Welche Farbe soll ich nehmen????

  • Also ich habe vorgestern eine alte Heckklappe in dem rot lackiert. Habe mich sofort in die Farbe verliebt :P
    Im Sonnenlicht sieht die echt superlecker aus. :)) Wird er also rot :O


    Mein Problem ist jetzt der Klarlack. Das Rot ist ein 1K Lack. Also ohne Härter. Habe, nachdem das Rot getrocknet war, mit ner Sprayflasche Klarlack aus dem Baumarkt überlackiert. Auf Kunstharzbasis. Nun trocknet der Klarlack nicht X( Was hab ich falsch gemacht? Ist nach über 24 Stunden immer noch klebrig.


    Wer hat nen Tipp?!?


    Danke und Grüße

  • Ich benutze immer einen 2K-Lack, lasse diesen nach dem Lackieren kurz antrocknen und lackiere dann mit einem 2K-Klarlack über.
    Mit zugefügtem Härter wird die Verbindung zwischen Basislack und Klarlack haltbarer, und die Lackierung härtet schneller aus, was in der eher niedrig temperarierten Garage nicht wenig von Vorteil ist.
    Du hast vermutlich einen Baumarkt-Lack erwischt, die binden nur bei höheren Temperaturen vernünftig ab. So ist das meistens bei Farbdosen aus dem Baumarkt, mit denen man z.B. gut Motorteile lacken kann. Aber die trocknen nicht vernünftig - besorge Dir sowas lieber im Autozubehör.


    In jedem vernünftigen Autozubehörmarkt bekommst Du alle Komponenten (Basislack, Härter, Klarlack) eines Lackherstellers (z.B. Spiess-Hecker), die vertragen sich miteinander. Und dort bekommst Du auch eine Mischschablone, an der Du das Mischungsverhältnis von Lack und Härter ablesen kannst, das macht es für "Anfänger" leichter. Hüte Dich aber davor, zuviel Härter reinzumischen, damit versaust Du die Lackierung, da sich Risse bilden.
    Wichtig ist auch eine penibel mit Nitro gesäuberte Oberfläche. Sonst können sich Silikonkrater (z.B. durch Wachs- und Politurrückstände) bilden. Alles klar?

  • Hallo,


    mein Fehler! Habe mal spasseshalber den Klarlack auf ein "neutrales" Blech gesprüht. Wird da auch nicht trocken. Ist wohl die Dose überlagert. :(


    Der Metalliclack ist zwar 1K, aber Original. Nix Baumarkt. Ist bei 30 Grad (also warmer Sommertag) nach ca 30 - 40 min staubtrocken. Überlackierbar schätze ich nach 1 Tag.


    Werde mir aber 2K Klarlack besorgen. Kostet bei ibäh ja nicht die Welt.


    Aber danke für dier Hinweise.


    Grüße