Kreuzgelenk Kardanwelle überholen: Wer,wie,wo?Und überhaupt Gebrumme und so..

  • Die neue Guibo kommt mit einem Stahlband aussenherum, das spannt den Gummiteller auf Einbaudurchmesser und wird, WICHTIG, erst nach erfolgtem Einbau entfernt.
    Die alte Guibo wird nach dem Ausbau einen größeren Durchmesser haben. Hast Du das berücksichtigt?


    Davon ab, habe ich mir jüngst ebenfalls einen Tauchring von Gromex bestellt. Allerdings mit der Nummer 88261, die ich hier von einem alten Fred bekommen habe. Preis war ähnlich, aber passt.

  • Ok. Gut das du dies sagst. Hatte ich mir in etwa gedacht. Das Band habe ich noch nicht entfernt jedoch würde ich die dann überhaupt nicht montiert bekommen. So viel kann die nicht auseinander gehen im Innendurchmesser. Ist definitiv falsch.


    http://www.abload.de/image.php?img=m4k8o.jpg http://www.abload.de/image.php?img=9tkmb.jpg http://www.abload.de/image.php?img=6pkic.jpg http://www.abload.de/image.php?img=btkj7.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von mototot ()

  • Auf der Gromex Homepage findest Du Maße.


    Ansonsten würde ich die Problematik morgen mit denen diskutieren. Die alte Goetze-Nummer ist auf dem Altteil ja noch deutlich sichtbar.

  • Super. Das war wohl nix. Habe die Giubo recht flott bekommen. Preis, na ja 140 .- mit Versand.
    Leider passt der Ersatz für die 88551 nicht.
    Der Innendurchmesser an meiner alten ist ungefähr 56 mm. An der neuen gerade mal 43 mm. Passt nicht !! Shit.

    Ja, da kocht wohl jeder Hersteller sein eigenes Süppchen, die Dinger werden langsam selten.
    Die Maßzeichnung bei Gromex weist 48mm aus, das würde ja noch passen, hat es jedenfalls sonst immer.
    Maße 88551
    Sonst musst du die 88261 nehmen, die passt auf alle Fälle, ist aber deutlich weicher. Funktioniert wenn man nicht gerade dauernd mit durchdrehenden Rädern anfährt oder schwere Hänger zieht.
    Maße 88261



    Vermutlich ist es das Beste eine Welle mit 3 Kreuzgelenken zu nehmen, hab ich letztendlich auch gemacht und bin sehr zufrieden.


    Edith: Verlinkung geht nicht, auf der Gromex Seite auf die Artikelnummer klicken.

    Einmal editiert, zuletzt von Bibo ()

  • Ein kleines Update.
    Da ich nun die neue Giubo nicht verbauen könnte da diese nicht passt habe ich nur das Mittellager gewechselt. Das neue war wesentlich härter und nicht so matschig.
    Alles zusammen gebaut und nach Augenmaß ausgerichtet. Anschließend einen Probefahrt gemacht und ich hatte mich gefreut wie ein kleines Kind. Unwucht war weg!!
    Perfekt. :)

  • moin

    ich greife das Thema mal auf..

    ich habe mir die Winkle der kardanwellen teile mal angeschaut. das stuück for dem mittellager etwa 2.5° und das stück dahinter etwa 4.4°.


    ich meine iwo im Froum gelesen zu haben das der winkel ( diffrenz der beiden Werte) nahe bei 0° sein soll?


    wenn ich nun das Mittellager mit unterlegscheiben versehen will - worauf muss ich achten?

    kann ich einfach abschrauben , plättchen drunter und wieder festschrauben , oder verändert sich dadurch schon die position? ( ich denke dabei an die Montageanleitung für die kardanwelle- wo die erst mit einem 4mm spacer an das diff kommt bevor man das mittellager festszieht)


    oder kann ich das ganze umgehen, wenn ich nacheinander die Seiten unterlege?

  • Ich denke es sollte ausreichend sein wenn du z.b. genau 10cm vor oder hinter dem Mittellager einen Streifen Klebeband an den Unterboden klebst und hinterher beim Festziehen darauf achtest dass der Abstand wieder genau der gleiche wie vorher ist... Dann ist die Position wieder genau die gleiche wie vorher...

  • Erste Serie? Wenn die Gummilager der HA alle TipTop sind, muss die Achse genau gerade stehen. Das lässt sich, zumindest bei der ersten Serie, an den Befestigungspunkten der Längslenker zur Achse einstellen. Dort sind Langlöcher und Zahnplatten.

    Beschreibung ist im Knudsen WHB.

    Die Karre muß zum Einstellen auf einer ebenen Fläche stehen und mit normaler Beladung eingefedert sein.


    Hat zwar jetzt nichts mit dem Mittellager zu tun, gehört aber zur Geometrie der Kardanwelle.

  • Ich glaube das mit dem 4mm Spacer war nur bei Wellen mit Gleichlaufgelenk...oder?


    Bei allen anderen Wellen habe ich immer das Mittellager einfach losgeschraubt und hinterher möglchst spannungsfrei wieder fest.

  • die 4mm distanz braucht nur die Welle ohne Gleichlaufgelenk, weil da nur das Schiebestück im Getriebe einen Ausgleich bietet.

    Bei mit Gleichlaufgelenk gibt es noch einen Längenausgleich am Gelenk.


    Die Höhe des Mittellagers der Hardy- Welle würde ich an der Flucht vom Getriebe abhängig machen.

    Die Hardy mag keine Winkel.