.t9 im anhängerbetrieb

  • wollen nu mit granada und WoWa nach schottland gondeln.
    ist es ratsam den 5. gang zu benutzen oder sollten wir lieber drauf verzichten und im 4. fahren?

  • Fahrt mal ruhig im 5.


    Das Problem der T9 liegt ja eher da drin das die zu heiss laufen wenn man mit Vollgas im 5. durch die Gegend brettert.
    Mit WoWa pendelt sich die Reisegeschwindigkeit aber eigentlich eher bei 80-100 Km/h ein.

  • Und immer schön Bilders machen!


    für`n Kalender 2014!


    (ich spamm ma rum weil die Frage eh' nich wirklich ernst gemeint/ schon beantwortet ist(?/!))


    :se:

  • Mh, mit dem Hänger muss ich bei 100 soviel Gas geben wie ohne bei 140, mal so angenommen. Im Zweifel täte ich den Vierten nehmen

  • Und bei 100 im 3. muß ich soviel Gas geben, wie bei 160 im 5. Wo isn da die Logik?


    Die Getriebe geben, wenn überhaupt, eher bei hohen Dauerdrehzahlen auf (Öl zu heiß-Schmierungsprobleme???). Dann zerbröselt es den Kram, der sich auf der Nebenwelle rumtreibt. Insofern könnte man meinen, der 4. wäre ideal, weil direkt. Allerdings routiert die Nebenwelle dann ja leer immernoch mit (wenn ich in Getriebekunde richtig aufgepasst habe). Ergo "schaden" 120 im 4. dem Getriebe genauso wie 120 im 5. - nur Motor und Geldbeutel werden a bissel mehr belastet.


    Es gibt nur eine wahre Möglichkeit, das Getriebe dauerhaft zu schonen-nicht fahren... Ansnsten ist der 5. Gang da, um benutzt zu werden. Auch im Anhängebetrieb.

  • Schaf, die logik besteht in der Leistung, die vom Motor aufgebracht wird, um die Fuhre in Gang zu halten, die muß dann auch durchs Getriebe. Und im 5. wirds wärmer, weil der Wirkungsgrad schlechter ist als der vom.


    Aber fahrt einfach!

  • halbwissen
    von der logik getrieben
    der fünfte gang liegt ja außerhalb+oberhalb der der eigenddlichen schaltbox mit dem ölvorrat
    konstruktionsbedingt kommt dort weniger schmieröl an+unter last die im 5ten umeiniges größer ist(hebelwirkung)
    kommts da leichter zu schäden