starrer Lüfter <-> Visco-Lüfter => Benzinersparnis ???

  • moin,


    kann (mir) jemand technisch und verständlich erklären wie das funktionieren soll: starrer Lüfter <-> Visco-Lüfter => Benzinersparnis ???


    Wo sitzt das kleine Männchen welches bemerkt dass da jetzt ein Flüchelchen mitdreht und wie drückt das kleine (grüne?) Männchen von mir unbemerkt auf's Gaspedal ??? :dc:


    Gruß
    Jürgen

  • nuja rein theoretisch hast du durch den lüfter ja leistungsverlust
    mit visco halt nicht immer so viel



    was aber viel interessanter ist, warum sollte sich bei eingeschaltetem licht der spritverbrauch erhöhen? Das erzählen mir immer Leute die es aber nicht erklären können

  • um den lüfter zu drehen, benötigt es energie, diese bekommt der vom motor, somit kann der motor aber weniger energie abgeben
    is wie fahrrad fahren mit ner dicken mutti hinten drauf


    Zitat

    licht wird (immer) mit erhöhtem "stromverbrauch"/LiMa "erklärt" - gleiches phänomen

    da is halt das ding das die lichtmaschine immer dreht und zwar so schnell wie der motor
    wenn das licht angeschaltet wird, weiß doch die lichtmaschine das gar nicht, was soll da also passieren?

  • wenn das licht angeschaltet wird, weiß doch die lichtmaschine das gar nicht, was soll da also passieren?

    wird mehr strom gebraucht. mehr strom = lima lässt sich schwerer drehen.
    beobachte mal den leerlauf wenn du nach und nach alles an machst.
    licht, heckscheibenheizung, zigarettenanzünder etc.


    ist wie beim notstromgenerator.. um so mehr du dran hängst, um so mehr muss der arbeiten, um so mehr verbraucht der.

  • beim starren lüfter ist es wohl ähnlich, der produziert ja ordentlich wind und zwar immer.
    dadurch wird der motor (minimal) abgebremst. der visco tut dies ja nur bei bedarf.

  • wird mehr strom gebraucht. mehr strom = lima lässt sich schwerer drehen.


    und wie soll das gehen?
    ist in deiner lima ne bremse eingebaut?
    die besteht doch nur aus nem gleichbleibenden Magneten und ne spule
    den abgegebenen strom kann man doch nur mit veränderung der drehzahl beeinflussen

  • den abgegebenen strom kann man doch nur mit veränderung der drehzahl beeinflussen

    ...die LiMa erzeug ab einer bestimmten Drehzahl die gleiche Spannung (Volt) geregelt durch den Spannungregler, wird mehr Strom (Ampere) benötigt weil man das Licht, Heckscheibenheizung oder auch der Zigarettenanzünder benötigt fließt mehr Strom, es wird somit mehr Kraft benötigt um die Lichtmaschine zu betreiben (Verbraucher an machen im Standgas und die Drehzahl geht etwas in die Knie)
    Fahr mal auf deinem Fahrrad (sofern eins vrohanden) und mach den Dynamo an und nimm das Kabel runter, sodass das Licht nicht brennt - es geht "leicht". Dann drehe ne Runde mit angeklemmten Kabel, Licht brennt - es geht schwerer....

    Einmal editiert, zuletzt von Ghia ()

  • ist in deiner lima ne bremse eingebaut?
    die besteht doch nur aus nem gleichbleibenden Magneten und ne spule

    im grunde ist das wie eine bremse, ja.
    irgendwo muss die leistung ja her kommen.
    mehr verbraucher = mehr watt. watt = volt mal ampere. volt bleibt gleich, also muss es mehr ampere geben.
    in den wicklungen wird so das magnetfeld verstärkt, welches gegen den festmagneten wirkt (elektromagnet).

  • übrigens bremsen moderne bahnen auch mit hilfe ihrer elektromotoren, die dann als lichmaschine fungieren und so strom ins netz
    zurück speisen. gleicher effekt.


    prost.

