5-Gang Granada OHC Getriebe-->Taunus 1.6

  • Ich hab noch ein 5-Gang Getriebe vom 2.0er OHC Granada rumliegen. ich wollte das teil irgendwann mal an meinen 1.6er setzen. Ob das Sinn macht sei mal dahingestellt. Ich wills halt mal machen. Was muss ich alles anpassen? andere Hardyscheide/Kardanwelle? Andere Getriebetraverse? Anderes Nadellager? Passt der Schaltknppel da durch, wo er soll???


    Thanx!!!

  • Hardyscheibe passt, kann sein das Du den Flansch der ins Getriebe greift und der mit der Hardyscheibe verschraubt ist tauschen mut. Die Kardanwelle sollte dementsprechend passen. Getriebetraverse entweder vom Taunus automatic oder selber brutzeln. Das Nadellager ist wohl unterschiedlich. Schaltknppel kann passen, hab aber auch schon Autos gesehen wo der Ausschnitt versetzt wurde.


    Am besten fragst Du mal Norman (member12) der hat das schon gemacht.

  • Dankschn!


    Hab kleines Problem:


    Bei mir ist der Getriebeflansch fest an der Hardyscheibe dran. Hat vielleicht jemand son flansch fr das Getriebe rumliegen? Da msste ja jetzt einfach der Flansch vom Granni passen, oder? und der passt dann auch mit ner hardyscheibe an meine taunus hinterachse, wenn ich das richtig verstanden hab.


    Wenn ich nen 1.6er Schalter auf V6 Automatik umrsten will, brauch ich die Getriebetraverse ja auch richtig?

  • Bei Umrstung von 4 Zyl. auf V6 hast Du das Problem, dass die Getriebeglocke nicht passt!


    Entweder V6 Motor mit V6 Automatic oder R4 Motor mit R4 Automatik.



    Die Getriebeglocke kann man zwar tauschen, aber die muss dann peinlich genau ausgerichtet werden.
    Bldsinn was ich da rede!! Die Glocke kann an den alten Getrieben nicht getauscht werden, weil alles aus einem Gu ist komm ich grad drauf. Hab vorher ans MT75 vom Scorpio gedacht.

  • Stimmt. Getriebeglocken gibt es gegossen oder geschraubt. Hab schon beide Varianten in der Hand gehabt. (ich red vom Schaltgetriebe)
    Aber wenn ichs richtig verstanden habe, dann ists ja eh ein Getriebe vom 4Zyl. (2.0 OHC). Dann pat die Glocke an den 1.6er.


    Das mit der festen Hardyscheibe raff ich aber noch nicht ganz. Meines Erachtens sind die immer geschraubt. Oder hast Du einen Kardan mit (festem) Kreuzgelenk und dafr ohne Hardyscheibe. Sprich-hast Du hinter Deinem Getriebeflansch eine Gummischeibe oder nur ein festes Gelenk. Bei letzterem wirst Du unter Umstnden einen anderen Kardan bentigen, da das Granni Getriebe eine dickere Ausgangswelle hat und Dein Getriebeflansch unter Umstnden nicht pat.


    Wie das mit dem Nadellager aussieht kann ich Dir leider nicht genau sagen, das drfte aber nicht das Problem werden.


    Schaltknppel mte eigentlich passen. Bei mir gings ohne Probleme (Hab ein Sierra Getriebe, was sich vom Granni aber nicht unterscheiden drfte).


    Natrlich brauchst Du auch die passende Traverse, wenn Du auf V6 automatik umbauen willst. Allerdings gilt dann das zu beachten, was Stefan schrieb-V6 motor mit V6 Getriebe oder R4 Motor mit R4 Getriebe. Anders geht/kenn ichs nicht. (Gilt fr Automatik)


    So ich hoffe ich konnt mal wieder erfolgreich zur allgemeinen Verwirrung beitragen.... ;)

  • Danke fr die Vorschlge. :)


    Also Automatikgetriebe fr V6 hab ich. Keine Probleme hier also, bis auf Traverse.


    Und der Flansch an meiner Hardyscheibe ist auf der Getriebeseite fest dran anner Scheibe. Auf der Kardanseite sind drei Schrauben wie blich. Da brauch ich dann wohl ne Hardyscheibe mit 3 Schrauben fr jede Seite und nen Getriebedocht fr das Getriebe, richtig? Wei jemand die Anzahl der Zhne fr den Docht/Flansch ins Getriebe? Vielleicht passts bei mir ja. Wrde ich nur gerne vorher wissen. ;)