• Schon gesehen? Taunus in der Wikipedia


    Da hat schon jemand ordentlich vorgearbeitet. Trotzdem gibt es ja jede Menge Experten, die dem geneigten Leser weitere Details der Modellgeschichte präsentieren könnten.


    Für alle die es nicht wissen: Wikipedia ist eine (die) freie Enzyklopädie, an der jeder der was weiß mitarbeiten kann und soll. Grundphilosophie ist, dass das Wissen der Menschheit selbiger gehört und allen Menschen frei und vor allem kostenlos (das gefällt Euch doch :D) zur Verfügung stehen soll. Das Teil stammt aus der open-source Bewegung.


    Also, Fachwissen gefragt!


    Gruß
    Markus

  • jau. vor einiger zeit gabs sogar bestrebungen ("lesermails"), dass man das ja bitteschön rausnehmen solle, so´n scheiss auto hätte in sowas jawohl nix zu suchen! wurde dann prompt mit der begründung abgeschmettert, dass der taunus eine ganze fahrzeggeneration und somit das wirtschaftswunder dieses [Anm. d. R.: drecks-] landes darstelle

  • Na so schlimm ist das Land hier auch nicht...
    Wer sonst hat eine Autobahn? Nee aber auch sonst ne Basis ist ja da meiner Meinung nach...

  • Zitat

    Original von Norman (member12)
    gab's 75 noch ein 2. facelift beim knudsen? was denn?


    Nun, ich weiss nicht ob das als Facelift zu bezeichnen ist, aber die 75'er Knudsens die ich auf bildern gesehen habe hatten eigentlich immer die neuen Schriftzüge, wie die 2er Taunen, eine Mattschwarze heckklappe und den vorderen "FORD" schriftzug im Grill statt auf der Nase.
    Ob das für ein "Facelift" reicht weiss ich nicht. Auch wundert mich, dass der 88PS GT motor nur für 74 aufgeführt ist. stimmt das?

  • Zitat

    Original von Norman (member12)
    gab's 75 noch ein 2. facelift beim knudsen? was denn?


    Die 75er-Modelle haben parallel zur Überarbeitung des Granada 1 (Wegfall des Consul usw.) nochmal leichte Veränderungen mitbekommen. Das beschränkte sich aber auf optische Sachen wie mattschwarz statt Chrom, eben wie beim Granni. Laut Oldtimer Markt 6/95 bezog sich das auch nicht auf den ganzen 75er Jahrgang, sondern kam erst "ab Mitte 75".


    Der 75er Granada kam im März 75, dann wird der Knudsen wohl einigermaßen parallel dazu in den mattschwarzen Farbtopf gefallen sein.


    jonas: O.g. Oldtimer Markt-Ausgabe nennt eindeutig 1970-75 als Bauzeitraum für den 1600 GT. Was die Schriftzüge angeht bin ich Deiner Meinung, mattschwarze Heckklappen gab es aber auch bei frühen GTs.


    Auch interessant: Während beim Granada 1975 der GXL weggefallen ist (74er Ausstattungen: XL, GXL, Ghia, 75er: Basis, L, GL, Ghia sowie S-Pakete) wurde beim Knudsen 1975 der GXL-Kombi eingeführt. Beim Granada hat es aber weder einen GXL noch einen Ghia-Kombi gegeben.


    Apropos Ghia: Beim Granada wurde der Ghia 1974 eingeführt - gab es auch den Knudsen als Ghia? Oder war das Topmodell bis zur Einführung des IIer der GXL?


    Allerdings ist es mit so Kleinigkeiten wie Schriftzügen und Ausstattungsdetails ja immer so eine Sache, es wurde ja schon öfter hier erwähnt, dass es Unmengen Autos gibt, die nichts aussehen wie im Prospekt bzw. die vom "Styling" her nicht ihrem Baujahr entsprechen sondern Merkmale früherer/späterer Facelifts haben - auch wenn sie original sind. Ich habe z.B. auch die doppelten Heckzierleisten mit der mattschwarzen Fläche dazwischen. Die gabs eigentlich nur beim Granada Ghia bzw. GXL. Der Consul hatte entweder keine Heckzierleiste oder eine einfache. Original ist es aber.


    "Alles ist möglich - wenn Sie dafür bezahlen!" :D

  • In Deutschland gab es den GT-Motor nur in der ersten Knudsen-Baureihe bis Mitte 1973, d.h. alle ab 1974 sind nachträglich umgerüstete GT´s, aber keine originalen.


    Christian

  • Zitat

    Original von Christian
    In Deutschland gab es den GT-Motor nur in der ersten Knudsen-Baureihe bis Mitte 1973, d.h. alle ab 1974 sind nachträglich umgerüstete GT´s, aber keine originalen.


    Christian


    Tja, ich hab auch wieder zu schnell gepostet bzw. nicht bis zum Ende gelesen: In der Tabelle der OM steht die Bauzeit von 1970 bis 75 für den GT, im Text heisst es dann auch bis 1973. Damit wäre das geklärt.