E-Lüfterumbau

  • Ich hab mal ne blöde frage zum E-Lüftereinbau und zwar der zu verbauende Thermoschalter muss ja bei irgendeiner Themperatur durchschalten , bei welcher ? Oder sollte man einfach einen aus nem neueren OHC( in meinem Fall) nehmen , sind die alle gleich?...

  • hab einen aus´m E-Kadett drin. die gabs zuhauf aufm schrott. schaltet mir aber ein wenig zu spät - erst kurz vorm roten. also ausprobieren...

  • Am einfachsten wird's wohl sein wenn Du einen Sierra plünderst.
    Da gab es OHC-Motoren die im oberen Wasserstutzen (also neben der Wasserpumpe) einen Thermoschalter haben. Einfach den Stutzen samt Schalter und ruhig ordentlich Kabel (da der Schalter einen speziellen Stecker hat) aus einem OHC-Sierra rausreissen und gut. Sollte sich auf dem Schrottplatz finden.

  • 90°-schalter. hat sich bewährt im ohc. den schalter im unteren kühlerschlauch einsetzen. zusätzlich nen seperaten handschalter um den lüfter manuell zuschalten zu können. lüfter in meinem fall vom fiesta, aber da kannste nehmen wat de willst. hauptsache es passt vom platz her.
    die früheren sierra hatten noch visko-kupplungs-lüfter. es muss auch gar nicht ford sein - nimm irgendwas. und blasend oder saugend ist auch egal, weil du umpolen kannst.
    thermoschalter am besten neu. dann haste mehr gewissheit, dass er auch jahre lang seinen dienst macht. meiner kam von ebay für nen 5er.

  • Eigentlich gab es im Sierra nur den DOHC mit E-Lüfter (und Cosworth natürlich).
    By the way: ich habe noch irgendwo eine Einbauanleitung für Umbau auf E-Lüfter von Ford mit Bestätigung der Leistungssteigerung um 5 PS für die 1.6 GT Varianten. Und einen Escort RS2000 Brief mit eingtragenen 115 PS und E-Lüfter. Falls es irgendeinem hilft...
    Wenn Interesse besteht, mache ich mich mal auf die Suche.

  • @Dangerous Dan
    Kannst du mir das Zeug zusenden?
    madBen (at) t-online.de

  • dohc, ja. im ohc später. je nach lust und laune und ausstattungsvariante.


    interessant. da hat sich ford die mühe gemacht nen papier aufzusetzen, welches angebliche 5ps mehrleistung verspricht. obwohl der wert in der serienstreuung liegt.
    e-lüfter müssen nicht eingetragen werden. warum auch? die mehrleistung ist nicht meßbar - serienstreuung.
    was es alles gibt. kannste scannen und hier reinsetzen?

  • Ja kein Ding, wenn ich es finde werde ich es `reinsetzen oder @ Ben: mailen. Kann aber ein bißchen dauern. Irgendwo steht noch der dicke Ford Eintragungsordner...

  • Nabend zusammen!
    @ Dani:
    Ich müßte noch einen Bosch-Lüfter liegen haben, wird vorm Kühler eingebaut.
    Werde morgen mal nachsehen und die Abmessungen posten.
    Genau so einen hab ich auch in meinem DB 190, fluppt einwandfrei.

  • .....lieber mit einer Relaisschaltung installieren.....
    Und auch eine Sicherung nicht vergessen!

  • Zitat

    Original von m e v i d o
    e-lüfter müssen nicht eingetragen werden.


    Da habe ich anderes gehört und auch erst kürzlich gesehen. In den Papieren nach einer Vollabnahme wurde die erhöhte Leistung eingetragen - erzielt durch die Verwendung eines E- statt eines starren Lüfters.
    War auch ein Escort RS2000.

  • Die meisten E-Lüfter kann man übrigens nicht von blasend auf saugend umpolen, da die Lüfterblätter häufig so designt sind, dass sie nur in eine Richtung Luft fördern. Das ist wie beim Spaten, wenn man den falschrum hält kann man zwar etwas Erde bewegen, aber nie soviel als wenn man ihn richtig rum hält...