fahrzeug von sterreich nach deutschland importieren

  • folgendes: was muss ich beachten und tun, um ein fahrzeug von sterreich nach deutschland zu bekommen?


    der wagen hat keinen tv, bzw. pickerl, wie es dort heit. knnte zwar irgendwie beschafft werden, aber das lassen wir mal aussen vor.


    der wagen ist fahrbereit.


    der verkufer ist privat. also nix mit rechnung, mwst oder so.


    ich wrde runterfahren, den wagen zum laufen bringen und dann auf eigener achse ber die grenze.


    was soll ich tun? einfach ein kurzzeitkennzeichen besorgen und damit ber die grenze ist wahrscheinlich nicht. wre ja zu einfach.


    wer hat erfahrungen?

  • also meines wissens nach msste das mit dem kurzzeitkennzeichen schon hinkommen. aber ich wrd einfach bei der zulassungsstelle nachfragen oder bei der versicherung von der du das kurzzeitkennzeichen holst. denn nur die knnen dir das sicher sagen. aber wie gesagt ich denke das msste reichen, denn es gibt schon auch ein zollkennzeichen z.b. bei der HUK aber ich weis ned was des kostet. aber mit dem gehts auf jeden fall.


    wenn jemand anderer meinung ist lasse ich mich gerne belehren


    gruss dirni

  • das ist es ja...die wissen es selber nicht und verweisen auf das kraftfahrtbundesamt. logisch, habe ich auch nicht anders erwartet.


    versicherung fr zollkennzeichen kostet ca. 60 und ist gltig fr 15 tage. was das kennzeichen selber kostet, kann mir bis jetzt noch keiner beantworten, bzw. ob dies berhaupt ntig ist. von wegen eu und wat wei ich.


    ich mach mich mal weiter schlau, aber wenn einer hier bescheid wei, dann bin ich fr selbst erfahrene infos dankbar.

  • Hallo,


    ich weiss nicht genau, ob das nun bei der Schweiz/sterreich- Grenze oder an der sterreich/Deutschland- Grenze war, aber ich meine das da noch irgendeine Steuer, abhngig vom Wert des Wagens, bezahlt werden muss. Aber ich bin mir da echt nicht sicher. Zollkennzeichen ist doch fr die ganzen Russen und die ganzen Ostblock-Exporteure, oder?


    Frag doch ganz doof beim Zoll selbst nach. Da weisst Du es dann aus bester Quelle. Die gibt es auch bestimmt bei Dir in der Nhe. Die sind in der Regel ganz nett und beantworten auch geduldig alle Fragen. Ich wollte/habe mal was in die Schweiz verkauft und deswegen dort angerufen, war allerdings nur ber den Postweg.



    Gru, Tomas

  • Also wir haben einen Scorp aus Frankreich geholt und extra beim Zoll gefragt - die meinten wir knnten das Auto einfach so holen - innerhalb der EU wrden keine Steuern fllig...


    Wir haben das mit roten kennzeichen gemacht - bzw ab der deutschen Grenze - fr Frankreich hatte er franzsische kurzzeitkennzeichen...


    Cu Se

  • also ich wsste nicht, dass es probleme gibt, wenn du einfach normale (mit gelben streifen) kurzzeitkennzeichen besorgst, und damit den wagen holst. kann natrlich fr nichts garantieren. bin aber selber schon ein paar mal mit kurzzeitkennzeichen in holland rumgefahren.


    hmm.. hab gerade mal gegoogelt und dieses gefunden:


    http://www.adac.de/Recht_und_R…329&SourcePageID=9929%231


    "Abkommen ber die gegenseitige Anerkennung der jeweiligen nationalen berfhrungs- und Probekennzeichen und der entsprechenden Fahrzeugpapiere bestehen seit 1979 mit sterreich und seit 1.1.1994 mit Italien. Eine diesbezgliche Vereinbarung mit Dnemark wurde 1990 gekndigt.


