Komisches Ruckeln

  • Hallo Leute.


    Ich habe ein Problem, welches nicht ganz so leicht zu erklären ist.
    Ich versuchs mal so:


    wenn ich konstant eine Drehzahl fahre (sprich mit wenig Gas und ohne zu beschleunigen) ruckelt der Wagen.
    UNgefähr so als würde ich minimal beschleunigen und dann wieder Gas wegnehmen....und so weiter.


    Das ist in jedem Gang...im ersten am stärksten.


    Im Stand läuft er schön ruhig bei ca 800 U/min und der Drehzahlmesser schwankt während der Fahrt auch nicht beim Ruckeln.


    Was ist das?

  • Auch schon bei Drehzahlen, wo der Turbo noch nicht einsetzt/arbeitet? Was passiert beim Gas geben? Kein Ruckeln? Hatte mal nen Marderbiss an nem Luftschlauch am Turbolader, da hat die Karre ähnliche Symptome gezeigt. Aber halt erst ab Turborelevanten Drehzahlen.

  • Neeee...das Problem ist in Drehzahlen ohne Turbobetrieb....bzw...auch bei 4000U/min...nur beim Gas halten....nicht beim Beschleunigen

  • würde sagen Teillastbereich zu mager ,mal mit ner größeren Leerlaufdüse probieren. Un dann LLGemisch etwas magerer stellen.

  • Das Problem hatte ich vor kurzem auch,musst einfach die Gemischschraube ne halbe Umdrehung rausdrehen und dann ne viertel umdrehung wenn es nicht weg ist.(Also einfach etwas fetter).Kontroliere auch mal die Zündkerzen.(zu hell=zu mager , zu dunkel=zu fett.
    Gruß Björn :))

  • Könnte evtl. sein.
    Ich habe das Gemisch nach Hagen Richtung mager gestellt, da mir der Verbrauch zu hoch war.


    Mist....es regnet immer noch...kann nicht am Taunus rumschrauben...da ich z.Z nur einen Duplex TG-Platz habe.




    Sonnnnnnnne....bitte kommen.....es ist Sommer

  • Zitat

    Original von Jörg
    würde sagen Teillastbereich zu mager ,mal mit ner größeren Leerlaufdüse probieren. Un dann LLGemisch etwas magerer stellen.



    ....kannst mir da in Bi mal Nachhilfe geben?


    ...mit den Düsen

  • Ich hatte das mal, da waren durch einen miesen Luftfilter (Fliegenauge) die Düsen im Vergaser verdreckt, was dann ja auch zu einem zu mageren Gemisch führt.
    Habe das Teil dann ausgeblasen und es lief wieder.
    Gruß Pascal

  • Zitat

    Original von Nick
    Auch schon bei Drehzahlen, wo der Turbo noch nicht einsetzt/arbeitet?


    Ich glaube Du hast da einen Denkfehler. Ein Lader arbeitet Grundsätzlich immer (Wastegate-Ventil leitet auch im Teilastbereich etwas Abgase durch). Sehr gut zu beobachten mit einer Ladedruckanzeige.


    Aus diesem fall sollte man auch die Kompresion des Motors verringern.


    Gruss
    ellum

  • im idealfall stimmt das mit der kompression, ich hab meine auf 1:8,2 runtergenommen. nur hab ich den turbo aus geldmangel nicht verbaut. aber der V6 ist auch so nur mit 1:9 verdichtet und hat eigentlich kein problem mit dem turbo. der läuft ja nur mit 0,4 bar. jedenfalls im originalzustand.


    der mayturbo bringt allerdings erst sehr spät seinen ladedruck von 0,4. das system ist eines der ersten turbosysteme, die für autos entwickelt wurden. und eigentlich nen grobschlächtiges scheissteil. ohne ladeluftkühlung, mit geringem ladedruck. druck erst weit über 3000 rpm. und höher als 6000 sollte man den V6 nicht drehen. langfristig sogar nur knapp über 5000.


    das teil ist nicht ansatzweise mit moderneren turbos zu vergleichen. allein die größe ist irre. sowas wird heute in LKWs verbaut.

  • Zitat

    Original von Se
    höher als 6000 sollte man den V6 nicht drehen. langfristig sogar nur knapp über 5000.


    Ach Se.....
    5700 ist die von Ford freigegebene Dauerdrehzahl und die soll so ein Motor auch regelmäßig haben. Dann klappts auch mit den Nachbarn ;)
    Ich weiss ja das Du den alten Maschinen nicht so viel zutraust, aber glaub mir die können das ab.
    Bei mir ist erst ein V6 gestorben un das war nach 15 min. 6300 Umdrehungen.

  • Gibts beim V6 irgendwo größere LLDüsen,3,0 oder 2,8?
    Müssten dann nur noch in deinen Versager passen.....