wer kann knud-motor tauschen `?

  • hallo,
    ich hab nen 1.6er knud 71 ohc 88 PS und ich suche nen austauschmotor. kann auch ein anderer sein, hauptsache, er passt bei mir rein und luft. ausserdem suche ich jemanden, der sowas schonmal gemacht hat
    und mir den motor wechseln kann, die leute in den
    autowerksttten haben keine erfahrung damit.


    danke
    der holger



    mail an holschi@gmx.de

  • ach ja, welcher motor passt denn statt einem 1.6er ohc rein, ohne dass es probleme mit getriebe, kardanwelle, motoraufhngung oder sonstigen anschlssen gibt ?

  • was ist denn mit dem motor, hast du den nicht letztes jahr erst fr viel geld machen/abdichten lassen?
    es drfte fr eine werkstatt kein problem sein den motor zu tauschen, der knud ist ja auch nur ein auto. kann man aber auch selber machen, allerdings ist es da schon gut wenn das richtige werkzeug (motorkran) greifbar ist...

  • dazu mssten die betreffenden leute natrlich wissen, was du in etwa an leistung und spritverbrauch haben willst, wie cool du sein willst und wie viel geld du hast. :P und wieso willst du den motor wechseln, bzw. was ist kaputt?


    besonders cool ist es brigens, den selben text in drei sparten des selben forums zu schreiben und dann auch noch nur per mail feedback erwartest! :D
    mfg,
    simon

  • 1.) was ist an dem motor dran, dass du ihn tauschen willst? denn: GT-Motoren sind nmlich nicht so einfach zu finden...


    2.) der GT ist eigentlich ne sehr gute Motorisierung - der 2,0 OHC ist nicht wesentlich schneller


    3.) Einen anderen Motor einzubauen ist eine Sache von zwei bis drei Stunden, wenn es auch ein OHC ist und keine weiteren nderungen vorgenommen werden sollen, sowie alle Schrauben sich ffnen lassen.


    4.) Eine Werkstatt, die sagt sie knne keinen Knud-Motor wechseln hat den Namen "Werkstatt" nicht verdient...


    So, dann lass mal was nheres von dir hren wegen der Punkte da oben... Dann gibts auch Hilfe...


    Cu Se

  • Jungens, nu seid doch nicht gleich so schroff mit Ihm.... ;) Ihr vergrault Ihn ja regelrecht.....


    @ Holger


    Verrat uns doch mal, wo man Dich findet. Vielleicht kann einer ja vor Ort Deinem Motor helfen. Ansonsten htt ich noch eine normale 1.6er Maschine (72 PS) im Angebot, den ich Dir auch einbauen knnte. (wenn du nich grad 500 km wech wohnst)

  • jaja, hast ja recht - hab wohl zuviel stre :( also... wie gesagt, ich brauch antworten auf die fragen da oben ;)


    Cu Se

  • Das ging ja auch nicht Speziell gegen Dich, sondern war mehr allgemein und ironisch gemeit.... ;) Alles halb so wild.

  • holger, wir wohnen beide in erfurt, ich habe dir auch schon ffters hilfe angeboten.
    also wenn du einen motor findest (event. von Dirk L.), vorausgesetzt deiner muss wirklich getauscht werden, helfe ich gern beim einbau.
    um bier und eine werkstatt musst du dich allerdings kmmern...

  • also:


    ja, es ist richtig, ich hab den motor fr viel geld abdichten lassen. er ging dann auch ne weile ganz gut.


    jetzt hab ich folgende probleme:


    1. 4.zylinder: die kerze ist stndig feucht.
    2. motor luft unrund. das ganze hat sachte angefangen und sich mit der zeit immer weiter verschlimmert bis zum aktuellen stand, dass er sich,
    ohne das gas halb durchzutreten, nicht am ausgehen
    hindern lsst. ganz zu schweigen vom leistungsverlust.
    hab ihn grad noch mit ne menge schweiss in sein winter-quartier gefahren. ich hab dann festgestellt, dass die verteilerkappe komplett abgenutzt war, hab mich gefreut, ne neue reingemacht, lief auch bissel besser, aber der unrunde lauf war nicht behoben. vergaser hab ich auch versucht, neu einzustellen, aber egal welche einstellung, unrund blieb.
    3. ich bin mittlerweile so mit meinem latein am ende, dass ich gehofft habe, einen gt als austausch zu finden, aber auch das ist so gut wie unmglich. deswegen auch der eintrag in drei kategorien. wenn, dann muss man doch seine mglichkeiten ausschpfen, oder ?


    so, noch fragen ?


    danke fr eure anteilnahme !


    der holger (erfurt)

  • Hi


    versuche doch mal folgende (finanziell nicht so aufwendige) Teile zu tauschen, bevor Du den ganzen Motor weg wirfst.


    Zndkerzen tauschen, am besten hheren Wrmewert(DC8), dann versuft er nicht so leicht an der 4. Kerze.