    In einigen weiteren Nachbarlndern wird das rote Kennzeichen / Kurzzeitkennzeichen erfahrungsgem toleriert, bzw. nicht beanstandet. Es mu jedoch darauf hingewiesen werden, dass keinerlei Rechtsanspruch und keine Gewhr fr die Beibehaltung dieser Praxis besteht. In Luxemburg gab es in der Vergangenheit Flle, in denen die Einreise mit dem Kurzzeitkennzeichen verweigert wurde."




    drfte also kein problem sein.

  • ich mein auch, da es da keine probleme geben drfte mit sterreich.
    aber: um was fr ein fahrzeug wrde es sich denn handeln, wenn ich mal fragen darf?

  • ...ich bin auch kein Fachmann, aber ich denke mal, es wird innerhalb der EU kein Zoll anfallen. Anders sieht es da z. B. bei Import aus der Schweiz aus, da nicht EU. Mit welchen Kennzeichen man berfhren darf, sollte doch jede Zulassungsstelle sagen knnen (zumindest sollten die da Fachleute fr solche Flle haben)?


    Interessant wirds eventuell auch, wenn ab Mai '04 Polen zur EU gehrt, da soll's noch einiges an Youngtimern geben, zwar nicht unbedingt im Top-Zustand, aber besser als gar nix... Ich htte da eventuell Verbindungen und mu mich mal schlau machen, wie das mit Import aus PL aussieht...


    Michael
    "Streetracer"

  • vielleicht solltest du deine Kontakte mal aktiveren! Alles was Heckgetrieben und vielleicht noch selten ist, knnte ja ganz interessant sein - und was den zustand angeht: Unsere stlichen Nachbarn sind ja die reinsten Blechknstler - man denke nur an den Nachbau des Mercedes SLR (naja, eigentlich wars je eher ne Vorwegnahme)... Die haben ja praktisch ein ganzes Jahrhundert aus nix was machen mssen... Wenn man mal so in der Geschichte zurckdenkt - die haben das bestimmt schon in ihr Erbgut aufgenommen und ein pole bekommt bestimmt mit 2 jahren seinen ersten Dngelhammer... :D





    Ups, ich schweife ab - naja - jedenfalls knnte man das Auto dann ja direkt vor Ort in einen besseren zustand bringen lassen fr kleines Geld ;)


    Cu Se

  • also die tanten hier beim amt knnen nix sagen. weil keine ahnung. wenn ihr das hier sehen knntet, dann wtet ihr, dass dem auch so ist. an deren unfhigkeit gibt es nix zu zweifeln. :rolleyes:


    das problem ist: die deutschen kurzzeitkennzeichen werden an einen wagen dran geschraubt, der sich in sterreich befindet, dort nicht angemeldet ist und kein tv hat. und so muss dieser wagen bis zur und ber die grenze kommen.


    ich denke es luft eher darauf hinaus, dass der verkufer kurzzeitkennzeichen fr sein land besorgt (wenn es dort so etwas gibt), mit diesen kennzeichen gehts dann ber die grenze und dann kommen die deutschen dran.


    ODER sind diese roten 5-tages-zulassungsgeschichten international, bzw. eu-weit gltig? denn wenn ja und das ist das was ich nicht wei, dann kann ich natrlich die kennzeichen aus deutschland in sterreich dran schrauben und damit ne alpen rally machen.


    es geht um einen 65er dodge dart. norman, das ist der von dem nuthing aus`m osg-forum. ein kleiner v8 zum ben und fr den einstieg. und da ich ein freund der klassischen stufenheck form bin, ist der wagen genau das richtige. angeblich einen monat arbeit und dann ist er tv- und h-zulassungsfhig.

