Perana Granada Mark I Teile

  • Hallo zusammen,


    jeden Tag müssten jetzt meine ersten Original Perana-Granada Teile hier ankommen. Diese wollte ich erst einmal selbst behalten und mir evtl. einen 302er aufbauen, sozusagen parallel und wie eben gerade Geld da ist. Der Mann aus Südafrika ist aber offensichtlich ein rühriger Basil Green Fan und kauft des öfteren Teile und ganze Autos. Dementsprechend hat er noch weitere Sachen im Angebot. Die Frachtkosten bzw. das Porto für meine Teile hält sich eigentlich sehr in Grenzen (zwei Motorhalter, Ölwanne und Ansaugbrücke) aber bei den großen Brocken wird es sicherlich schon eine kleine Investition. Aber woher bekommt man Originalteile von den einzigen von Ford lizenzierten Ford Granada V8 Mark I? Zur Zeit bietet er mir einen kompletten Antriebsstrang (Motor, C4-Getriebe, Differential) an und noch weitere einzelne Teile des Antriebsstranges und das wenn ich richtig gerechnet habe für unter 2000,- Euro; natürlich kommt da noch die Fracht drauf und evtl. Verzollung. Bevor ich nun eine Hypothek aufnehme oder eine Bank ausraube um Geld zu bekommen, damit ich einfach alles kaufen und hierher verschiffen lasse, wollte ich hier fragen, wer denn alles an einem V8 im Granada I arbeitet oder solch ein Projekt evtl. vorhatte. Ich denke, die Verwendung der Basil Green Teile ist sicherlich die einfachste Variante und sie hat sich ja nach allem was ich weiß bewährt (im Gegensatz zu dem einzigen deutschen Mk I mit 302 vom Werk). Und damit müsste auch eine ziemlich direkte H-Zulassung drin sein.


    Insgesamt muss ich sagen, dass die ganzen Preise in SA garnicht so hoch sind und es daher habe ich auch diese ersten Teile einfach mal gekauft. Es gibt auch ganze Autos, aber dann eben mit RHD und das wollte ich dann doch nicht, dafür bin ich zuviel Weichei. Und ich wollte gern ein Schaltgetriebe drin, die meisten hatten aber das C4 und dann müsste ich ohnehin wieder umbauen und evtl. Teile anpassen fertigen lassen usw. und wenn der Aufwand dann gleich LHD.


    Also, nochmal Kurzversion: Wer will sich einen Granada I mit Ford V8 aufbauen und hat interesse an Original Perana Teilen?


    Viele Grüße


    Timm

  • Moin Timm!



    sag mal, meinst Du das nun hier ernst, oder hast Du in der Zwischenzeit im Lotto gewonnen und das hier (vom 20.09.2013) ist nicht mehre aktuell??


    Hallöchen ihr Lieben,


    so jetzt ist Schicht im Schacht. Weniger als kein Geld mehr und Ende Gelände. Natürlich weiß ich, dass die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist, dass jemand hier alles zusammen kauft, aber da ich einige der Teile hier aus dem Forum gekauft habe (wenn auch das meiste von Leuten, die anscheinend hier garnicht mehr aktiv sind) möchte ich die Gelegenheit auf jeden Fall geben.


    Irgendwie kenn ich mich nicht mehr wirklich aus.
    Wechseljahre? :huh:


    LG Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan (A) ()