    Neue Verteilerkappe hast du ja schon drin, wegen dem unrunden Lauf knnte es auch an einer defekten Membrane in der Beschleunigerpumpe liegen, leider ewiges Leidthema beim Taunus-Motor. AM besten neu kaufen, ein gebrauchter Vergaser mit gebrauchter Membrane ist ja auch keine Garantie.


    Viel Erfolg!


    Gre
    Christian

  • Hallo !


    Bevor ich anfange auch nur EIN EINZIGES Teil zu tauschen, berprfe ich die Einstellung des gesamten Motors.


    1. Ventile einstellen. Solltest Du das bliche Bleifrei-Problem haben, so haben wir den Fehler gefunden.
    Schlieen die Auslaventile nicht mehr richtig weil der Ventilsitz abgebrannt ist, kann der Motor nicht mehr richtig rund laufen. Das Ventilspiel ist im gesamten Thread noch nicht erwhnt worden, also mal berprfen.


    2. Unterbrecherkontakt. Hat er Nasen an den Kontaktflchen, neuen rein und Kondensator mittauschen. Der Soll den Abrifunken beim ffnen der Kontaktflchen verhindern.
    Ist der Unterbrecher ok, Schliewinkel berprfen bzw. einstellen. Mit Transistorzndung entfllt dies.


    3. Zndzeitpunkt. Falsch ? Einstellen.


    4. Zndgeschirr. Verteilerkappe und Lufer auf Abbrand berprfen. Kappe hast Du ja schon neu, hoffentlich auch den Lufer ( Verteilerfinger ) ?
    Zndkabel auf Widerstand prfen. Auch unter Bewegung des Kabels darf der Widerstand nicht schwanken. Schwankt er, hast Du einen Kabelbruch. Also austauschen. Widerstnde vom Kabel Spule/Verteilerkappe habe ich mit 2000 Ohm in Erinnerung, die einzelnen Zndkabel mit ca. 4000-10000 Ohm, je nach Lnge.
    Mit Du 20000Ohm oder mehr, lieber tauschen. Ruhig auch einzelne Kabel, kein Drama wenn's im Motorraum bunt aussieht. Laufen soll er.
    Zndkerzen. Die ausgebauten Kerzen gegen Masse gehalten sollen einen schnen blauen Funken haben. Leuchtet der Funke riesig und hell, so kannst Du die Kerze notfalls subern und nochmal testen. ndert das nichts, Kerze raus, denn helle Zndfunken sind ,kalte' Zndfunken.
    Niemals mit dem Wrmewert experimentieren.
    Gibt bei heier Kerze zu schnell Lcher in die Kolbenbden, bei kalter Kerze Ablagerungen in der Brennkammer und damit Glhzndungen. Der Motor beginnt zu klopfen und kann auch schnell gehimmelt sein.


    Was sagt eigentlich die Kompression ? Kann jederzeit NACH dem Ventile einstellen berprft werden. Vor dem Ventileeinstellen ist die Messung evtl. wertlos.


    Wenn das ALLES stimmt und er immer noch nicht rennt, kann man den CO-Tester in den Auspuff hngen. Nun darf auch am Vergaser geschraubt werden. Bringt das nichts, ist es vielleicht wirklich eine Membrane.


    Ich gehe mal davon aus, da der Vergaser kein Magnetabschaltventil hat, sonst knnte hier eine Strung vorliegen. Das Ventil kann er aber eigentlich nur haben, wenn einer einen modernen Vergaser nachgerstet hat.


    Fehlt noch die feuchte Kerze.
    Wasser ? Evtl. Kopfdichtung defekt. Braucht der Wagen Khlwasser oder baut sich ein bermiger Druck im Khlsystem auf ?
    Sprit ? Erstmal alles wie oben prfen. Vielleicht erledigt sich das, denn sonst mten eigentlich alle Kerzen na sein.
    l ? Ventilschaftdichtungen oder Kolbenringe defekt. Blut der Wagen extrem aus dem Auspuff bzw. frit gut l ?


    Ich gehe mal davon aus, da Du nicht nur Kondenswasser im Tank hast und die Spritpume auch ordentlich frdert. Demnach sollte genug ordentlicher Sprit da sein.


    Mehr fllt mir jetzt auch nicht ein, aber unter diesen berprfungen hat es sich kein Motor mehr gewagt, Zicken zu machen 8)


    Vielen Dank an Alle fr's geduldige Lesen und viel Spa beim Basteln,
    Denis

  • ... denn mcht ich hier mal nen Dank an Denis aussprechen - ich glaub das war bisher hier die umfangreichste Hilfestellung die dieses Forum bisher gesehen hat... Rispggggddd...


