Nich schmal rummachen....63er Cortina Mk1

  • wahnsinn, du hattest ja erst angefangen den 2türerrost wieder zu schweißen...
    so geht´s sicher deutlich schneller.


    und klar interessiert das hier, ich freu mich schon auf die nächsten fortschritte :mo:

  • Update!


    Heute das Dach final aufgesetzt.


    Jetzt nur noch mit Schweissclips und Gripzangen fixieren......das kann dauern...


    Super Erfindung....das hält die beiden Bleche genau voreinander...




    Hier kommt zum Schluss noch ein Schickes Blech rein.Die Sicke ist sehr wichtig für die Optik.Da dulde ich keine Schlamperei!



    Hinten im Seitenteil.....sieht aus wie Original.....so soll es sein.




    So für Sonntags ist's genug... coyo


    Gruss

  • Das mit den Klammern is ja mal ne super Idee. Kannte ich bisher so auch noch nicht.


    Hab das immer mit Zangen und Magneten gemacht.


    Wo gibts denn die Dinger? Werd ich auch mal versuchen.....

  • Hi!


    Heute hab ich schonmal das Schweissgerät angewärmt.Mann!......das ist mühsam....immer nur kleine Pilgerschritte....sonst verzieht sich alles.


    Trotzdem......ein wenig wellig ist's doch geworden.


    Hier links die fertige Naht....





    Nach ca 1 Stunde schleifen ?(





    Das kleine Stück.....3 Stunden.... :cursing:


    Egal!


    Soll ja gut werden....


    Am Freitag geht's weiter!


    Gruss

  • geiles projekt, keine frage! )A( da bekomm ich auch gleich wieder bock was zu machen..


    es sieht aber nach etwas zu wenig strom aus, kann das sein? die schmelze scheint nicht
    wirklich zu verlaufen, bekomme die bilder nicht grösser um das etwas besser zu sehen.


    hast du in die a-säule ein profil eingelegt?

  • stimme ich tim voll zu.


    die gleichen gedanken hatte ich auch bei den schweißpunkten. die müssten weiter einbrennen, das blech neben dem punkt müsste sich ein bisschen blau verfärben. ein bisschen mehr strom und/oder etwas weniger drahtvorschub. probiers mal an einem extra stück blech. wenn du einen spalt hast und strom und vorschub stimmen, trägt der schweißpunk fast garnicht auf und läuft in den spalt. der grad zwischen einschmelzen und durchbrennen ist gering. wenn die punkte zu lose aufliegen und du sie dann auch noch plan wegschleifst, dann kann das relativ schnell reißen, wäre schade wegen der stabilität und du wirst ja auch sicher kompl. ordentlich lackieren.


    ich such grad vergeblich ein foto...


    noch was gefunden: auch nicht ganz perfekt, aber siehst du wie die punkte breitlaufen?


    Einmal editiert, zuletzt von OnkelB ()

  • Naja, das ist auf Stoss geschweisst mit Luft zwischen den Blechen. Ist mit 0.8er Draht echt schwierig. Mit 0.6er ist es einfacher...brennt nicht so schnell weg weil zum richtigen Aufschmelzen weniger Strom nötig ist.

  • Hi!
    In der Tat sieht die Naht etwas zu kalt aus.....aber es ist ausreichend verlaufen.Auf Stoss ohne Unterlage mit 1mm Spalt.....da machst du keine optisch schöne Naht.Das nichts blau angelaufen ist hat einen einfachen Grund.Nach 1-3 Punkten setze ich ab und "bürste" mit einer guten Drahtbürste die Wärme weg.... 8)


    ...kleiner Trick der gut funktioniert.


    In die A-Säule hab ich ein Profil eingelegt....


    Wo es ging hab ich mit einer Kupferunterlage geschweisst.Das geht sehr gut. :thumbsup:


    Ich schweisse eigentlich ungern auf Stoss bei so dünnem Blech.Absetzen find ich einfach besser....geht aber in diesem Fall nicht richtig.Zuviele Sicken....


    Gruss

  • totti: rausbürsten heisst durch die Bewegungen der Bürste die Spannungen im heißen Metall etwas vermindern?
    Machen Karosseriebauer ja, dass sie manchmal sanft aufs Blech haun, wenn ses warm machen zum Spannungen abbauen.

  • Hi!
    Heute die rechte Seite fertig geschweisst.


    Hier am Seitenteil fehlt noch der Anschluss zum Schweller....




    Das angefertigte Blech(die Touran-B-Säule)..



    fertig....



    B-Säule auch fertig....muss nur noch in den Ecken mit dem Stabschleifer geglättet werden




    Jetzt gehts an die rechte Seite.


    Gruss

  • Immerhin noch jemand der fürs Schweißen genauso lange braucht wie ich. Gut Ding will Weile haben. Trotzdem würd ich die Stromstärke weiter aufdrehen oder den Drahtvorschub reduzieren. Und ob das gut ist, echt alles auf Stoß zu schweißen - ich weiß nicht...


    Aber 1A Kompliment fürs Einpassen und die nötige Planung auf alle Fälle. Gutes Projekt!