Ford Capri 2,3 V6 zurück ins Leben erwecken

  • Hey Leute,

    Ich hab nen Ford Capri gekauft, der 20 Jahre in ner Garage gestanden hat.
    Hab die Geschichte auf Englisch geschrieben, weil ichs dort in nem Forum gepostet habe, ich hoffe das ist kein Problem für euch, ansonsten übersetze ichs gerne nochmal ins Deutsche.
    Morgen fahr ich in die Halle und mach mal ne gründliche Bestandsaufnahme:

    Hello guys,

    I just wanted to introduce myself and my car.
    As you may recognize from all the misspellings and wrong grammar: I'm German, greetings from the mainland :thumbsup:
    At the Moment I study Car- and Engine-Engineering at a University in Germany, but It seems to be more like a math/physics/mechanic study.
    Anyway, I've always liked to work on my scooters and bikes so I thought It would be time to bring it to the next level and start working on cars.
    So I looked for a nice old car with not much fancy stuff and electronic devices on it that could cause problems and my choice was the Ford Capri Mk3.

    It's not too old
    It has mass-produced technic (Granada, Taunus, Consul, Sierra...)
    Good parts availlability


    So I got this one:






    I know it's not perfekt, it's more like a constructionsite but I guess it can make a good car.
    The previous owner startet the project but then became a truck triver and was just arround and finally lost track of his project.

    THE CAR HAS BEEN SITTING IN THE GARAGE FOR 20 YEARS!

    He preserved the Chassis and put oil through the spark plug-holes back then.
    I couldn't find any rust on the car and the eninge turned when you put a gear in pushed it.
    Guess the risk is low in consideration of the Price i payd for it.
    I've got all the original documents, legal-papers of the Tuning parts, bills of the Tuning parts worth over 4600 DM and that was arround 1990, so thats about...mhhh....12.000 € ^^


    I got the car last week and brought it to the garage. It's mainly kind of a industrial Hall, where you can rent a parking lot and have Access to a hydraulic lift, welder and other special stuff.
    loaded the car up:



    and brought to his future place:


    So thats the point where I am right now, hope I didnt bore u too much with the background-story.


    So here's the part where I need your consultation:
    According to the previous owner, the engine ran the day it was "put to sleep" in the Garage but hasn't run in over 20 years.
    What I planned on doing:

    Drain Oil and put new in
    -->I've heard that full-syntetic is bad, 20w50 would be good, thought about the Mannol Safari 20W50, any idea?


    Remove sparkplugs and put some oil in each Zylinder

    Remove valve covers and put oil on the rockers, "valve-rods?" etc

    Drain coolant, put new in

    connect the fuel pump to a fuel can with fresh fuel

    put a battery in

    turn the engine over until it gets some oil-pressure

    put the spark plugs back in

    fire it up (at least i hope it fires up)


    Any recomandations for me?
    I know it's a mess and it's going to be some work, buts thats exactly what I wanted.

  • Wow, das ging aber schnell,


    danke Dir!


    Was meinst du zum Öl, werde das die Tage besorgen.


    Ein mineralisches 20W50, z.B. das Mannol Safari


    Oder ein ein vollsyntetisches 10W60, wie z.B. das Shell Helix Ultra racing?


    Im Internet war mal nen Bericht, dass die modernen vollsynthetischen Öle schlecht für alte Motoren seien...
    Ist das alles ne Glaubensfrage oder ist da was dran?

  • Guten Abend und willkommen!


