Welchen Motor für Umbau?

  • Welche Motoren eignen sich 2l OHC motoren eignen sich zum einbau in den taunus ? Alle Bj. oder nur die ersten? Klappts evtl. auch mit DOHC Motoren ohne grösseren aufwand? Gehen nur Sierra Motoren oder auch welche ausm scorpio?...

  • ohc: alle. ab '84 haste nen bleifreikopf. kannste haben. zu erkennen an nem eingeschlagenem P "hinten links". also in höhe des randes der ventildeckeldichtung beim 4. zylinder. da so. irgendwo. wirste schon finden.
    je neuerer die motoren deto mehr elektronik zwischen steuergeräten und vergaser z.b.
    geschmacjssache. ich rüste konsequent zurück. weniger ist mehr.


    dohc: wahrscheinlich auch alle. es soll wohl platzprobleme geben. weger der doppelten nockenwelle. das ganze ist ja oben rum doppelt so breit.


    aber im grunde ist es so: wenn du den neuen mist noch eingebaut vor dir stehen hast, kannste alles reinstricken. weil du dann stück für stück demontierst und bei dir wieder montierst. sicherlich gibt es anpasungsarbeiten wie motortäger und der übergang zum antriebsstrang, aber theoretisch kannste auch nen wankelmotor einabeuen.

  • Das hört sich ja gut an , neuere sierras gibts ja wie sand am meer.
    Rückrüsten wär bei mir auch angesagt , die zündung bei mir is sowieso vom sierra und der DGAV 32/36 müsste ja auch ausreichend sein.

  • die OHC-motoren sind auch nicht das problem eingetragen zu bekommen. der DOHC wird schon schwieriger. hat aber richtig leistung, das teil. also vorher mal middm TÜVler reden. die DOHC haben ürbrigens fast alle mehr als die angegebenen 120PS...

  • Se:
    Wie mehr Leistung, worauf begründest du diese Aussage? Oder mehr Erfahrungswerte? Vom DOHC bin ich sowieso überzeugt, feines Ding!

  • wurde mir von einem kollegen erzählt, der Ford-KFZ-Meister ist. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen wie mein guter, alter Sierra-Kombi mit 120 PS laut tacho 225 lief... das ding war scheiss-fix...

  • Das stimmt mein Sierra war auf grader Strecke auch immer mit 220 Tacho dabei. Und meine Mutter beschwerte sich kürzlich, dass ihr 90er Scorpio bergauf auf der Autobahn mit 2 dicken Pferden aufm Hänger nur 120 fährt...