ohc oder v6?

  • moooin,


    derzeit hab ich ja nen 1600er im knudsen xl. ich hatte den längerfristigen plan einen 2 liter sierra motor einzubauen, wenn ich mal einen kriegen kann.
    wie der zufall es so will, kann ich jetzt einen 2,3 v6 mit getriebe kriegen. und das wegen tausch quasi umsonst.


    ich will wohl, dass der knudsen gut beschleunigt. endgeschwindigkeit ist mir eigentlich egal und spritverbrauch auch. tüv und so nich das problem bei mir.


    wie soll ich nu tun?

  • 2,3er ist schön im taunus, zumindest wenn´s n guter ist.
    der 2.0 ohc wird aber nicht viel langsamer sein, allein der klang des reihenröchlers ist halt extrem ungeil

  • ...man könnte noch ergänzen, daß der 2.0 OHC den umbau zum kindergeburtstag macht und daß der motor deutlich schrauberfreundlicher ist als ein V6-klumpen.


    die max. leistung kannst du eigentlich gleichsetzen - ich habe die erfahrung gemacht, daß der 2,3er im unteren bereich schön anzieht, aber ab 4000 wie zugeschnürt ist; mein 2.0-OHC macht das eher andersherum.


    daher: wenn dir v-max egal und beschleunigung wichtig ist, behalte die kurze achse...

  • also die kurze achse behalte ich auf jedenfall. nebenfrage: ist die vom 1600er die kürzeste?
    das mit dem gummiband schnall ich nich.
    ich dachte halt, dass der v6 wegen drehmoment interessanter ist.

  • 1600 dürfte 3.89 sein. kürzeste Serienachse ist afaik 4.11er.
    Gummiband = Zahnriemen
    Drehmoment beim V6 ist bei niedrigeren Drehzahlen höher, aber Leistung ist eben Drehmoment mal Drehzahl und vonner Drehzahl her kann n OHC weit mehr ab und wird obenrum auch besser mit Luft versorgt.

  • yepp - so isses....


    ...fast:
    "wird obenrum auch besser mit Luft versorgt. "
    wenn du mit anderen nockenwellen spielst, kannst du bei beiden motoren die charakteristik umkehren ! ;)
    natürlich auch über längen der ansaug- und abgaswege, aber das geht dann zuweit weg vom simplen vergleich...


    bleiben für den V6 noch 2 argumente:
    - sound
    - kein gummiband
    - "V6"
    :)

  • Klar, mit ner Nocke kann man auch den V6 besser beatmen, aber ohne richtig viel Geld in die Hand zu nehmen, kriegt man die ungünstige Ansaugbrücke nicht weg. Durch die unterschiedliche Weglänge ziehen die Zylinder nicht gleichmäßig. Da muss schon ne Dreifachbrücke für teuer Geld her, dass man das in den Griff kriegt. Hier kann man beim OHC bedeutend günstiger arbeiten.

  • hat einer eine liste mit den hinterachsübersetzungen? ich will mich mal ein bisschen einlesen.


    gummiband is halt son ding. wat soll man machen? is dann bleifrei, leicht einzubauen usw.
    v6 is halt v6

  • Micha, wußte ich noch gar nicht !
    wäre das eine quasi "plug+play" aktion ?
    oder besser vorher gefragt:
    sind diese 3,22er/3,09er ultra-seltene, in gold aufgewogene übersetzungen ?!

  • nö, ist nicht so selten.
    halt capri mit dickem v6.
    einmessen muß mann die zahnräder halt, ansonsten wohl kein ding.
    bruno hat seine ultrakurze ÜS aus´nem transit wenn ich mich korrekt erinnere

  • ich lass meine hinterachse ja drin. dat is ja nich das verkehrteste oder?
    soll ick dann lieber ohc mit 2 litern später?

  • @Mo: läuft das lustige übersetzungs-tauschen auch zwischen granate + nuss oder sind das völlig verschiedene welten (ja, natürlich! ;) ) ?

  • @st
    ich glaube das granada-diff ist schon ganz was anners, hab jedenfalls noch nie gehört daß da jemand was anderes reingefummelt hätte, außer ´ner sperre und die werden auch unterschieden nach starrachsgelumpe(groß, mittel, klein) und granada



    ich lass meine hinterachse ja drin. dat is ja nich das verkehrteste oder?
    soll ick dann lieber ohc mit 2 litern später?

    ich denke es kommt sehr auf die fahrweise an, diesen kleinen achsen kann mann jedenfalls mit´m motor mit einigermaßen leistung, ganz gut den hals umdrehen, auch mit´m 2.0 ohc

  • Anders als beim Taunus, wo 2.0 und 2.3 V6 beide mit 3,44 ausgeliefert wurden hat beim Capri der 2.0 V6 die 3,44 und der 2,3 die 3,22.
    3,09 dann im 2,8i.
    Sind wohl noch zu bekommen, aber die Preise haben auch schon angezogen.

  • Wenn du Leistung brauchst hätte ich noch einen 2.3liter 16 v aus einem Scorpio.