    Von synthetischem Öl würde ich die Finger lassen, die Dichtungen vertragen das wohl nicht.
    Bevor Du da irgendwas Spezielles, Teures reinkippst, nimm lieber das billigste aus dem Baumarkt, und tausche das nach 50 oder 100km noch mal.
    Ölfilter nicht vergessen! ;)


    Ansonsten so machen wie beschrieben, und viel Spass mit dem Schlitten! :spitze:

  • Okay, dann bestelle ich mal paar Ölfilter, nen Luftfilter, Kraftstofffilter, Dichtungen etc. halt alles was man eh fürn Service braucht.
    morgen schau ich mal nen bissl nachm Motor, wie der unterm Ventildeckel ausschaut und ob ich ne Mäusefamilie ausm Luffi verjagen muss XD


    Karre hat knapp 100.000km gelaufen und stand in ner trockenen, ordentlichen Garage, also denke mal dem Motor sollte in der Zeit nicht so viel passiert sein.
    Morgen weiß ich mehr, geb euch dann nen update.
    schonmal danke für eure Hilfe

  • Bevor Du damit mehr als ne Proberunde drehst, schau nach dem Bremsen. Flüssigkeit sollte auf jeden Fall neu und die Bremsschläuche dürften auch nicht mehr gut sein. ;)

  • Ja, das kommt dann alles, wollte auch nen dichtsatz fürn HBZ und vorderen Bremszangen bestellen und für hinten neue radbremszylinder.
    Ich lasse es eh etwas ruhiger angehen, weil er frühestens nächstes Jahr im August nen H-Kennzeichen bekommt und vorher schon ne teure vollabnahme lohnt nicht.
    Hab auch schon nen kompletten Dichtsatz bestellt für Kopf und Ölwanne, stirnraddeckel etc und ne neue wasserpumpe.
    Meint ihr die Kopfdichtungen sollten ersetzt wegen zwecks alterung?

  • Kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen.......wenn der Motor dreht wie Du ja schon geschrieben hast würde ich die Karre mal schräg stellen damit, falls noch Sprit im Tank ist, der in der Ecke beim Einfüllstutzen zusammenläuft, und den dann absaugen damit der gröbste Dreck, falls vorhanden, aus dem Tank ist.


    Sonst ist der SexyLinda ein Traktormotor....zum laufen bringen, und dann langsam hochfahren - und schauen wo es zu suppen anfängt..nach 20 Jahren Standzeit darf er das....


    Viel Glück dabei
    :1.:

    Einmal editiert, zuletzt von Ilegal ()

  • Ja, das mustang pferd ist echt ultra-peinlich, das fliegt als erstes raus.
    Ich werf später mal nen blick in den Tank, der Tankgeber ist ja draußen, falls da zuviel seuch drin ist bau ich den aus.
    Nur das Auto lässt sich mega schwer schieben. Denke mal dass die handbremse nen bissl zu straff eingestellt ist, denn die sitzt schon beim dritten Klick bombenfest.

  • ansaugbrückendichtung könnte mann prophylaktisch mal machen.
    kopfdichtung, ich würds mit der alten tun, wobei, wenn er gut läuft würde ich auch die ansaugbrückendichtung nicht tauschen

  • ansaugbrückendichtung könnte mann prophylaktisch mal machen.


    8tung !!!


    die bei ebay angebotene -> http://www.ebay.de/itm/230915788569 passt NICHT auf den 114 PS - die ist für den 108er (Danke bruno - irgendwo geistern hier Bilder von beiden rum...)
    hatte "findus_papa" bereits angeschrieben und darauf hingewiesen - er lässt sich aber nicht beirren :irre:


    greetz
    jürgen



    hier der erklärbär-thread: forum.hecktrieb.de/index.php?page=Thread&threadID=46183

    3 Mal editiert, zuletzt von jawolf30 ()

  • Servus,


    Also heute hat sich einiges getan:


    Das Problem mitm schweren schieben lag daran, dass hinten rechts die Bremsbacken an die Trommel festgegammelt waren, mit der Überzeugniskraft vom Hammer ging se runter aber auch innen das Ankerblech war ziemlich stark verrostet, da kam schon nen ordentliches Häufchen beisammen. Bremszylinder sah aber aus wie grad aus der Verpackung, war trocken, freigängig und die Manschette hatte keine Risse, denke werde dann keine neuen reinmachen.