  • Hallo Stefan,


    das ist schon alles ernst gemeint. Wenn man alles aufmerksam liest, dann steht da, dass ich nur alles zusammen verkaufen wollte, alles zum Thema Granada I. Was ich nicht wollte, ist die gesuchten Sachen als erstes rauszuhauen um dann am Ende mit einem schwer zu verkaufenden Granada I, langweilig normal 2.0 L, dazustehen. Da steht auch, dass ich mir im Klaren darüber bin, dass die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist, dass dieses Komplettpaket jemand wirklich kauft. Ich habe es probiert und es wollte niemand hier im Forum das Paket kaufen. Zwischenzeitlich habe ich einige doppelte (oder fünffache) Teile verkauft und andere nicht Granada-spezifische Teile und Sachen, die ich an dem Auto nicht verwenden will (wie einen Satz Zierleisten). Dadurch ist etwas Geld reingekommen; langt natürlich nicht, um den Rest für den Traum Granada zu finanzieren aber es ist ein Anfang. Und es hat sich bereits gezeigt, dass 15.000 Euro wirklich günstig gewesen wären, da alleine durch einige wenige, weniger wertvolle Teile schon ca. 500,- Euro reingekommen sind. Es war nur ein S-Lenkrad (wären drei mit Nabe plus ein einzelenes gewesen), eine Röhrenisntrumenteneinheit (da wären 5 dabei gewesen plus neue einzelne Instrumente), ein neuer Consul GT Schaltknauf (das wären drei davon gewesen), ein Satz Zierleisten vom Vinyldachabschluss und zwei Zierleisten von den Kotflügeln (da hätte es ja diese zwei und nochmal einen kompletten Satz rundum gegeben). Also bis auf eine Ausnahme keine Neuteile dabei, keine richtig wertvollen oder seltenen Sachen. Insofern war es sicherlich gut, dass niemand alles zusammen nehmen wollte. Natürlich ist hier keiner im Forum reich, sondern es sind 99% mehr solche idealistische freizeitschrauber, die sich selbst reingearbeitet haben und fast alles selbst machen und nicht viel Geld haben. Aber ich weiß, dass es auch ein paar gibt, die so etwas durchaus kaufen könnten. Oder jemanden kennen, der es könnte. Ist aber auch nun egal. Ich habe jetzt die Ratschläge von ein paar Leuten praktisch, zumindest zum Teil, befolgt. Auch wenn ich aus dem Tal noch nicht raus bin, versuche ich es zu schaffen, ohne das Projekt ganz aufzugeben.


    Perana Teile: Diese habe ich angefragt und dann bezahlt, als ich vor etlichen Monaten etwas Geld hatte, z.B. aus dem Verkauf von wertvollen Krabbeltierchen. Das Ganze hat sich länger hingezogen weil es garnicht so einfach ist, etwas aus SA schicken zu lassen bzw. zu bezahlen usw.. Jetzt hat mir der Mann halt weitere Teile angeboten. So wie im Beitrag geschrieben, kann ich diese momentan nicht einfach so kommen lassen weil ich dafür kein freies Geld zur Verfügung habe. Deshalb auch der Hinweis auf Hypothek usw.. Wenn aber jemand hier Interesse an bestimmten Sachen hat, könnte man sich eben zusammentun bzw. ich könnte etwas ein wenig gegenfinanzieren.


    Ia, ich bin schon etwas älter oder auch scheintot. Ob das die Wechseljahre sind, weiß ich nicht. Im Lotto gewonnen habe ich nicht, ansonsten gäbe es diesen obigen Beitrag sicher nicht. Nach wie vor habe ich eigentlich zuwenig Zeit, um meine Autospinnerein zu machen. Und natürlich zu wenig Geld. Das Problem haben sicherlich viele. Wie auch immer, momentan scheint es weiter zu gehen. Zwar werde ich sicher nicht übermorgen einen 302 im Granada haben und auch nicht nächstes Jahr, aber ich wollte die Idee nicht einfach aufgeben; also zumindest nur wenn mir jemand eben das komplettpaket abgenommen hätte. Dann wäre das ein Schnitt gewesen und ich wäre alles losgewesen. Sicherlich hätte ich immer wieder mal allem eine Träne nachgeweint, aber das geht einem ja bei einigen Dingen so. Jedes Mal wenn das Wetter etwas besser ist, wünsche ich mir meine RD LC zurück und meine RD YPVS und meine FJ 1200 auch. Aber was nicht geht, geht halt nicht.


    Viele Grüße


    Timm