wer hat die kontaktlose zündung vom sierra drin?

  • ich bräuchte da mal ein paar hilfestellungen. bezüglich der anschlüsse ans steuergerät. und ob überhaupt. und wie.

  • ich,


    vom 4zylinder allerdings. hab auch nen plan.


    gruß

  • ja, 4 zylinder.


    problem ist, dass das steuergerät (ECV II blablub irgendwas) ne menge infos bekommt. temperatur, am getriebe hängts auch irgendwie, dann noch unterdruck und und und. aber das alles bekommt es ab sofort nicht mehr. weil ich es nicht will und weil es mit nem oldschoolgranadavergaser auskommen muss. so, und nun?
    ich tendiere dazu das teil weg zu lassen und stattdessen nen einfach-steuergerät für hallgeber zu nehmen. anschlüsse für spule, +/-/0 (imp) an verteiler, masse und fertig. habe mir den verteiler und die spule angeschaut und das müsste gehen. ist beim 87er sierra das standard-kontaktlos prinzip. so wie hier:


    schaltplan


    würde mich nur interessieren wie ihr das gemacht habt. kabelbaum ist ja untertrieben. kabelwald triffts eher. ich hasse das. fehleranfälliges digitales zeuch. hexenwerk.


    und noch was: habe ich es beim 77er 1.6er taunus mit nem widerstandskabel zu tun? meine zündsüule ist nachgerüstet und hat kein KW am boden eingestanzt. würde bedeuten kein widerstanskabel. aber so recht glauben mag ich das nicht.

  • Sollte gehen-läßt das EEC ganz weg und steuerst über ein einfaches Steuergerät. Die Signale, die das EEC verarbeitet sind eh nur für die Vergasersteuerung zuständig, die ja bei Dir, dank anderem Vergaser, wegfällt.

  • ja. und deswegen:
    einfach-zündungs-steuergerät gesucht!!!

  • Guck doch mal beim Schrott nach älteren Vergaser Sierras. Da hab ich meine Zündanlage auch her.


    Was ich mich bei der Gelegenheit schon lange gefragt habe: Die Zündung ist ähnlich wie in anderen Autos, z.B. Golf. Da die Zündanlage doch bestimmt von Bosch oder irgendwem ist (obwohl ja Motorcraft draufsteht), passen da auch andere Steuergeräte? Hat da jemand irgendwelche Erfahrungen?

  • Zitat

    Original von MarkusBausQ
    Guck doch mal beim Schrott nach älteren Vergaser Sierras. Da hab ich meine Zündanlage auch her.


    Was ich mich bei der Gelegenheit schon lange gefragt habe: Die Zündung ist ähnlich wie in anderen Autos, z.B. Golf. Da die Zündanlage doch bestimmt von Bosch oder irgendwem ist (obwohl ja Motorcraft draufsteht), passen da auch andere Steuergeräte? Hat da jemand irgendwelche Erfahrungen?


    ja. kann man tauschen. schau dir den verlinkten schaltplan an. das ist das grundprinzip. geht mit jedem verteiler und jedem steuergerät. voraussetzung ist, dass du die pin-belegung am steuergerät weißt. verteiler ist wegen siener bauform motorspezifisch. aber auch hier kannste tauschen. habe aber kein beispiel.
    unterschiede gibt es noch beim stecker am verteiler. mal sind es 3 pins, wie auf dem plan, mal abe auch nur 2 pins. egal, den mittleren tot legen.
    und die zylinderanzahl ist ausschlaggebend.
    sobald du aber mehr technik im steuergerät hast, hörts auf mit der tauscherei.

  • eigentor. was ich völlig verdrängt habe...kontaktlos gibt es in 2 varianten:
    hallgeber und impulsgeber.
    das was ich hier liegen habe ist nen hallgeber ohne unterdruckdose oder fliehkraftgewichte. kann ich nicht (hierfür ist der steurkasten zwingend notwendig) und will ich nicht und finde ich doof.
    +++
    deshalb: 4 zylinder-kontaktlos-verteiler (nur den. ohne kabelbaum, ohne steuergerät) mit implusgeberprinzip gesucht!!!
    +++


    sichtbarer unterschied:
    hallgeber: rotierende scheibe mit 4, bzw. 6 löchern.
    impulsgeber: rotierende "kontakte". auch hier 4, bzw. 6 für den V6.


    der impulsgesteuerte kommt mit jedem einfach-steuergerät aus. vorausgesetzt die ZZP-verstellung wird mechanisch geregelt.
    der hallgeberverteiler (auf ford bezogen) nicht, da die drehzahlabhängige ZZP-verstellung im steuergerät erzeugt wird. mittels abgriff von temperatur und drehzahl und unterdruck.
    es gibt auch einfachere varianten des hallgebers mit unterdruckdose, aber bei ford scheinbar nicht. bzw. angeblich für die ersten 1.6er sierras. kurze zeit. dann kam der steuergeräte-können-alles-boom.


    hätte im tausch den hallgeberveteiler inkl. steuergerät und fragmenten des kabelbaums anzubieten.
    oder gegen bezahlung. hauptsache der verteiler liegt hier.