Doppelscheinwerfer im Taunus

  • especial dirk L.: kannst Du mir verraten, was genau in Deinem Kombinationskraftwagen (und vielleicht auch wie) verbaut ist? TÜV etc. ...?? Bezugsquelle(n)?


    Mit fordlichen & neugierigen Grüssen
    Jürgen


    uuuuupppps: das sollte eigentlich in "technische Fragen" - Se...Du darfst "schieben"

  • Ach, dann wird´s halt mal ein technischer Treffpunkt. Antwort bekommst Du hier auch. ;)
    Die Scheinwerfer sind vom Capri 3, komplett mit Grundplatte und Scheinwerferrahmen. Einbau funktioniert im Grunde nur mit Schweißen. Alten Scheinwerfer raus-Capri Scheinwerfer rein-ausrichten-anpunkten-nochmals Sitz überprüfen und festpappen. Fertig is. Der Einbau in meinem Kombi geht übrigens auf Micha´s Kappe, da ich den Kombi ja so von Ihm erworben habe. Hier paßt übrigens auch der Originale Grill, da die Blinker aus den Kotflügel verschwunden sind (dadurch rutschen die Scheinwerfer weiter nach außen. Solltest Du die Blinker im Kotflügel belassen, so muß der Grill dementsprechend gekürzt werden, da die Scheinwerfer breiter sind, als die vom Taunus.


    Das sieht dann so aus



    Der Umbau geht auf meine Kappe. ;)


    Tüv sollte kein Problem darstellen, da die Scheinwerfer ja ein Prüfzeichen tragen und somit als eigenständige, zugelassene Baugruppe gelten.


  • Und dadurch, das die Blinker aus der oberen Partie weichen sieht der Taunus breiter und aggressiver aus.


    Werde ich demnächst mal in meinen frisch lackierten, originalen Ghia reinbraten...............


    Ich find´s geil

  • Bernd: sind in der REHA-Kutsche :D nicht BMW E30 - Scheinwerfer? oder haben die Capriteile auch diesen Halbmond? (kann ich auf Dirk's Bildern nicht erkennen...)


    Gruss
    Jürgen

  • Da ich das ja schon mehrfach gemacht habe:
    Die Lampenträger vom Capri habe ich nie eingeschweisst, immer geschraubt.
    Wenn Du die Scheinwerfer bis in die Kotflügel ziehst mußt Du Dir entsprechende Lampenschalen schweissen und die Stehwand ausschneiden.
    Der TÜV hat nie was gesagt, zumindest bei mir nicht. Ich wollte sie damals eintragen lassen. Lt. Prüfer nicht nötig da bauartgeprüfte Scheinwerfer in gleicher Anbaulage. Sicherheitshablber hatte ich dann aber auf die Eintragung der Blinker (schwarze Golf-Blinker) bestanden. So stand dann in meinen Papieren: mit bauartgeprüften Fahrtrichtungsanzeigern in vorderer Stosstange


    Das in dem weissen auf dem Foto von Bernd sind in der Tat BMW-DE-Leuchten. Die 'normalen' E30-Leuchten sind übrigens vom Reflektor und Streuscheibe her identisch mit denen vom Capri. Soweit ich weiss unterscheidet sich allerdings die Befestigung auf dem Lampenträger.

  • Zitat

    Original von jawolf30
    Bernd: sind in der REHA-Kutsche :D nicht BMW E30 - Scheinwerfer?
    Gruss
    Jürgen


    ...genau, so wie in <-- dem da

  • meiner einer hat die 3 capri scheiwerfer so eingebaut das es mit eun wenig schraube auch wieder rückwärts ging ...


    also für die unterbefestigungen bleche geformt mit ner blechschraube am unteren querträger fest ( da wo die normalen am halter sitzen)
    und oben genauso, ein wenig die leitblech und das kühlerzwischengitter mitne blech schere bearneiten weil sonst mann an die fernlich birnen zum wechseln nicht mehr ran kömmt.


    alles in allen läst sich den auch problem los wieder umbauen als originol!


    okay ein wenig mehr arbeit aber nix schweissen....




    das grill ist von einen P6 (habe ich auch schon wieder liegen und neu ) was aber an den seiten bearbeitet werden muss (wer weiss wer weiss vierlleicht kommt ja noch einer mit doppel....)