    :uglybeer:

  • zum wixxolüfter.
    ist ganz einfach, mitdrehen tut er zwar immer ein wenig, aber wenn er kalt ist dreht er nur leicht und langsamer mit, die haben teils ´n bimetall oder irgendeine flüssigkeit die auf temperatur reagiert, nämlich die die vom kühler und vom motor ankommt.
    je heißer desto mehr "packt" die viskokupplung, je mehr der lüfter lüftern muß desto mehr widerstand (kraftaufwand fällt an), ergo hat das schon´n verbrauchs- und/oder leistungsaspekt.
    daß der viskokram der weißhet letzter schluß nicht sein kann sollte klar sein, denn die dinger laufen halt doch irgendwie immer ein wenig mit, außerdem gehn sie gerne kaputt (lagerschäden, können festgehen oder ihre funktion einstellen), all diese probleme hat mann mit starren lüftern nicht. e-lüfter hingegen lüftern nur wenn es wirklich nötig ist (klar brauchen die dann strom und die lima muß ihn liefern und dadurch verbraucht sich dann auch benzin, aber weniger als wenn irgendwas permanent rumeimert, nkicht grundlos sind heutige servos vielfach elektrisch (was natürlich auch noch andere gründe hat, aber eben auch das da nicht permanent ´ne pumpe betrieben werden muß, die natürlich permanent benzinverbrauch verursacht).


    edit:
    visko ist für mich der letzte mist überhaupt, entweder starrer lüfter oder e-lüfter.
    den starren find ich gut weil nix kaputtgehen kann, den e-lüfter weil er halt optimal funktioniert, im stau wenn mann am meisten wind braucht weil die karre ja steht, dann lüftern starrer lüfter und visko nur müde vor sich hin während ein e-lüfter richtig zur sache gehen kann wenn nötig, während der fahrt tut ein e-lüfter gar nix, da hat mann ja eh fahrtwind. die andren dinger lüftern da munter vor sich hin und es ist zu nix nutze.
    wenn mann den e-lüfter auf dauerplus schaltet beseitigt er nach abstellen der karre sogar noch den hitzestau im motorraum :thumbsup:

  • Der starre Lüfter nimmt gar nicht so wenig Leistung. Man spricht von 4-6 PS bei Höchstdrehzahl.


    Die Ironie dabei ist, dass der Lüfter immer dann die höchste Leistung schluckt, wenn er am wenigsten gebraucht wird! Ist das Auto in Bewegung, reicht der Fahrtwind völlig. Den Lüfter braucht's eigentlich nur wenn man lange im Stau steht. Ist also vom Konzept her ziemlich blöd das ganze.


    Habe früher meinen P5 völlig ohne Lüfter gefahren. Nie ein Problem - Autobahn (Vollgas), Landstraße, Stadt, Hochsommer... Temperatur IMMER genau im Soll. Nur wenn er länger als ein paar Minuten im Leerlauf drehen musste wurde er zu warm.


    Auf die Dauer war das dann doch lästig, deshalb hab ich von einem normalen Lüfterrad alle Flügel bis auf zwei abgesägt. War ein brauchbarer Kompromiss.


    Gemerkt hab ich es übrigens durchaus an der Leistung im oberen Drehzahlbereich als auch am Verbrauch. Vom konstruktiven Standpunkt her spricht alles für einen Lüfter, der auf welche Weise auch immer nur dann läuft, wenn er auch gebraucht wird. Nämlich fast nie.

  • ich bin nach dem letzten abrauchen einer visko auch erstmal monatelange ganz unbelüftet gefahren, nie auch nur ansatzweise zu war, bis ich den dusseldorfer stadtverkehr genoß, da ging die nadel dann immer mal auf 3/4.
    naja und vor´nem stau hatte ich ein wenig angst.


    pro e-lüfter,
    alles andere ist mehr oder weniger behelf, der vsko geht halt schon mal in die richtige richtung, ist aber von der weisheit letztem schluß noch ganz gut entfernt

  • Der Düsseldorfer Stadtverkehr war's, der mich letztlich vom lüfterlosen Konzept abgebracht hat.
    Obwohl er zu der Zeit noch nicht annähernd so schlimm war wie heute.


    Im Stau kann man sich ganz gut mit der Heizung behelfen, obwohl das natürlich im Sommer auch nicht ganz ohne Einbußen beim Komfort abgeht :dc: