Motor Neuaufbau / Kolben / Pleul / ARP Schrauben

  • Ich habe die Rohre nicht verschweißt sondern alle verlötet . Wenn ich meine Ölpumpen-Sammlung wiederfinde !!!! Meine ich zu wissen , das ich noch eine Cosworth Pumpe mit Sprührohr habe . Bin mir aber nicht sicher .
    Bei Bedarf fange ich am suchen.

  • Bezüglich einer anderen Ölwanne... hmm
    Da frage ich mich gerade ob das überhaupt Sinn macht - und wozu?


    Ich nutze ja schon einen 205er Block vom Sierra, und die Öl Pick Up Teile mit Spray Bar die ich bisher gefunden habe
    sehen genau so aus wie mein Originales Öl Pick up.


    Ich finde jetzt so gesehen keinen Grund, warum ich eine neu Ölwanne brauche. Außer vielleicht wegen
    erhöhtem Ölvolumen das man nutzen könnte für den Motorsport. Aber mir geht es hierbei hauptsächlich um
    die Kolbenbodenkühlung, denn ich fahre nicht mit 300er Slick Walzen (bezüglich G Kräften) und sehe daher keinen Grund für ne andere Ölwanne.


    Zu diesem Anlass frag ich gerade mal noch nach: Hat jemand zufällig eine Cosworth 2WD Ölpumpe irgendwo rumliegen zum verkauf?


    Mfg, Erik

  • Jeder Normale OHC-Motor hat schon ne Kolbenbodenkühlung,und zwar über die Bohrung im Pleul,oder willst du Cossi Pleule verbauen,die haben das Nicht!!!!

  • Ja aber zusätzliche Kolbenbodenkühlung kann ja nicht schaden,
    vor allem wenn man hohe Abgastemperaturen zusammen bekommt,
    dann ist jede zusätzliche Kühlung vom Kolben wünschenswert.

  • So, hab mir jetzt auch ein Ölspritzrohr mit Kolbenbodenkühlung besorgt.
    War gar nicht so einfach, eines aufzutreiben.


    Aber vielen Dank für die Antworten, sonst hätte ich das echt nie gefunden!


    Es passt 1:1 im Austausch zu dem Originalen.
    Muss also für die Ölwanne keine Änderungen vornehmen.


    Nur noch Cossie Pumpe rein und testen ob alles klappt!



    Ich hab aber noch eine Frage.


    Schaut mal mein altes Hauptlager VS das neue von Mahle.
    Gehört das so ??? Wieso hat das neue plötzlich eine Bohrung ?



    gruß, Erik

  • Die haben das irgendwann mal geändert,wegen ÖLdruck Problemen.

  • Was ist denn dann das bessere? das mit der Nut? Geht dadurch dann nicht auch Öldruck verloren?
    Dachte das ist für die Haltbarkeit der Lager gedacht.

  • Durch das Loch fliesst Öl in die Nut und schmiert damit zusätzlich die Lagerstelle tät ich mal so behaupten.

  • Die mit der Nut,und dem Loch,sind deutlich besser.Dann kommt da wenigstens überall ordentlich Öl hin.Die Rennsportlager sind auch so.

  • Hallo!


    Die ohne Nut sind falsch!
    Die Kurbelwelle hat Ölböhrungen vom Hauptlager zum Pleuellager.
    Am besten mal mit einem Draht testen dann sieht man das.
    Die Nut und vor allem die Bohrung in der Lagerschale ist dafür, das dass Öl zum Pleuellager gelangt.



    Gruß
    Steve

  • Steve,die alten Lager waren schon Richtig,anfangs gabs die nur so,ohne Nut,das ging auch,aber wegen Problemen,haben se das mal irgendwann geändert.

  • Hallo,
    habe mal eben das Werkstatthandbuch in die Hand genommen... coyo
    Die Lager mit Ölnut kommen in den Block, die ohne in den Lagerdeckel.
    Lager ganz ohne Ölnut sind mir nicht bekannt.
    Wie soll dann auch das Öl zum Pleuellager kommen ?(


    Gruß
    Steve

  • Steve,glaub es,es gibt/gab auch OHC-Motore ganz ohne Nut,in den Lagern,ich mache das schon Lange genug,ich habe neulich erst wieder so einen gehabt, :rolleyes:

  • Die ohne Nut sind falsch!

    Wenn das die Ford Werke damals nur gewußt hätten. :rolleyes:


    Steve,glaub es,es gibt/gab auch OHC-Motore ganz ohne Nut,in den Lagern

    Die ohne Nut sind für die Cosworth YB Motoren. Original Ford Hauptlager erkennt man an der Teile-Nr. V86HF 6333, die oberen werden noch mit der Nummer A3A und die unteren mit V3A gekennzeichnet.