Kreuzgelenk Kardanwelle überholen: Wer,wie,wo?Und überhaupt Gebrumme und so..

  • Entspricht die zielscheibe genau dem mittellager?


    Dann müsstest du ja auch 2-3 sm unterlegen damit das mittig läuft.oder?


    P.s. hasse mal gecheckt wo der laser am diff ankommt?

  • Das Diff ist beim Taunus ja je nach Beladung oder Fahrsituation mal hier mal da, Wenn du bis dahin vernünftig ausrichten willst musst du dir ein Auto kaufen.

  • Entspricht die zielscheibe genau dem mittellager?


    Dann müsstest du ja auch 2-3 sm unterlegen damit das mittig läuft.oder?


    P.s. hasse mal gecheckt wo der laser am diff ankommt?

    ja, die Zielscheibe entspricht dem Mittellager.

    Ist ca 1cm ausser Mitte.


    ...Jetzt musst du durch deine Motor- und Getriebelager nur noch den Punkt in die Mitte bekommen, dann ist alles tutti.


    Diff ist, wie Mo schrob, uninteressant.

  • Endlich mal einer der das Problem professionell angeht...


    Inwieweit der Pointer genau entlang seiner Rotationsachse pointet bleibt natürlich ungewiss...das müsstest du nochmal genauer eruieren....


    Hast du das ganze mal im Getriebe rotiert? Der Mittelpunkt des dann gepointeten Kreises ist die wahre Flucht....

    Einmal editiert, zuletzt von Bibo ()

  • Jenau!

    Den Punkt "kalibriert" man, indem man die Welle dreht.

    Dann wird er höchstwahrscheinlich im Zielgebiet einen Kreis beschreiben.

    Den Pointer justiert man so lange nach bis es ein sich drehender Punkt ist.

    :thumbsup:

  • Tach. Ich häng mich mal ran:

    Schmiernippel haben unsere Nuss-Kardankreuzgelenke ja nicht, aber ab und zu fetten ist vielleicht trotzdem sinnvoll? Kann jemand sagen, welches Fett in die 2 bis 3 Kreuzgelenke der Kadan kommt?

    Viel, wenig, gar nicht...

    Cheers

  • wenn da kein Nippel dran ist, wird's schwierig mit schmieren.

    Selbst die Deckel der Lager sind verstämmt.

    Da kommst nirgends ran.

  • Als Idee könnte man ein Millimeter Loch jeweils in die Lagerdeckel bohren und dort mit einer Spitze Fett reinpressen.

    Viel wird nicht passen, wenn es schlecht läuft, sprengt man den Deckel raus und ausserdem ist das ganze dann offen. Muss also regelmäßig gefettet werden.

    Womit? LM47 ist da sicherlich nicht verkehrt.

  • Hab schon einige Kardanwellen selbst gefrickelt.

    Vieles ist hier Forumsmässig rein theoretisch.

    Die Ausrichterei ist oft für den Arsch. Kreuzgelenke sollen Winkel übertragen dafür sind sie da wenn sie das nicht mehr wollen sind sie meist hinüber.

    Ist ein Kreuzgelenk mal in einem Bestimmten Winkel eingelaufen und bekommt dann zur Belohnung ein anderes Getriebe, Tiefer oder Höherlegung dann brummt der Kram unter Umständen oder Vibriert beim Anfahren.

    Die Getriebetraversen von unserem Öschi mindern diesen Umstand, die Dinger sind top . Motor und Getrieben stehen optimal

    Hab schon vibrierende Kardanwellen aus einem 2.8 Umbau raus genommen und in ein Fahrzeug mit der besagten Traverse eingebaut und weg wars.

    Die Kreuzgelenke hab ich zum Überholen ab geschnitten und durch andere ersetzt.

    Ohne Drehbank und Zentrierung geht da aber nichts. Hatt ich mal rum stehen.

    Wenn man weiß was man will ist das reine Schlosserarbeit.

    Auswuchten musste ich keine Welle, die liefen alle top.

  • Ford hat eine Wartung oder Reparatur übrigens nie vorgesehen.

    Im Whb steht sinngemäß dass eine Kardanreparatur entfällt da die Lager verstemmt sind.

  • Passen die Traversen auch unter das 5-Gang fürn 2,0 OHC?

  • Danke für die fixen Antworten.

    Na denn, Kreuzgelenke so lassen und nicht fetten, ok.


    Noch ne Frage:

    Wenn Du die Welle auseinander hast musst du auch den Zustand der Zentrierhülse im Getriebstummel der Welle prüfen. Das muss sich mit dem Wellenzapfen spielfrei zusammenstecken lassen.

    gibt's die Gummi-Zentrierhülsen irgendwo? (Das wo der kleine Kardan-Pimmel im Hinterachsseitigen Kardanstummel reingeht) Vielleicht ist das Normware, aber wo und wie würdet ihr die auftreiben?...


    (Bild: Mein neuer Stummel. Federring von Hülse schon halb sichtbar, da Gummi am Rand abgerissen, Spiel wenn Pimmel drin steckt aber gering)

    Grüße

  • Der Gummiwulst dient nur der Abdichtung. Wenn der Zapfen Radialspiel hat ist das Schwenklager innen kaputt. Ich wüsste nicht das es das einzeln irgendwo gibt.