Knudsen 4 n00bs!

  • Grüsst Euch!


    Bin der ellum aus der Schweiz! 8) Ich war schon immer Knudsen-Fan, meine Grosseltern fuhren eins und sein klein an hat's mich angesteckt. Vor allem die Front des Knudsen ist einzigartig! Ami style in Euro Format ;)


    Nun hätte ich ein paar Fragen bevor ich in die Welt der Youngtimer stürze. Im moment fahre ich einen '89 Ford Probe GT Turbo (getarnter Mazda) mit Vollaustaung (Klima+Tempomat und bla). Alltags Sportcoupé mit viel power ;)


    Nun zu meinen Fragen:


    Welcher Motor ist zu bevorzugen?


    Ich denke das 1.3 R4 ist doch ein bissel zu klein? Hab in errinderung gehört zu haben dass das Getriebe recht kurz sein soll und sich gerne überhitzt?


    Ansosten bleiben der R4 1.6 und die beinen V6 2.0+2.3? Was könnt ihr mir von denen erzählen? Sind sie untereinader austauschbar? Haben die das gleiche Getriebe (Manuell)? Zuverlässigkeit?


    Den GXL gabs nur in V6? Right?


    Mal gucken ob ich eine schöne 2 Türige Limo finde... in gelb ;) *träum*


    Wie ist die Ersatzteilversorgung generell? Lieferbarkeit? Preise?


    Hoffe ihr könnt mich ein bissel auf die sprünge helfen! :)


    Gruss
    ellum

  • Hi, bin selbst auch noch nicht lang dabei, habe davor aber genauso überlegt welchen Motor und habe dann einige Probegefahren..den 1.3 fand ich persönlich ziemlich träge, aber man will ja eh entspannt fahren, zumindest ist das mein Standpunkt! :) habe selbst nen 2.0 r4 aus nem späteren Model drin, find ich persönlcih sehr angenehm, ansonsten finde ich als r4 den 1.6 mit 88ps ganz nett...größer bin ich noch nie gefahren. zu den ersatzteilen kannst du soweit ich das in meiner kurzen zeit mitbekommen habe eigentlcih alles bekommen, teile bekommst du u.a. bei oldcars.de und auch vielen anderen zu naja sagen wir mal nicht günstigen aber erschwinglichen preisen...ansonsten findest du vieles auch noch gebraucht hier bei einigen netten mit-usern hier, genauso wie technisch beratung!ansonsten schau mal unter der rubrik biete und ansonsten unter adressen, da kannst du über die links die preise nachsehen..mehr fällt mir nich´ein...also viel spaß mit einem der schönsten Autos der welt!und willkommen hier!
    Gruß aus Hamburch
    Tobi 8)

  • erstmal herzlich willkommen bei uns.


    da du aus der Schweiz bist, würde ich es mal hier probieren.
    da hab ich meinen nähmlich her und die Jungs sind voll OK.

  • Hi Ellum,
    herzlich willkommen hier im Forum.


    Beim Kauf eines Knudsen würde ich in erster Linie auf den ZUstand der Karosserie und die Innenausstattung achten.
    Das sind die größten Schwachpunkte .


    Alle technischen Mängel sind durch das Ford Baukastenprinzip leicht zu ersetzen (ein wenig Schraubererfahrung vorausgesetzt) und auch zu bekommen.


    Ausstattung ist meiner Meinung nach Nebensache und Motoren...na ja.... ein V6 sollte es schon sein...allein vom Klang her :]


    Limo, coupe oder Turnier...reine Geschmackssache


    Die Seriengetriebe sind bis auf Automatikgetriebe bei humaner Fahrweise absolut haltbar. V6 und R4 Getriebe sind nicht identisch.


    Den GXL gab es als 1,6er und V6. Ich hab auch schon mal nen 1,3 GXL gesehen.....kann aber nicht sagen ob der Original ist....laut Prospekten von damals jedenfalls nicht.

  • Hi!


    Danke für die nette Begrüssung!


