Kreuzgelenk Kardanwelle überholen: Wer,wie,wo?Und überhaupt Gebrumme und so..

  • Das laufenlassen auf der Hebebühne ist zwar im Prinzip ne gute Idee, allerdings hängt die hinterachse dann nach unten und die Kardanwelle knickt in einem anderen Winkel ab, als wenn das Auto auf den Rädern steht...


    Besser wäre es, das Auto auf eine Grube zu stellen und links und Rechts unter der Hinterachse auzubocken, um etwas Belastung zu simulieren kann man dann noch leicht auf die Bremse treten... dann sind die Bedingungen so ähnlich wie bei der Fahrt...

  • Hast du mal die die oberen Querlenker geschaut wenn die fraze sind neigt sich die Achse beim beschleunigen.

  • Das laufenlassen auf der Hebebühne ist zwar im Prinzip ne gute Idee, allerdings hängt die hinterachse dann nach unten und die Kardanwelle knickt in einem anderen Winkel ab, als wenn das Auto auf den Rädern steht...

    Beim Granada ist das Diff doch mit dem Unterboden verschraubt und kann sich höchstens ein wenig im Gummi bewegen.


    Mal ordentlich an den Rädern rappeln, hab letztes Jahr bei meinem Turnier hintenrum so ziemlich alles getauscht (Mittellager, Diff, Antriebswellen) schlssendlich war´s ein Radlager, wobei eine Antriebswelle wohl auch nicht mehr dolle war und das Diff ein wenig Spiel hatte.

  • Hast du mal die die oberen Querlenker geschaut wenn die fraze sind neigt sich die Achse beim beschleunigen.

    Ne, das kann's eigentlich nicht sein. Die Unwucht ist Last unabhängig. Zwischen 60-90 am heftigsten. ( Auch wenn ich auskupple und rollen lasse)


    Hat mir jemand eine Empfehlung wo ich die Kardanwelle am besten wuchten lasse ? Bei mir in der Gegend kenn ich da nix. Muss ich vermutlich dann verschicken.


    Übrigens. Zum Hardy Gummi hat mir da jemand eine Empfehlung wo ich den bekomme ? Goetze 88551

  • Bei mir in der Gegend kenn ich da nix. Muss ich vermutlich dann verschicken.

    "Der Benutzer hat noch keine für Sie sichtbaren Informationen hinterlegt."


    dann füll mal dein profil hier aus dann weiss man auch in welcher gegend man was empfehlen soll...


    und mach doch mal bilders von der hardy. vielleicht fällt dem einen oder anderen schon auf fotos die unwucht ins gesicht ;-)

  • Hier mal ein Bild. Wobei man da nicht viel sieht. Ich kann heute Nachmittag noch ein besseres machen .Die Guibo hat leichte Risse . Gehen nicht tief. Eigentlich würde ich aus dem Bauch raus sagen OK. Aber da ich ja nix finde muss ich ja irgendwo einmal anfangen.




  • Ich vermute dein Problem beim Kardanwinkel in Verbindung mit nicht mehr intakter Giubo.


    Die neue Giubo kannst du hier bestellen, per E-Mail oder Anruf klappt das in der Regel. Kostet um die 100€, ist aber mit dem fabrikneuen Müll von MM nicht zu vergleichen.
    GROMEX


    Wenn Du die Welle auseinander hast musst du auch den Zustand der Zentrierhülse im Getriebstummel der Welle prüfen. Das muss sich mit dem Wellenzapfen spielfrei zusammenstecken lassen.
    Bau mal die neue Giubo ein und achte drauf das die Schrauben alle gleich sind und die originalen Unterlegscheiben verwendet werden, die sind enger toleriert als Standardscheiben.

  • der fehler liegt am fehlenden rücklichtglas und am lack der zu sehr glänzt mo-do


    teile sehen erstmal gut aus. kann gut sein dass der hinweis von bibo hier zutrifft. der hat wohl mit unwucht gut erfahrung.


    das gummi des mittellagers, wenn es nicht grade aus öl-gummi-matsch besteht, hat allenfalls in der höhe spiel, das lässt sich ganz leicht mit rauf-und-runter testen. wenn die welle sich nicht grade deutlich rauf und runter innerhalb des gummis bewegen lässt, ist das okay.


    besorg dir leihweise ne kardan ohne guibo. oder hast du automat?
    hat deine kardan schon mal einer vor dir auseinandergefummelt?


    getrieblager hinten ist fest oder matsch? foddo.
    ps: photobucket nervt. lahm und voller banner. mir ist schwindlig.

    Einmal editiert, zuletzt von fochtfahrer ()

  • Danke für den Tipp zu Gromex. Werde da mal mein Glück probieren und eine neue ordern. Wenn alles klappt so sollte ich dann in absehbarer Zeit das Mittellager und die Giubo neu haben. Dann wird noch einmal getestet.
    Zur Frage bezüglich der Kardanwelle. Die scheint mir unberührt zu sein. Alle Schrauben sahen original unangetastet aus. Wuchtgewicht alle dran. Welle habe ich jetzt zerlegt aber genau Markiert damit die Verzahnung wieder am richtigen Platz ist sobald das Mittellager drin ist.
    Wegen dem Getriebelager hinten. Das ist absolut top.
    Eigentlich sehen alle Teile nicht schlecht aus. Die Karre ist ja nur 4 Jahre angemeldet gewesen und hat sich dann wohl tot gestanden.
    Da die Kupplung anfangs fest war so konnte ich erst nach dem Einbau einer neuen Probe fahren. Hatte damals leider nicht so sehr auf die Positionen der Giubo und Mittellager geachtet.
    Na ja, wird schon klappen.
    Hier noch ein paar Bilder





  • Tu halt bitte abload.de
    Nach paar Monaten falls wer den Fred auch mal braucht, sind die Bilder sonst auch weg.

  • jo bitte photkrücke weg, wie schon empfohlen :)


    wenn du das schon in der hand hast: in die 2 kardangelenke würde ich versuche, etwas öl einzubringen und viel bewegen.
    das könnte das verharzte fett etwas geschmeidiger machen.

  • naja, man bekommt nur sehr sehr wenig rein, das kann allenfalls die harten fettklumpen im lager etwas aufweichen.
    besser als wie es jetzt ist mit 40 jahre altem fett. die kardanwellen verabschieden sich ja alle langsam.
    darum will ich mich demnächst mal am austauschen der gelenke versuchen...


    @Micha-05 aber wie. dafür müsste man die lager alle einzeln anbohren... und späne einbringen wird dabei fast unmöglich.. :-/

    Einmal editiert, zuletzt von fochtfahrer ()

  • Super. Das war wohl nix. Habe die Giubo recht flott bekommen. Preis, na ja 140 .- mit Versand.
    Leider passt der Ersatz für die 88551 nicht.
    Der Innendurchmesser an meiner alten ist ungefähr 56 mm. An der neuen gerade mal 43 mm. Passt nicht !! Shit.