Hilfe!! Doch nicht die Zündung

  • Kaltstart-automatik OK
    Zündspule OK
    Zündkerzen OK
    Zündkabel OK
    Vergaser OK
    Schwimmer OK


    Ford Werkstatt sagt: auf keinen fall hat die Zündung etwas, auf alle fälle Sprittproblem. Er muss unbedingt Vergaser zerlegen und schauen.... Diagnose erstellen, Kostet ca. 100,-- EUR


    Fahrverhalten Heute: Früh morgens 10 mal starten ca. 5 sekunden lang. Nach ca. 20 km halbwegs normale Fahrt mit Standgas. Beschleunigung erbärmlich bis 80 km/h ruckeln, rütteln, stottern ab 80 mit minimal gas fast ok.


    Nachmittag: starten geht nix. Von den Berg runterrollen lassen und 2. Gang einegen fahren, bisserl rumzicken und nach 30 km auf einmal fährt es ganz normal. Ab und zu ganz leicht stottern aber fast nix mehr.


    WAS KANN ES SEIN?


    Aber mir ist es Wurst. Ich fahre trotzdem Bielefeld.

  • bitte nicht lachen und nicht hauen 8) :


    Wie sieht Dein Luftfiltereinsatz aus? Hast Du den gecheckt ?


    Mit fordlichen Grüssen
    Jürgen

  • Luftfilter ist nicht einmal 8000 km mitgefahren....
    Aber das ist es nicht. ohne luftfilter tut es auch so.


    @ Cristian: Kann ich es irgendwie prüfen? Falls nicht komme ich so nach BI?

  • Hallo retep2279,


    wenn er bis vor kurzem sauber gelaufen ist, könnte es Dreck oder Wasser im Vergaser sein. Dafür spricht eigentlich, dass er sich zwischendurch etwas besser benimmt. Vielleicht hast Du beim Tanken "das Dicke vom Fass" erwischt.
    Mach mal die Schwimmerkammer los und guck nach, wie es da drin aussieht und puste mal die Leerlaufdüse mit Druckluft durch. Eventuell auch die anderen Düsen und Bohrungen im Vergaser. Aber auf keinen Fall mit einem Draht o.ä. in den Düsen und Bohrungen rumpuhlen!
    Hast Du einen zusätzlichen Spritfilter drin, der eventuell gesäubert oder ausgetauscht werden muss? Hat bei unserem zweiten Oldie vor kurzzem Wunder gewirkt.
    Viel Glück bei der Suche


    Uli

  • Jo, jetz wo dus sagst... hatte ich auch mitm Motorcraft Einfachvergaser und ich schätz das war die Beschleunigerpumpe, habs aber nie 100%rausgefunden, da ich vorher auf Weber Registervergaser umgebaut hab.
    Kannst ja mal zerlegen und die Beschleunigerpumpenmembran anschaun, wenn die Risse hat: austauschen. Oder war das Ruckeln schon immer bei diesen Temperaturen? Oder hattest du den letztes Jahr noch nicht? Dann würd ich erst mal die Kaltstartautomatik anders einstellen.

  • es gibt nix entspannenderes als in einer ruhigen stunden nen vergaser zu zerlegen, zu reinigen und wieder zusammen zu bauen. vorher nen dichtungssatz besorgt und abfahrt.
    für ungeübte auch 2 stunden.
    mach mal.


    ansonsten benzinzufuhr checken. pumpe, schläuche, filter.


    zündung kannste ausklammern. vertrauen wir mal dem werkstattmeister.

  • Also Benzinfilter war vorher keine dran. Im motorraum zumindest nichts gefunden. Am Samstag habe ich eine Nagelneuen eingebaut. Das mit dem dicke vom vass könnte es auch sein. Ich bin nämlich jetzt wieder eine kleinere Runde gefahren: Es ist sofort angesprungen und fast perfekt gelaufen. Ich konnte sogar wieder follgasgeben ohne zu rucken.
    Der Vergaser wurde von Fachman am Samstag gereinigt.


    Ich könnte es nur heute zerlegen wegen meine Arbeit aber es ist bei mir leider gerade akkutes hochwassergefahr. Die erste Nacht im Regen und nicht in die Tiefgarage. X( Kann ich es auch wieder zusammenbauen wenn ich es noch nie gemacht habe?


    Wie kann ich die Kaltstartautomatik anders einstellen?


    Mein nachbar hat mir geraten alles ausser die Dichtungen 2-3 Tage lang im Nitro liegenlassen damit sich die Verharzungen lösen. Stimmt das?

  • nimm bremsflüssigkeit. aber nicht 2-3 tage. ein tag und ne zahnbürste und druckluft sollten reichen.


    aber wenn der vergaser vom fachmann gemacht wurde, besteht da ja wohl keine notwendigkeit zu.


    kaltstartautomatik: die 3 schrauben des deckels lösen und durch drehen des deckels die vorspannung der feder einstellen. ob das jetzt links- oder rechtsherum war, habe ich nicht mehr im kopf. wirste aber merken.
    normalstellung ist, wenn die beiden markierungen (deckel - gehäuse) fluchten.


    es gibt benzinpumpen mit nem integrierten filter. vielleicht sitzt der zu oder die pumpe will nicht mehr so richtig.

  • Im Tank am Ansaugstutzen befindet sich auch noch ein Filter.
    Schau auch mal da nach.


    Gruß Daniel