    Ich werde mal sehen ob ich einen Karroserietechnisch in guten Zustand bekomme. Das technische muss nicht wirklich top fit sein, habe Zugriff auf Hebebühne und auch etwas schrauber Erfahrung und deshalb lässt sich da schon was machen. Nur halt Karroseriearbeiten ist ein Buch mit sieben Siegeln für mich ;)


    Vielen Dank für den Tipp mit der Saturn Garage! Ist gar net so weit weg von mir (80km).


    Ich finde die 2 Türige Limo richtig "sexy". Ausstaungsmässig währe GXL schon toll, alleine weil der zusätzliche Anzeige drin hat. Hab in meinen jetztigen Auto 4 Anzeigen nachgerüstet ;)


    Leider hab ich den V6 Motor nie gehört gesehen. Kenne nur den 1.6 R4.


    Werde mal die Augen offen halten! Danke auf jedenfall für die Tipps!


    Gruss
    ellum

  • auch von mir nen herzliches willkommen hier!


    muss mich Dani anschließen. V6 sollte es schon sein :D Ne scherz beiseite, die r4 sind auch in Ordnung. ist halt alles geschmacksache, aber ich denke wenn du den Probe gewöhnt bist, willst du sicher keine lahme krücke haben. vin daher sollte es schon der 2,0 r4 oder der 2,3 V6 sein. oder halt erstmal probefahren. das mit der leistung ist ne gefährlich sache. wenn man erstmal richti leistung hat, will man immer mehr haben. :rolleyes: so gehts mir jedenfalls... ;)


    die getriebe sind unproblematisch, nur die 5gang sind nicht so haltbar.

  • Zitat

    Original von Se aber ich denke wenn du den Probe gewöhnt bist


    Kennst Du dich aus Probetechnisch? ;) :D


    Es soll ja kein Alltaugsauto werden... obwohl es ja schon schöne Sachen gibt... May Turbo zbsp. Da könnte sichs man ja überlegen auf Einspritzung umzurüsten. Sollte ja kein Problem sein mit Megasquirt (Frei programierbares Steuergerät 4 free) und schon hat man ein Alltag taugliches Fahrzeug.


    Ich möchte aber wie gesagt den nich jeden Tag fahrn. Wie auch, ich fahre mein Probe auch nur an schönen Sonntagen ;)


    Ich hoffe auf einen GXL 2 Türige Limo mit 2.3 V6 in gelb ohne Vinyldach *träum* :rolleyes: Bedenke dass in den 80ger solches Kulturgut einfach auf den Schrott landete :(


    Grüssle
    ellum

  • Hallo Ellum!


    Erst mal herzlich willkommen hier im Haus der Schwerkraft...


    Also zum Thema Knudsen würde ich Dir raten, Dir den Besten zu nehmen, der Dir angeboten wird.
    V6 ist natürlich toll, aber nachträglich umbauen kann man ihn immer noch. Die britische Fordszene rät in diesem Fall "ever buy on condition, never on mileage", was eher zum Kauf guter Substanz rät; die Technik kann eine Menge ab (daher sollte die Laufleistung eher sekundär kaufentscheidend sein) und ist ähnlich einfach wie Lego zu handhaben. Und die Technikkomponenten sind meist besser zu beschaffen als Blechteile.
    Wenn Du Fragen zum Probe im Allgemeinen und zum T22 im Besonderen haben solltest: Ich hatte zweimal einen 92er GT, und war damit mehr als zufrieden. Vielleicht kann ich hier und da mit Rat und Tat zur Seite stehen...

  • @Grannibear: Jo! Wie gesagt ich lasse mir Zeit und werde sicher auch euere Meinung einholen dürfen bevor ich mich binde. Wenn man in so Sachen auf die Schnauze fällt wird es bekannktlich schnell sehr teuer... Und wie gesagt, Schrauben kann, restaurieren nicht. Leider ist aber auch das Angebot etwas klein, aber mal sehen.


