taunus achse...

  • moin.
    diese hinterachse hab ich bei mir rumliegen,wenn ich mich nicht irre müßte die aus einem taunus stammen,oder ?
    wurde mal komplett überholt,neu gelagert,sand gestrahlt und lackiert...und dann nur noch ca 1000 km gefahren.(in einem kit-car)
    super kurze spax sportstoßdämpfer sind auch noch dran,
    könnten eventuell dann auch beim taunus passen,oder ?
    (befestigung oben ?)


    war die noch in anderen autos eingebaut ?
    gibt es verschieden solche achsen für das gleiche auto zb je nach baujahr oder passt die in jeden ?

    kann man irgendwo aussen an der achse erkennen welche übersetzung drin ist ? (kein blechfähnchen am deckel mehr da...)



    vielen dank für jeden tipp schon mal !


  • Jo, ist ne Taunus-Achse.
    Nach dem, was man auf dem Bild erahnen kann, dürften die Dämpfer auch passen (ist doch oben mit nem Auge, oder? ). Die Achsen gab es je nach Motorisierung mit unterschiedlichen Übersetzungen von 4.44 (im 1.3er Kombi) bis 3.44 (ab 2.0 V6 aufwärts).
    Passen sollte sie eigentlich in alle Taunus-Modelle.
    Eine Idendifizierung der Übersetzung ist ohne Dokumentation (Blechfahne) eher schwierig, allerdings gab es hier im Forum dazu mal ne Anleitung, das Anhand der Eingangs- (Kardanwellen) und Ausgangsa- (Rad) Umdrehungen zu ermitteln.

  • ...allerdings gab es hier im Forum dazu mal ne Anleitung, das Anhand der Eingangs- (Kardanwellen) und Ausgangsa- (Rad) Umdrehungen zu ermitteln...


    Eine Trommel (Rad) blockieren und die andere Seite eine halbe Umdrehung drehen.
    Dabei die Umdrehungen vom Diff.-Flansch zählen.
    Die entsprechen dann dem Übersetzungsverhältnis. :P

  • hab sie heute geöffnet,mehr aus interesse auch wie es darin aussieht...


    könnte diese übersetzung von einem 2,0 vierzylinder stammen ? so ein motor mit getriebe war da nämlich auch dabei.

  • Lieber Gast,


    falls Du die Achse mal veräußern möchtest, hätte ich Interesse.


    Meine 4,11er im Kombi ist nämlich bei 100 km/h sehr laut :D


    Und 1/4 Meile fahre ich eher selten.....

  • Moin,
    was müsste ich berappen, damit die mir gehört? Oder ist die unverkäuflich.
    Gruß

  • Zitat

    Original von Norman (member12)
    ja. die 3.75er übersetzung ist vom 2 liter ohc..


    ??? habe vorgestern unter meinen 2.0 ohc gelegen unmd auf der blechfahne stand aber 3.45 oder habe ich mich so verlesen?

  • zu spät,achse ist bereits verkauft.
    übrigens sind alle gummibuchsen in den längslänkern und schräglenkern usw neu,ebenso die antriebswellen,die bremsbeläge,die bremsleitung,die lager,dichtungen,simmerring...alles halt.