    Den Himmel hab ich rausgerissen, eigentlich echt schade, denn den Hatte der Vorbesitzer aus echtem Leder angefertigt und super sauber verspannt und verklebt, war echt gut gemacht aber war halt leider braun, will nen schwarzen Innenraum haben.


    Die nächste gute Nachricht: der Tank ist fast komplett rostfrei, nur ein paar kleine Stellen aber das ist mir egal, dann kommt ab und an mal nen bissl 2-Takt-Öl mit ins Benzin, dann gammelts ned so schnell weiter.



    Eine heftige Ernüchterung ist das Kühlsystem. Habe mal den Kühler ausgebaut, oben in dem Teil wo der obere Schlauch reingeht war ne Menge Rostablagerung und Kühlwasser war kaum mehr drin, am End tröpfelte dann wie so ne braune Rostpaste raus. Über die Jahre ist das Wasser langsam bei den Schläuchen am Thermostat rausgekrochen, da erkennt man so Aufblühungen bzw. Ablagerungen.


    Was meint ihr zum Kühlsystem? Mal durchspülen, eventuell sogar mit nen bissl Kukident oder aufgelösten Spülmaschinentabs?


    Ventildeckel hab ich auch runter, es sind keine Verkrustungen oder dergleichen im Deckel oder bei den Ventilfedern.


    Vergaser war erst schwergängig, hab dann bissl Caramba drauf und reingesprüht, jez läuft er geschmeidig.


    Zündkerzen sehen alle gut aus, also nicht dass eine verbrannt oder weiß ist, sind alle so braun-gelb.


    hab dann in jedes Loch ma ne Ladung Caramba reingesprüht, auch nicht zu sparsam. Das sollte doch eigentlich "runterkriechen" oder spätestens beim Durchdrehen ohne Kerzen wieder rausfliegen oder? nicht dass ich die Tage nen Startversuch mache und der mit nem fetten Ölschlag auf allen Zylindern endet


    Also es wird noch ne Menge Arbeit, gerade der Innenraum ist ne Lebensaufgabe für sich, überall hängen mir noch schleierhafte Kabel und Stecker rum, die werde ich alle bevor ich die Batterie einsetze isolieren, damits keinen kurzen gibt.


    Aber ich bin nun relativ zuversichtlich was den Motor angeht, mach insgesamt einen recht soliden Eindruck, das Öl was drin war ist honig-Gold-gelb, ich mach aber sicherheitshalber neues rein.


    ein neuer Luftfilter ist noch dabei und 4 Flaschen Castrol Differentialöl, noch ungeöffnet aber halt vermutlich 20 Jahre alt. kann das schlecht werden?


    Könnt ihr mir mitm Ölfilter helfen? Ist denke der kurze, wegen dem Fächerkrümmer es steht 92 M 02 drauf???


    Passt der hier? http://www.motomobil.com/oelfi…mer-h,2669,5429570-9.html


    Steht leider nicht mit dabei von welcher Firma der ist.


    Bei ebay gibt's den: http://www.ebay.de/itm/Bosch-O…teile&hash=item43bf4be4d7


    Von Bosch, die Außenmaße würden mit dem der jetzt drin ist übereinstimmen.



    Schonmal vielen Dank!



    Für die Bilder hab ich der Übersicht halber nen Album erstellt:




    http://capri.xobor.net/g1-mr-n-ze.html

  • Schade um den Himmel - mit geeigneten Produkten lässt sich Leder ziemlich gut färben.
    Wir lernen: Erst fragen, dann reißen ;)

  • Ja, hab an einer Ecke angefangen zu knibbeln und zack war das Teil draußen XD


    Ich bestell jez mal zwei von den Ölfiltern von ebay, damits nächste Woche weitergehen kann.


    Zum ausprobieren ob er anspringt ist das Kühlwasser doch egal, oder? 30 Sekunden wird er auch ohne schaffen, oder kann das schon schädlich sein?