    Den T22 werd ich nimmer hergeben, hab einen mit Vollaustatung erwischt (Klima/Tempomat/Bordcomputer). Falls Du Dir wieder einen holst ich kenne gute Foren und Leute die Teile besorgen können (habe selbst ein kleines Lager). Sind sehr gute Autos wenn nicht die Ersatzteilproblematik währe und die mit den Krümmerbolzen.


    Ein paar Kumpel um ich waren letzen Sonntag auf ein U.S-Car Treffen in Spreitenbach bei Zürich. Hab ein Paar Pics geschossen, irgendwo ist mein Probe auch zu sehen ist (der Rote).


    Grüssle
    ellum

  • Wenn ich diese Bilder sehe, juckts mir schon wieder in den Fingern...
    Nach meinem letzten Ami, einem 88er TransAm GTA, hatte ich von US-Blech erst mal die Nase voll. Anstelle eines (geplanten) Capri wurde es letztes Jahr dann mein jetziger Granada, der mich nach und nach mit seinen Eigenschaften erobert hat. Gestern habe ich mir einen 84er Turnier 2,8i Ghia gekauft, derzeit neben meinem DOHC-Sierra und meinem 78er Granni nun mein dritter Wagen auf dem Hof.
    Der T 22 ist eines der besten Autos, die ich je besessen habe. Mein letzter Probe war ein zähes Biest; mit der zweiten Kupplung, dem ersten Lader, Getriebe und Motor schaffte der die 440.000 Kilometer, allerdings fiel dann alles in sich zusammen. Bis dahin aber war ein genügsames, dankbares und ernorm zuverlässiges Auto.
    Mein erster Probe war ähnlich gut, nur der Auspuff war sehr rostanfällig. Und die Ersatzteile waren unverschämt teuer. Da kam mir jeder Mazda 626 auf dem Schrott grade recht.


    Seit dem bin ich von der Haltbarkeit der implantierten Mazda-Technik überzeugt, leider gab es den T22 nicht mit Heckantrieb. Aber als exotisches Gebrauchsfahrzeug kann ich den Probe I nur empfehlen.
    Deiner scheint aber ein Schwarz-Import zu sein, das ist noch ein Modell vor dem 92er Facelift, richtig? In Europa wurden meines Wissens nämlich nur die gelifteten Probes ab Baujahr 92 offiziell angeboten...
    Demnach müßtest Du auch eine rote Blinker-Heckleuchteneinheit haben...

  • Hi Granni!


    Kenst Dich gut aus! :)


    440tkm! Respekt! Kenne bisher noch keinen mit der Laufleistung! Sogar noch mit den ersten Lader, so viel zum vergleich der Haltbarkeit und den Ruf des Fahrzeugs.


    Meiner ist wie du sagst der vorm dem Facelift 1990. Der Facelift kam zu Stande weil amerikanische Autos ab 1.01.1990 mit elektrischen Gurten oder Airbag ausgestattet sein mussten, sprich ich hab noch normale Dreipunktgurte und nicht elektrische wie du sie aus dem Probe kennst.


    Die 88-89 GT(T22)/GL(T20)/LX (T21) Modelle haben keine roten Rückleuchteneinheit. Die GL/LX Modelle haben eine speziell eine und die GT eine Andere. Meine Rückleuchten kanste Du dir wie die normalen Euroversion vorstellen einfach ohne die schwarzen "Waben". Hier ein Bild von meiner auf einen Treffen letztes Jahr. Und hier nochmal die Front. Auch die Spiegel sind Anders (nicht klappbar) und noch viele Kleinigkeiten. Ab 1990 hatten die U.S. Prober Versionen rote Rückleuchten. Und zwar hatten die LX/GL eine wo einfach vorne rot war und die GT eine mit Klarglas wo dahinter erst rot war, auch erkennbar an den roten Durchzogenen Streifen. Hier die Site von einen Kumpel wo alles nochmal drauf ist mit Bildern.


    Ich bin auf jedenfall von Probe überzeugt, werden ihn wenn möglich nicht wieder hergeben... ich versuche halt mein Kindheitstraum Taunus zu erfüllen :)


    Grüssle
    ellum