Nich schmal rummachen....63er Cortina Mk1

  • Schlecht zu sehen...ist auf der Innenseite.Hab ich nicht extra fotografiert.
    Ist ein Stück Flachstahl.
    Wird gehen......

  • Weiter geht's!


    Heute hab ich tatsächlich Schweissgas bekommen.....


    Also die A-Säule fertig geschweisst.


    Und das Stützkorsett wieder enfernt. 8)


    Dann Schleifen :(


    Sieht ganz OK aus....



    ....gut das man die Wellen im Blech nicht so sieht.....da muss ich nochmal etwas nacharbeiten.Mit dem Hammer X(


    Och....geht schonmal :thumbsup:



    Jetzt nur noch Kleinigkeiten:Rechten Kotflügel runter,Federbeindom reparieren,Endspitze rechts Schweissen,Frontschürze richten,etc


    Und....die Türen final ausrichten.


    Na denn :irre:

  • Tach!


    Heute keine Bilders vom Schweissmarathon.......Fotomaschine Zuhause vergessen :|


    Aber ein paar schöne Dinge von Innen sind aus dem Lack gekommen!


    Lenksäulenverkleidung,Lüftungsdüsen und das Lenkrad.Mit "Five Star Motoring"-Sternen in der Mitte. :klatsch2DC:


    Für die kleine Freude zwischendurch!



    Morgen gibt's neue Foto's :thumbup:


    Gruss

  • Das Lenkrad ist lackiert? Mit was für nem Lack? Hab ein gerissenes Bakelitlenkrad, da hatte ich schonmal überlegt Epoxidharz zum Flicken zu nehmen, aber dann sieht man das natürlich immer noch. Lackieren wäre da eine Lösung.

  • Tach!


    Foto's!


    Kotflügel rechts runter.....der Wagen hatte wohl mal einen Unfall rechts.Die Franzosen haben ja eine eher lässige Art sowas zu reparieren 8) Da war alles nur Hartgelötet.Und dann mit Zinn und viel Spachtel zugekleistert.


    Aber unter dem Kotflügel sieht's gut aus! :thumbsup:




    Ein bischen mit der Drahtbürste...



    Hier vorn ist noch etwas Arbeit versteckt....



    Und weil der Kotflügel schon ab ist kümmern wir uns gleich um den Rost am Federbeindom rechts...


    Oben links....so fängt das an....



    Da machen wir gleich Nägel mit Köpfen!



    Das neue Blech...




    Gar nicht so schlecht wie ich gedacht hatte....



    Entrostet



    Das neue Blech angepasst...



    Schweissbarer Primer...



    Reicht für heute.... :rolleyes:

  • Hey!
    Der Primer ist Original von Ford.Hab ich mal zufällig im Rammschmarkt gesehen und gleich mitgenommen.Den hat Ford wohl aus dem Programm genommen....
    Der lässt sich schweissen.....schon hinreichend probiert.


    Das Lenkrad ist übrigens auch aus Bakelit.Ist aber auch original einfach lackiert.Deshalb hab ich das auch mal mit normalem Autolack (2k Wasserlack) und Kunstoffprimer probiert.Schaun wir mal ob's hält....


    Gruss

  • ...wird das auch stumpf eingeschweisst?




    Ich habe letztens mal probiert die zu verschweissenden blanken Bleche vorher zu verzinnen.
    Einfach die Verzinnungspaste flächig auftragen, zerlaufen lassen und mit´m Lappen sauberwischen - verzinnen eben.
    Klappt super.

  • Hi!
    Zum Radhaus wird das stumpf verschweisst.Aber die tragende Schweissung ist ja auf dem Domunterteil.


    Heute nur eine Kleinigkeit:Löcher bohren und die Fgst-Nr einschlagen.Sowas gerade hinzubekommen.....nicht mein Ding :whistling:


    ...aber ist doch auch nicht so wichtig.



    So denn

  • ...na ja...
    Wenn man sich´s recht überlegt, dann überträgt die Karosse ihre Gewichtskraft über das Radhaus auf das Domblech.
    Aber ist ja nur das obere Teil - vll 30 %.



    Den Bildern nach ist der Haufen aber in bemerkenswert gutem Zustand vom Rost her.
    Bin auf jeden Fall gespannt auf das fertige Ergebnis!


    :mo:

  • Sieht guut aus. Nur die Sache mit den Schweißprimer irritiert mich. Generell macht der Sinn, wenn man eine Punktschweißzange hat. Dort werden nicht die Temperaturen erreicht, die man mit MIG/MAG hat. Daher zerläuft der Primer am Schweißpunkt und macht so die Naht (also der rand am Schweißpunkt) wieder dicht und versiegelt diesen.


    Wenn man jedoch MIG/MAG schweißt, erreicht das Blech wesentlich höhere Temperaturen und der Primer verbrennt. Da läuft dann nix mehr zu. Und da du das Blech schon gebohrt hast, gehe ich mal davon aus, dass du MIG/MAG nimmst, oder?


    Ansonsten ist das Zeug richtig gut ... und toia ...


    CheeRS
    Seinfeld

  • Hallo!
    Ja,da hast du recht.Natürlich raucht der Primer beim Schweissen ab...es ist eher fürs Gewissen.Und ich Schweisse ja nicht überall und so sind zumindest ein paar blanke Stellen versiegelt.
    Ein Punktschweissgerät hab ich ja eher nicht zuhause.... :no:


    Heute wurde geschweisst!




    Es wird nicht gemeckert.... :seuffearbeit:


    Nach dem Schleifen etwas Zinkspray für den Übergang....



    Wenn ich noch mehr könnte wäre das unerträglich.... :dc:



    Guten Rutsch an alle!!


    Gruss

  • Heute bestimmt 1 Stunde an dem Frontblech rumgebeult.....sowas nervt.Da ist mal wer ordentlich vorgerumpelt.


    Ach,und den Scheinwerferring mach ich auch gleich neu.....



    Dann komm ich auch besser an die Kante hier dran.....da fehlt die Hälfte X(



    Zum Vergleich die andere Seite:Wie neu!!



    Und jetzt schon mal den NOS Kotflügel drangehalten.....



    ..der war übrigens genauso billig wie ein Einfamilienhaus auf Sylt.... :sinnlos:



    Das wird noch etwas Arbeit bis das alles passt..... :)


    Gruss