Frontscheibendichtung undicht

  • Hallo,
    habe nach der Lackierung meines Knudsens die Front- und Heckscheibendichtung gewechselt. Hinten ist eine neue drin und ist auch dicht. Vorne habe ich eine gebrauchte vom 2-ertaunus, die angeblich identisch sein soll, montiert. Mein Problem: Sobald es regnet sammelt sich rechts und links unten an der Frontscheibe auen das Wasser. Genau an diesen beiden Stellen luft das Wasser durch die Dichtung in den Innenraum, am Rand des Armaturenbrettpolsters vorbei und an den Trverkleidungen herunter.
    Momentan lege ich einfach innen Tempos in die Ecken der Scheibe. Die saugen sich aber sehr schnell voll. Bin dann nur noch am Tempos wechseln!
    Wie bekomme ich das dicht?
    Oder passt die Dichtung einfach nicht genau?
    Wer kennt sich aus?
    Bin fr jeden Rat dankbar.


    Gru, Stefan

  • Hallo Stefan
    Versuchs mal mit abtupfbarer Scheibendichtmasse von Teroson (gibts fr etwas teurer auch bei Mercedes). Nimm die Scheibe nochmals raus, mach ne saubere Wurst von der Mampe auf den Scheibenrahmen der Karosse(speziell unten in den Ecken) und zieh die Scheibe wieder ein. Dann spritzt Du noch mit der Tlle Dichtmasse zwischen Scheibe und Gummi. Gibt ne Riesenauerei, lt sich aber "abtupfen" und hlt superdicht bei richtiger Anwendung.
    Gre, Volker

  • Hi Stefan,


    Das war die Dichtung von mir ?!? Ist ja echt nicht schn, da die nicht dichthalten will. Aber wie Volker schon schrteibt-"Kleb" die Dichtung mit Dichtmasse ein. Das war glaub ich sogar ab Werk schon so-jedenfalls war bei mir bisher unter fast allen Front/Heckscheiben son Zeugs drunter.

  • du kannst auch erstmal versuchen obs nicht ohne den scheibenausbau geht. einfach hohlraumwachs (warm damits dnnflssig ist) mit ner spritze hinter die dichtung spritzen. das hilft in den meisten fllen, da die ritze durch die das wasser eindringt ja ziemlich klein sein mte und das zeug ja auch berall schn kleben bleibt und wasserabweisend ist.


    moritz

  • hatte ich auch. du kannst normale scheibendichtmasse besorgen und diese mit einem kunstoffspachtel in die ritze zwischen scheibe und dichtung drcken. dann von aussen glatt ziehen und so die reste abwischen, dass eine homogene flche entsteht. das reicht aus.


    und das machst du dann auch oben in den ecken. denn dort sammelt sich das wasser whrend der fahrt und wird durch den fahrtwind und die kapillarwirkung auch nach innen befrdert. war ebenfalls bei mir so.


    das ausbauen kannst du dir sparen.

  • danke erstmal fr die schnellen Antworten.
    werde erstmal versuchen die Scheibe ohne ausbau dicht zu bekommen. Ich probiers einfach mal mit Scheibendichtmasse. mal sehn obs funktioniert.
    Gru, Stefan


    @ Dirk: ja,war deine Dichtung, aber kein problem, werd sie schon irgendwie zum dichten zwingen ;) .

  • Hallo Stefan
    Wenn Du es so probieren willst, dann tu Dir selbst zwei Gefallen: Kauf Dir in diesem Fall die NICHT abtupfbare lsungsmittelhaltige Dichtmasse und kauf eine Kartusche und keine Tube; das lsungsmittelhaltige Zeug ist recht unempfindlich gegen Restnsse und-schmutz und mit der Kartuschenpresse kannst Du das Zeug direkt spritzen; viel Spa beim hinterher Saubermachen mit Bremsenreiniger :]
    Gre, Volker