Oelmessstab beim 1.6er TC3 - wie lang?

  • Hi Leute,


    irgendwie habe ich das Gefühl, dass der Ölmessstab bei
    meinem 3er Taunus mit 1.6er Motor nicht original ist. Ich kann beim besten Willen keine Markierungen finden .


    Kann mir mal einer sagen, wie lang so ein Teil sein sollte
    und an welchen Stellen die Markierungen sind? Dann bau ich
    mir so ein Nachrüstding mit Tempsensor rein.. Ich will doch
    mal wissen, ob mein Ölstand OK ist, zumal der Schlauch der
    Kurbelwellengehäuseentlüftung ab war und der 'ne Menge
    Öl rausgehauen hat. Bin ja letztens fast umgefallen vor
    Schreck, als ich den Motor von unten gesehen habe..


    Gruß
    Steffan

  • ich halte es für gefährlich, einfach nach vorgegebenem maß markierungen in den peilstab zu schnitzen. mach am besten einen ölwechsel mit filter und fülle danach 3,75 liter nach. laß den motor kurz laufen um das öl zu verteilen. warte zehn minuten ab, bis wieder alles in der wanne ist, zieh den stab raus und markiere ihn. am besten mit ne zange oder so.
    nachher hast du ne andere ölwanne drunter und bist in arsch gekniffen...

  • Naja, wär ja in sofern kein Problem, das zu machen.. Dann
    weiß ich aber trotzdem nicht, wo max und min sitzt.
    Und so große Unterschiede sollte es bei dem Motor
    doch bezueglich des Oelmessstabes doch nicht geben, oder?
    Der Wagen stammt aus Erstbesitz und war gerantiert kein
    Bastelauto. Gehörte einem alten Opa, der alles in einer
    Werkstatt machen liess - warum da so ein seltsamer Stab
    drinsteckt, erklärt das sicher nicht, aber ich hab ja auch schon
    mal einen Tankdeckel verloren.. Kann ja auch mit einem
    Messstab passieren..


    Und zum Ölwechsel hab ich auch grad keine Zeit.. :-(


    Gruß
    Steffan

  • Hatte mal einen Fiat Bravo. Dazu gabs in einem Forum folgendens zu lesen:

    Zitat


    If your dipstick comes out of the engine bone dry, contact Fiat for a longer one.

    :O

  • ölwechsel ist ne sache von einer 1/4 stunde. in der zeit in der du hier nachgefragt hast, das maß übermittelt bekommen hast und die markierungen gemacht hast, ist das längst erledigt.


    max ist da wo norman sagt und min einen liter weniger.


    und der optimalste füllstand ist genau in der mitte dazwischen.


    im übrigen sollte die menge öl aus der kurbelgehäuseentlüftung einem zu denken geben. im grunde sollten dort nur öldämpfe rauskommen. die sauen zwar auch, aber irgendwie hört sich das bei dir anders an.


    und es gibt unterschiede. beim 2.0 ohc den ich hier liegen habe steckt was wesentlich längeres drin als beim 1.6er hier. die füllmenge ist die gleiche. liegt an der länge des führungsrohres.