Unterschied 4-5 Gang Getriebe

  • Mahlzeit! Da gibts bei ebay ein V6 Getriebe und der Typ weiß nicht ob 5 oder 4 Gang. Ich meine das 5Gang hat ne größere Box, hat einer von euch die Maße oder andere Merkmale?
    Schalthebel ist raus.
    Gruß Pascal

  • Hallo,


    soweit ich weiß haben die 5 Gang Getriebe einen Schalthebel der mit 3 Sshrauben am Getriebe festgeschraubt ist, die 4 Gang haben alle das große Plastik Gewinde und den "Zähnekranz" als Verdrehsicherung.


    Das 5 Gang hat dann auch noch quasi hinten dran gesetzt den 5. Gang. Ich hab jetzt leider keine Bilder, aber schaut so aus, dass noch ein Alu-Distanzstück am Getriebekasten zwischengeschraubt ist, das den 5. Gang beherbert.


    Gruß Stefan


    Vielleicht hat ja jemand Bilder dazu? Ich hab meine grad nicht zur Hand

  • Hallo,der "Typ" bin ich.Hab ehrlich keine Ahnung woran man das erkennen kann.Werde mir mal die Verschraubung ansehen.



    Tschüß Benedict

  • korrekt. wenn schrauben um den schalthebel herum sind, isses nen 5gang

  • Hallo nochmal,


    mir fällt grad ein - ich hol in ca 2 Stunden 2 Stk. 5 Gang Getriebe ab. Falls noch nicht zu spät kann ich Dir ja dann ein paar Fotos schiessen!

  • moment mal, wenn ich mich nicht sehr irre gab´s auch die viergangboxen mit der dreierverschraubung, des schalthebels und michael 05 hat weil er das auch nicht wußte mal ein solches viergang ersteigert in dem glauben es müsse fünf gänge haben

  • Kann mich waage daran erinnern, solche Getriebe in frühen Granada´s mit grossen Motoren gefunden zu haben.
    Einer von Ford nannte dieses "Bullengetriebe" weil angeblich unkaputtbar!!

  • Ja ich hatte so ein 4-Gang mit verschraubtem Schalthebel.
    Stammte vermutlich aus einem Sierra. Ich hab's aber verkauft.

  • man lernt eben nie aus! :D


    Hier trotzdem die Bilder:


    Das mit dem Schalthebel hatten wir ja schon geklärt





    Aber das ist ein sicheres Zeichen für ein 5-Gang würd ich sagen!



    Man beachte das Zwischenstück das zwischen Räderkasten und Hals geschraubt ist. Das wurde bei den 4 Gang Getrieben eingeschraubt um ein 5 Gang draus zu machen (natürlich ab Werk)


    Gruß vom um zwei 5-Gang-Getriebe reicheren Stefan :D 8)

  • Erstmal Dank an euch alle für die detallierten Antworten!


    Auktion beendet, hat sich daher leider eh erledigt...