Ebay - Scheibenbremse fr hinten - krasser Ausgang...

  • Hey Leutz - ich muss zugeben dran gedacht zu haben mitzubieten, aber nachdem der Preis DORTHIN gestiegen ist... Nnnnn...


    Schauts euch an:


    ebay


    Cu Se

  • Hab ich doch Ende vorigen Jahres schonmal gesehen.... Gleiche Bilder.... Gleicher Text und hnlicher Preis. Wei aber nicht, ob das fr die leichte Taunus-Hinterhand so gnstig ist. ?(

  • 1.) ist die hinterhand sehr leicht wie du schon sagst dirk


    2.) nur mal so als Beispiel: Capri III Werksturbo, 188PS in Standardausfhrung (mein alter hatte seinen anno 1981 mchtig unter druck gesetzt ;) - lief tacho bis anschlag :D ), hatte hinten, na was wohl?! 9" Standardtrommeln...


    Sollte alles sagen, oder?


    Sieht natrlich nett aus so ne Scheibenbremse...


    Cu Se

  • Hallo Leute !


    Scheibenbremse hinten hrt sich gut an. Ist es aber nicht. Zumindest nicht unbedingt.


    Wer meint, mehr Bremsleistung auf die Strae zu bringen, wird sptestens dann restlos die Schnauze voll haben, nachdem die Hinterachse das erste mal berbremst hat.
    Das Auto dreht sich mit sofortiger Wirkung wie ein Brummkreisel 8o
    Das ist der Grund, warum sich ein Freund einen Corrado zernagelt hat. Vollbremsung bei 240, bei 180 Hinterachse berbremst, 7x in die Leitplanke, mehrfach rot-weies Blinklicht ( im Dunkeln gedreht ) und auf dem Seitenstreifen zum Stehen gekommen. Unter uns, er fand es nicht lustig.


    Wer sich diese Arbeit dennoch machen mchte weil er Bremstrommeln aus welchen Grnden auch immer nicht leiden mag, der soll sich mal die Hinterachse vom Golf 2 GT anschauen.
    Der hat auch 4-Loch Felgen mit Scheibenbremse.
    Die Bremszangen haben den Handbremsmechanismus integriert. Funktioniert ber ein Gewinde, auf dem der Bremskolben sitzt.
    Also beim GertOhneLogischeFunktion die Sttel und Scheiben nehmen, eine passende Adapterplatte bauen und fertig.
    Ich glaube, der Corrado hat auch sowas drin, aber die Naben/Scheiben sollten beim Corrado 5-Loch haben. Demnach sind die Scheiben hiervon nicht zu gebrauchen.


    Groe Preisfrage : Hat denn eigentlich der Golf und der Taunus den gleichen Lochkreisdurchmesser ? Wenn nein, dann liege ich hier wohl vollkommen verkehrt. Wenn ja, sollte es so gehen.


    Man mu nur wissen, woher man Teile verwenden kann und schraubt sich diese aus einem Schlachtwagen heraus, den man sich vorher schenken lie :O
    Danach hat man fr wenig Geld etwas, worber man sich selbst freuen kann - oder man geht nach Ebay und ist der Star...


    Gre, Denis

  • Moin,


    der Gewinner der Auktion mischt jedensfalls auch ordentlich bei der zur Zeit angebotenen May Turbo Anlage mit. Da hat wohl einer richtig was vor.
    Was den Umbau betrifft: Ich wrde es auch nicht machen. Die Bremstrommeln hinten reichen vllig aus, nicht nur bis 114 PS vom 2.3er. beim Granada Turbo gibt es hinten auch nur Trommeln ...


    Tomas

  • @ Norman


    Ja, weil das ne Capri Hinterachse ist. ;)



    @ Denis


    Antwort auf die Preisfrage:
    Golf 4 x 100
    Taunus 4 x 108


    Von daher drfte es schon ein wenig mehr Aufwand werden... ;) Aber eigentlich ist alles machbar.
    Und wenns nur um die Optik geht, dafr gibts doch Spurplatten (glaub 10mm) in Bremsscheibenoptik. Die sind um Welten billiger und vermeiden das Risiko einer nervsen Hinterradbremse.


    PS.: Ich steh zur Trommel!!! :D

  • Wenn der Lochkreis nicht stimmt, mssen die Scheiben von woanders her sein.
    Vielleicht sogar vom Capri/Taunus/Escort vorn ?
    Oder Escort hinten ( neuere Modelle mit mehr PS ) ?


    Die Lsung ist wahrscheinlich einfacher als man denkt...


    Denis

  • aber ich glaub Audi hat auch nen 108er Lochkreis!
    Mein ich mal irgendwo gehrt zu haben!


