Hinterachse wechseln mit Bordmitteln möglich?

  • Mahlzeit!


    Ich war heute beim TÜV und hatte einen seeeehr gewissenhaften Prüfer. Der wollte als erstes sehen, ob der Kombi hinten Gurte hat, weil das ja schließlich ein 5-Sitzer sei.... Ich klappte also die Bank um und sagte ihm das der keine Gurte hatte und von 1976 ist, aber ich Beckengurte nachgerüstet habe. Der war sehr pingelig und meinen RS-Umbau konnte er mir auch nicht eintragen, weil ja evtl. Geräuschmessung stattfinden muß. Ich wußte schon ziemlich früh, dat wird nix mit durchbrettern zum SVA und anmelden. Wenigstens brauchte ich nix zu zahlen, da der Typ sein Laptop nicht gestartet bekam...


    Unter anderem sind die Schräglenkerbuchsen hinten ausgenudelt.


    Würde am liebsten die kpl. Achse tauschen, habe eine überholte hier liegen.
    Meine Frage ist nun, ob man den Wechsel mit Garagenmitteln hinkriegt, sprich Wagenheber (max. 350mm) und Böcken. Ist das in 3-5 Stunden zu bewerkstelligen oder gibt das Murkserei in der Garageneinfahrt?
    Wer hat das schonmal gemacht und wie lange gebraucht?


    Würde sehr gerne mit dem Kombi nach BI kommen, da festes Dach überm Kopf bei etwaigem Monsumregen. :D

  • Hi!
    Also das geht recht flott, brauchst ja bloß die paar Schrauben von Längs und Querlenker sowie die vom Stoßdämpfer. Bremsleitung, Kardanwelle und Handbremsseil ab und das geht. Mit einem Rangierwagenheber und Böcken bin ich klar gekommen.
    Ich habe ne Grube, die hat es leichter gemacht die unteren Schrauben zu lösen, aber denke das sollte gehen.
    Korrigiert mich falls dem nicht so ist.
    Gruß Pascal

  • Hab ich bei meinem Taunus schon sehr oft gemacht, weil alle Hinterachsen die ich irgendwo auftreiben konnte immer Mist waren (jetzt hab ich dank Norman ne gute). Dauerte immer so zu zweit im schnitt 2 stunden, mit umbau der bremsen von der einen Achse an die andere. Allerdings sind meine Schrauben auch nicht festgegammelt, weil die Achse ja so oft gewechselt wird - hab schon mal überlegt da Schnellspanner dran zu machen :O

  • also HA ist wie schon beschrieben kein akt, da man große schrauben hat, da kann man auch mit gewalt ran, wenn nix geht. und wenn man sie abreißt ist auch kein problem, dann schlägt man den rdst halt durch. 2 stunden is zu zweit kein problem. auch mit bordmitteln. habs ausch schon öfters alleine gemacht.


    das mit den buchsen (anderer thread) is so´ne sache. das hab ich machen lassen, weil die wohl gepresst sind. auch die PU...

  • Ich hab die schon mit Gewindestangen, großen Unterlegscheiben sowie im Durchmesser passenden Nüssen aus dem Knarrenkasten ein- und ausgepresst, ist aber fummelig.
    Sind Deine Buchsen denn wirklich hin ?
    Die haben nämlich original vorne und hinten Langlöcher drin, bei einer TÜV-Prüfung wollte mir der Prüfer deshalb erzählen das meine NEUEN Buchsen schrott seien und da neue rein müssten 8o8o8o.
    Ich hatte zum Glück noch einen Satz im Kofferraum (ich hatte auch damals schon mehrere Taunen) und konnte ihm anhand des Neuteils zeigen das das so sein muß.
    2 Jahre später hab ich bei seinem skeptischen Blick nur gesagt: "Das gehört so!"
    Da hat er sich dann an mich erinnert und gut war ...

  • Das mit den Gewindestangen, Unterlegscheiben und Nüssen ausm Werkzeugkasten hat bei mir vorne auch ganz gut funktioniert. Aber ne Presse ist sicher angenehmer...


    Ich muss bei mir hinten auch die Buchsen machen, die sind echt arg hin. Der gute wackelt mit dem Po, da können eure Bielefelder Bauchtänzerinnen nicht mithalten. :D:D:D


  • Neuteile habe ich bestellt (Gummi, in PU krieg ich ja ein Bernsteinzimmer samt Schatz von Troja dafür).


    Werde die mal beim nächsten Mal vorzeigen und so richtig klugscheißen, zur Not verweise ich auf Michael 05 aus EN. :D:D:D


    Dann werden die schon Ruhe geben. :P