    Cu Se

  • ja der denis
    scheint seinen "taunus" seit langem nicht nur bei vollgas :O am laufen zu halten sondern auch zu perfektionieren und hat dabei auch wohl ne (verdammt groe) menge gelernt, die er hier erfreulicherweise allen kundtut.


    hut ab


    und nchste woche wei ich mehr zum thema 2,9i (du weit schon)

  • [klugschei an]
    ja ja, die basics. eigentlich selbstverstndlichkeiten die jeder altblech-fahrer immer im griff haben sollte. dafr reicht schon das "jetzt helfe ich mir selbst".


    nichts fr ungut, aber mit dem latein am ende sein heit diese dinge hinter sich gebracht zu haben. und das so ca. alle 10.000km. und erst dann fngt man an motoren zu tauschen.
    [/klugschei aus]

  • ok, auch wenn ich nur ein kleiner, unwissender hilfsschrauber bin, der es nicht wert ist, vom mevido beachtet zu werden, will ich mal auch meinen reschbeggt uern vor den leuten, die sich derart ins thema eingearbeitet haben und das wissen auch noch teilen !


    danke fr die hilfe !


    holger

  • wie holger. hab ewig leistungsverlust, und ohne gas zu geben is der motor auch ned am laufen zu halten. ich denke das von den 72 ps nimma viel da is. und bin mir nicht sicher da ich mich als lehrling von nem lehrling bezeichen wrde. aber ich glaub die automatic schaltet auch ned so wie sie sollte. kick down funzt auch ned immer.


    Aber ich mchte mich hier auch bei Denis bedanken, denn auch diese tipps werd ich beherzigen.


    Denn auch motorwechsel hab ich keinen bock, und wenn ich wechseln wrd dann wrd ich eh gleich die doofe automatic rauswerfen. macht mir keinen spass, mag schalten. aber da ich werder vom tauschen noch vom umbau auch nur einen blassen schimmer habe werde ich versuch mit den tipps von euch das ganze innenleben zu retten. die karosse werd ich ja wohl im lauf der nchsten woche fertig haben und dann hng ich mich mal an den motor, der fr mich absolutes neuland ist.


    wenn ich mal hng, ned bse sein wenn ich dumme fragen stell aber von nix kommt nix. auch wenn des zum altagswissen eines altblech fahrers gehren sollte. diesen altag genies ich ja schlielich auch no ned so lange.


    danke mal wieder
    ciao
    markus

  • da verstehst du was falsch. erstens bin ich nicht der oberschrauber, zweitens wird jeder von mir beachtet und ich teile mein wissen und drittens schmeie ich einen motor erst weg, wenn er tot ist. und um das festzustellen, sollten zumindest die grundlegenden dinge eingestellt und erneuert werden. ist das erledigt und er luft immer noch nicht, dann erst gibt es ein problem.


    das ganze hat wenig mit" ich der oberschrauber und du der kleine unwissende" zu tun. ich setzte nur voraus, dass man sich ein wenig mit der materie auseinandersetzt. und wenn dies getan ist, dann lsen sich bestimmte dinge von alleine auf. und wenn du nicht dazu in der lage bist, dann gibts ja da immer noch einen gewissen tim (siehe weiter oben) oder auch werksttten. und wenn die dir sagen, dass sie keine erfahrung damit haben oder das nicht knnen...tja, dann wei ich auch nicht weiter. wrde mir nur seltsam vorkommen.


    lassen wir das. ich schtze das ganze wohl nur falsch ein. viel glck mit dem alten oder dem neuen motor.

  • und dumme fragen gibt es nicht. nur mssen die fragen auch gestellt werden.


    da setzen einige falschen respekt und ehrfurcht an, wo keiner hin gehrt.

  • bevor hier einer was falsch versteht oder sich jemand angegriffen fhlt will ich noch eines loswerden.


    ich denke das jeder der hier im forum postet und eine frage stellt sich mit der materie befasst. und wer mit altblech durch die gegendschippert und das nicht tut sollte entweder viel kohle fr werksttten haben oder das auto verkaufen.


    auch denke ich das jeder der hier fragt und so wir hier ne tolle resonaz erhlt dafr auch sehr dankbar ist. ansonsten knnte man(n) sich ja jedes forum sparen.


    es gibt nunmal viele wie mich, fr dies alles neuland ist und auf leute wie euch "angewiesen" sind. Klar kann man sich alles anlesen, aber learning bei doing is doch noch das beste und ich denke wenn man die probleme schildert kann einem hier im forum of besser geholfen werden als in mancher lektre. da wahrscheinlich viel das gleich oder auch schon hnliche probleme hatten.


    und bevor ich lese und ned weis wo ich zu lesen anfangen soll frag ich doch erstmal nach ob jemand ned rad weis. wenn dann keiner was weiss oder die tipps ned helfen sollten kann ich immernoch nachlesen.


    Es is schlielich noch kein schraubergott vom himmel gefallen und es wird auch den besten unter euch geben der dennoch ned alles weis.


    in diesem Sinne mchte ich mich fr die immer erhaltene hilfe bedanken und hoffe das es auch weiterhin so gut luft.


    beste grsse aus dem weit entfernten von taunen alleingelassenen bayern


    markus