HIFI Fragen

  • möchte meinen Granada Baujahr 82 etwas aufrüsten!


    Die Lautsprecher in den Türen und die auf der Hutablage sind nicht das gelbe vom Ei.


    hab schon bisschen gegoogelt und auch hier in der Suche rumgepfuscht, aber will mal jetzt hier Meinungen hören.


    Hatte im 1er Granada diese Aufbau Dinger von Pioneer..TS-X150. Die hatten mir völlig ausgereicht.


    Auf was muss ich beim Kauf achten?
    es gibt 2 Wege, 3 Wege, Koax und noch vieles mehr an Bezeichnungen..


    eine Car Hi-Fi Firma bei uns in der Nähe hat mir dazu geraten 1 kleine Endstufe und einen Subwoofer unter den Sitz zu basteln(muss das sein?), sowie die vorhanden Lautsprecher gegen "bessere" zu tauschen..nuja, 200-300 Euro


    hat jemand Erfahrung damit?
    welche Lautsprecher sind zu empfehlen?
    welches Radio?


    bitte keine riesen Klötzer in den Kofferraum und 5000 Watt Geschichten, ich muss nicht vor der Eisdiehle damit prahlen und die müssen auch nicht blau oder rosa sein :mo:

  • Bei Sierra und Scorpio hab ich die originalen Türlautsprecher immer gegen 2Wegesysteme von Magnat getauscht.
    Preis dafür war immer zweistellig und das hat schon viel gebracht.
    Welchen Durchmesser haben denn die LS bei Dir ?

  • Hab's gerade hinter mir...
    Hinten 4x6" jbl, vorne gute Pionier verbaut. Dazu ne kleine Endstufe mit Woofer im Kofferraum... Nicht's zerschnitten, alles in Original verbaut. Klingt zufriedenstellend...
    Kriegst alles für unter 200€ beim onlineversteigerungshaus...

  • Hab mir vor 10 Jahren einen Aktivbass von Blaupunkt gekauft.
    Da ist die Endstufe schon drin ,also nur Strom drauf und Signal fertig.
    Der Blaupunkt hat Chinch und hig in Anschlüsse.
    So kannst du aus der mickrigsten Anlage richtig was raus holen da die Töner nur für die Höhen da sind .
    Den Baß kannst du hinpacken wo du willst, da das Menschliche Ohr den Baß nicht orten kann.
    Der größte Vorteil ist aber der, Daß ich den von Auto zu Auto tauschen kann und nicht für jede Karre eine Anlage brauche

  • Danke das hört sich alles sehr gut an. Werds erstmal nur mit Boxen versuchen an nem besseren Radio mit 4 mal 50 watt oder so


    Die alten Kabel sind gut genug?

  • LS-Kabel sollten ausreichen.
    Wirst ja sehen ob die vernünftig aussehen oder eher dünn sind wie ein Bindfaden. Dann würd ich die natürlich auswechseln.
    Sollte aber passen.

  • Sind die Abdeckungen bei Dir nicht Bestandteil der Türverkleidung ?
    Dann tauscht Du nur die LS dahinter aus.
    Hab ich auch immer so gemacht.

  • ich greif das Thema nochmal auf, habs damals verbummelt wg Wichtigerem....
    nun liegen aber die LS Brösel im Fussraum und das Radio schweigt....
    die Magnat gibts scheinbar nicht mehr...



    was passt denn noch?
    kennt jemand die hertz dieci dcx 100.3?
    würden die überhaupt passen?

  • das Radio passt nicht in den Lautsprecherausschnitt und wird auch demnäxt ersetzt gg ein Blaupunkt Heidelberg rcm 42