    Ich bleib auch bei meinen Trommeln, auch wenn ich in weiterer Zukunft mal etwas mehr Leistung rauskitzeln will! Es sollte aber immer noch alltagstauglich bleiben! :O
    Ich will keine Show & Shine Karre!

  • fr das Projektauto Taunus Streetracer :)) hab ich vom selben Verkufer mal die Adapterplatten gekauft, aber noch nicht umgebaut. In erster Linie wird aus optischen Grnden umgebaut, die Bremsleistung der groen Trommeln sollte fr die meisten Motorisierungen ausreichen (der Eichbergkombi hat auch Trommeln hinten).


    Als Teiletrger sollte eigentlich jeder Sierra brauchbar sein, der hinten Scheibenbremsen hat (ABS-Modelle). Und das Problem mit der berbremsenden H-Achse ist auch lsbar, ich wei nur grad nciht mehr genau, wie. HBZ von Auto mit hinteren Scheiben vielleicht (Capri Turbo...?). Oder Bremsdruckregler, die es bei jedem Motorsportladen (Timms, Sandtler) gibt? Zur Not sollte man mal beim Verkufer der Anlage anfragen da er die Anlage schon mehrfach verbaut hat.

  • Die Capris hatten Blattfedern, warum dass??


    dere, Martin

  • wie heit der werbespruch von defekt-tuning in oldenburg?


    vorne kltze - hinten backen


    lat euch die zweitdeutigkeit mal im kopf klar werden :D



    aber mal ernsthaft: es gibt technisch gesehen keinen grund auf scheibe umzursten. die arbeit kann man sich sparen. auf grere trommeln umrsten und auf die qualitt der backen achten reicht vllig. wenn es sein muss auch bis 300ps...da gibt es genug amis, die das vormachen.


    aber es soll ja auch leute geben, die ihre bremssttel neongelb lackieren. in diesem sinne: erlaubt ist, was gefllt.

  • also ich hatte Anno 1990 neongelbe Trommeln an meinem Citykadett....und neongelbe Engelmnner und neongelbe MHW-Kleckse und nen neongelben Grill. Achja, innen war alles foliatec-lila.


    Ich hab absichtlich kein Bild dazugepackt, das sah einfach zu schlimm aus und hiermit mchte ich mich nochmal offiziell bei dem Auto entschuldigen (den Kleinen hab ich brigens immer noch und irgendwann kommt er wieder - ohne Neon 8) )!!!

  • es gab meines wissens auer bei ford nirgendwo 4x108mm LK


    Umbau der angeblich passen soll: Bremsscheiben vom fiesta XR2i, sttel vom Scorpio oder umgekehrt. wei ich net mehr genau. soll angeblich gehen. allerdings ohne handbremse... also nix mit TV - und wie gesagt, werksturbo hatte hinten auch nur Trommeln



    Vorteil der Trommeln: Wesentlich mehr auflageflche als Scheiben, wesentlich weniger Verschlei. Allerdings schlechtere Wremabfhrung, was beim leichten Taunus eh relativ wurscht ist, da die Hinterradbremsen eine Bremsleistung von nichtmal 20% der gesamtbremsleistung, dazu kommt noch, dass beim Bremsen die hinterachse enorm entlastet wird - da kommt dann wieder die Gefahr des berbremsens ins Spiel, was allerdings auch nur in der Kurve gefhrlich ist. Jeder, der schonmal nen U-turn probiert hat, wei wie das bei leichtem Einlenken abgeht ;)


    Cu Se

  • bei denen is ja eh alles andersrum ;)


    aber bei audi?! biste sicher?! dann aber nur bei den ganz alten...


    Cu Se

  • Hallo,


    wenn die Bremssttel vom Scorpio passen (die Scheiben passen sicher nicht, die haben 5x112) dann ist eine Handbremse mit dabei!
    Die wirkt beim Scorpio ber die Scheiben. ist ein kleiner Hebel dran, wo das Handbremsseil anziehen tut.

  • Also Bremssttel haben ja nix mit dem LK zu tun. Daher werden sich schon irgendwelche finden lassen, die eine Anschlumglichkeit fr ein handbremsseil haben.

  • Mal abgesehen vom Fr und wider der hinteren Scheibenbremse abgesehen-eine Mglichkeit, die passenden Scheiben zu finden gibt es sicherlich. Mir fallen da spontan die vom Sierra/Mondeo/Escort ein. Scorpio gab es bei den neueren Baujahren auch wieder mit 4 Loch Anbindung. Bei den von Michael angesprochenen Audis handelt es sich um den Audi 80 (B4). Die hatten auch 4/108. Bei den Franzosen fllt mir grad nix ein (kenn aber auch nur Renault mit 4/98 )....


    Bleibt also mehr die Frage nach den passenden Stteln mit der entsprechenden Aufhngung.