C3 Getriebe Problembehebung

  • Mahlzeit.


    Seit gestern hab ich mein erstes, kleines Problem am Granada. Und zwar folgendes:


    In Fahrstufe D schaltet das Getriebe nicht hoch und bleibt dauerhaft im ersten Gang. Ich kann es erzwingen, dass er bei irgendwo jenseits der 4500 U/min in den zweiten Gang ballert - muss aber nicht sein, war auch nur ein Test, ob er's überhaupt macht. Manuell, von Stufe 1 in 2, funktioniert alles normal, bei weiter in D bleibt er im zweiten Gang hängen und schaltet nicht hoch. Runter schaltet er selbstständig.


    Anzeichen gab es vorher keine, weder schleppendes Schalten noch ruckartiges Schalten. Dann hat er jetzt zwei Wochen gestanden und nun isses, wie es ist. Naja, noch kein Grund zur Panik. Folgendes hab ich geprüft:


    Ölstand - i.O.
    Unterdruckleitung Vergaserplatte - i.O.
    Kickdownzug am Gaszug - i.O.


    Steht auf Parkplatz, darum erst inner Halle mehr. Da wird dann weitergeprüft:


    Unterdruckleitung getriebeseitig
    Kickdownzug getriebeseitig


    Ich würde dann noch ein Filtersatz bei Berger bestellen, Öl wechseln und ne Bremsbandeinstellung machen. Was aber eigentlich nicht wirklich der Grund sein kann, sowas kommt nicht von jetzt auf gleich. Hab eher den Modulator in Verdacht und würde den gerne neu machen.


    Fragen nun: Wo bekomme ich den her?


    Und hat jemand andere Vorschläge, woran es noch liegen könnte?



    Prost erstmal!

  • Getriebeseitig? Oben am Gaszug hat der Zug ordentlich lose, ist das schon ein Anzeichen dafür? Sollte der normalerweise immer auf Zug sitzen?

  • So. Guten Morgen. Also:


    Gestern mal mit'm Besenstiel bewaffnet auf'n Parkplatz gelaufen. Der Hebel vom Kickdownzug war schon in der hinteren Position. Zur Sicherheit den Vogel hin und her bewegt und ordentlich in WD40 gebadet. Dann losgefahren, mit der Hoffnung auf ne Wunderheilung. Man weiß ja nie.


    Direkt nachm Losfahren die erste Freude:
    Er schaltet von 1 auf 2 und auch von 2 auf 3, als wär's nie anders gewesen. Geil.


    Wagen wird wärmer, der erste Dämpfer:
    Die Schaltvorgänge verschieben sich nach hinten. Von 1 auf 2 reibungslos, bis zum 3. denk ich zum ersten mal "naaa, nu müsst er aber langsam", dann kommt er.


    Wagen wird noch wärmer, es wird schlechter:
    Von 1 auf 2 dauert deutlich länger, der 3. kommt nicht mehr.


    Wagen ist warm, da isses wieder:
    Von 1 auf 2 dauert extrem lange, erst bei deutlich zu hoher Drehzahl knallt er dann den 2. Gang rein.


    Ich geb's auf und fahr nach Hause.


    Ich hab jetzt nur noch einen Öl- und Filterwechsel im Kopf + Bremsband einstellen. Wenn es dann nicht weg sein sollte, mach ich dicke Backen. Hat sonst noch jemand Vorschläge?
    Mich irritiert, dass es nicht schleichend, sondern plötzlich kam. Und dieser kalt/warm Verlauf. Was ist mit dem Modulator? Membrane kaputt? Öl warm, suppt durch und nix geht mehr?


    Vielleicht nochmal zum Verständnis und damit ich einen Fehler ausschließen kann: Der Bowdenzug vom Kickdown hat oben am Gasgestänge ein deutliches Spiel, so das er erst kurz vor Vollgas auf Spannung kommt. Ich meine das wäre die richtige Einstellung und muss so sein. Richtig?


    Nützlich wäre ein WHB, auf deutsch, damit ich mal alle Abläufe verstehe. Kann mich vielleicht einer von euch damit versorgen, das wär Zucker.

    Einmal editiert, zuletzt von zoolander ()

  • Mag sich dumm anhören - aber wie ist die Aussentemperatur ? Ist das Problem erst bei Minusgraden aufgetreten ?

  • War Samstag abend. So um die 5 Grad, wird's gewesen sein. Dann nochmal gestern abend, war ähnlich kalt. Aber kein Minus.

  • tausch einfach mal öl und filter, kost nicht die welt und eventuell ist das problem damit gelöst.
    schadet ja nix.


    das filterkit würde ich bei automatik-berger ordern, kostet da nur´n bruchteil dessen was mann bei mm für alle einzelteile löhnt

  • der stefan A hat das whb online.
    bekommst gleich den link per pn.


    falls was größeres am getriebe ist kenn ich auch jemanden der automatikgetriebe überholt und zwar bezahlbar.

  • Jau, Berger ist top.


    Hab noch bis zum Wochenende Zeit, mir Gedanken zu machen, was es sein könnte. Je mehr Vorschläge, umso mehr kann ich dann ausschließen, falls es mit nem Ölwechsel nicht erledigt sein sollte.


    So dachte ich.

  • der stefan A hat das whb online.
    bekommst gleich den link per pn.


    falls was größeres am getriebe ist kenn ich auch jemanden der automatikgetriebe überholt und zwar bezahlbar.


    Vom Feinsten, danke! :uglybeer:

  • Oh, das hiflt schon sehr viel weiter. :spitze:


    Noch ne Dusselfrage hinterher:


    Öl wiederauffüllen. Wie? Motor und Getriebe sind kalt, der Wandler noch voll. Insgesamt sind 6,5l (?) drin, einen Teil davon hatte ich nun draußen. Wieviel fülle ich als erstes auf's kalte Getriebe, ohne zu überfüllen oder zu wenig aufzufüllen?


    Danach warmlaufen lassen und an die max Marke tasten, klar. Aber ne Grundmenge muss ja erstmal rein. :wonder:

  • kipp da lubegard mit rein, die rote pulle.
    das is nich wie bleiersatz im sprit, das bringt wirklich was...

  • hm. ich hatte es im b ascona, aber auch im consul (allerdings mit c4).
    und es hat viel gebracht und der folgebesitzer, der den ja dann 2 jahre ca. im alltag fuhr hatte keine klagen.
    soll aber nicht heissen, daß ich da nich evtl. was überlesen hätte...
    aber jawolf nimmt das auch her z.b.

  • Ich hab vorhin das hier bestellt:


    rote Buddel


    Im Text stand nix warnendes. Hab das damals in meinen Rekord gekippt und hab mir eingebildet, dass es was hilft.


    Ich werd mir zur Abwechslung mal durchlesen, was auf der Flasche steht.

  • warum auch immer, es besänftigt merklich die schaltvorgänge. in den 500er werd ichs auch kippen, steht schon hier.


    prost!