.da ist ein ersetztes blech kaum vom original zu unterscheiden.

  • ist nicht dumm gefragt


    zwei Bleche, die berlappend zusammengeschweit werden, werden mit der Punktschweizange an der Stelle zusammengedrckt, wo sie miteineinder verbunden werden sollen. Dann fliet nach vorgegebener Zeit ein Stromfluss durch die beiden "Zangenklauen", wodurch die beiden Bleche genau dort zwischeneinander so hei werden, dass dort ein Schmelzgut entsteht. Solche Stellen erkennst du hinterher z.B. an der umgefalzten Schweller-Unterkante. Oder auch im Kofferraum: dort sind die beiden Hlften der Radksten auch gepunktet.


    Mir kommt langsam die Idee, warum das bei den Radlufen nicht zu sehen sein knnte: hier wird bzw. wurde vielleicht mit etwas weniger Strom gearbeitet, so dass die Bleche nach auen keine Spur vom Punkten aufweisen; andersrum bei Schweller und hintere Radksten: hier hat man wahrscheinlich mehr Saft draufgegeben, wodurch auch nach auen leichte Verformungen an den Schweipunkten zu erkennen sind.


    Vermute ich aber nur!

  • danke david!!!

    naja dann kann ich mit zicherheit sagen das ich ohne zange geschweisst habe.


    ich mein ich habe ned so den plan aber deine erklrung klingt einleuchtend. knnte ich am stromfluss liegen.



    gruss
    markus

  • ja und wer am radlauf keine punkte will, der kann auch einfach ein neues seitenteil verbrutzeln
    oder den radlauf stumpf einschweien (wenn ers kann--ich kanns nicht)

  • Zitat

    Original von Moritz
    einfach ein neues seitenteil verbrutzeln


    hem... ein neues Seitenteil wirft das selbe Problem auf: da ist die Radlaufkante ja "dran" und muss auch mit dem inneren Radlauf/Radkasten-Teil verbunden werden. (Man knnte auch sagen: das Seitenteil ist ein grerer Radlauf :D )


    Ich meinte weiter oben ja nicht die Schweipunkte, wo du den Radlauf an die Auenhaut schweit, sondern wo der Radlauf an den Radlauf innen verschweit wird.

  • also den inneren radlauf?? oder wie, sitz glaub ich mal wieder auf der leitung.