  • also.. ich finde der artikel im adac den ich oben verlinkt habe, sagt eigentlich eindeutig, dass das deutsche kurzzeitkennzeichen in sterreich auch gilt..


    hmm.. nen dodge dart.. nett! in bremen kenn ich einen mattschwarzen mit 470ps, der gerade zu verkauf steht - soll glaube ich so 7k euro kosten..


    [EDIT:].. hab mich vertan.. ist ein duster!

  • Zitat

    Original von Se
    vielleicht solltest du deine Kontakte mal aktiveren! Alles was Heckgetrieben und vielleicht noch selten ist, knnte ja ganz interessant sein -


    also, ich war letztes jahr zweimal in polen, und glaube eher nicht, dass man da viele youngtimer herholen kann.. was da auf den strassen rumfhrt sind berwiegend westeuropische klein- und mittelklassewagen aus den 80ern und frhen 90ern - ich hab zwar auch mal taunen oder grannis gesehen, aber dann meistens in sehr schlechten zustand - bedingt durch den hrteren winter und offensichtlich keinen nenneswerten "tv". Die polnischen "Autobahnen" geben dem den rest.. wenn du da mal rbergefahren bist, kannst du auch nur noch sagen "Deutsche Autobahn gut!" ;)
    Die meiner meinung nach einzigen interessanten autos die man in polen hufig rumfahren sieht, sind die in polen gebauten fiat 126 - so gross wie ein smart, aber als 4 sitzer, mit kofferhaube vorne, und luftgekhlten heckmotor. mit ein bisschen arbeit kann man sich daraus sicher einen netten kleinen flitzer aufbauen..

  • ein 65er dart wre auf jeden fall geil. aber der sache mit dem "einen monat arbeit" wrde ich sehr kritisch begegnen. hat man schon zu oft gehrt. andererseits ist endersbach im mai nicht mehr all zu weit entfernt von . oder martin von der osg hat bis dahin seine alt-auto-tv-karte fertig. aber vielleicht spielt der verkufer ja auch mit offenen karten, soll's wohl auch geben... ;)


    zu den polen-karren: ich war letzten oktober in krakau und ich hab ne menge geile karren gesehen. zwar meist in einem weniger "originalen" zustand, aber sehr interessant. da war z.b. ein knudsen mit selbstgedengelten front- und heckschrzen. oder 50er-jahre russland-strassenkreuzer mit heckflosssen als taxi eingesetzt. unter der haube arbeitete ein mb-diesel....


    ein mekka fr freunde der rat-car-optik ;)
    und die fiat 126 rocken sowieso. meine mutter hatte mal so nen polen-bomber..

  • norman ich schicke dir mal die mail vom verkufer. die angabe einen monat ist eh relativ. es gibt leute, die machen eine vollresto in einem monat und andere brauch solange um die reifen zu wechseln.


    das ding ist, dass meine brot- und butter wagen auch immer brot- und butter wagen bleiben sollen. fr den erhhten spafaktor brauch ich mal wieder was anderes. und da bin ich erstmal hinter jedem angebot hinterher. und der preis ist gut.


    endingen wre ne idee. eigentlich knnte man dort auch die bergabe machen...zum treffen mit einem wagen kommen und mit zwei wieder zurck :O


    na ja, mal sehen. trume, ideen und planungen gibt es viele bei mir. wie immer.

  • Hallo,


    kurze Info aus sterreich:


    bei uns gibts sog.berstellungskennzeichen. Die sind blau und nicht berall zu kriegen.
    Ich wollte mir mal einen Satz auf dem offiziellen Weg organisieren. 1 Woche Wartefrist, 300 Euronen!! 8o


    Am besten wre es allerdings, wenn Du den Verkufer fragst, ob er mglichkeiten hat sich welche auszuborgen. Jede kleine Werkstatt, Schrotter oder Tanke mit Werkstatt hat solche Dinger. Lagerhaus (falls er eins in der Nhe hat) ist auch ein guter Tip. Dort borg ich mir die Kannzeichen immer aus. Gratis!


    mfg Stefan