Startprobleme bei wrmen Motor 76er Taunus 1,6 OHC

  • Hallo
    Ich habe einen 76er 1,6 ohc Taunus. Dieser hat ein startproblem bei warmen motor.
    Wenn er warmgefahren wurde oder länger im Stand lief und dann ausgemacht wird kurz gewartet das er leicht ankühlt ca 5 min. und man dann versucht wieder zu starten dauert es lange bis er wieder startet wenn überhaupt.
    Die sist mir gestern beim Tüv passiert und ich musste den Wagen ohne Tüv nach Hause schleppen.
    In der Werkstatt tippten alle auf die Benzinpumpe .
    Er hat einen ganz neuen Vergaser aber auch mit dem alten war es das gleiche.
    Wer hat einne Tipp oder hatte das gleiche Problem?
    Bitte helft mir da ich schon sehr lange nach dem Fehler suche.

  • ich "vermute"
    das du wie so viiiiiele
    zuerst den vergaser verdächtigen wenn es nicht richtig funktioniert
    das phänomen ist auch in anderen foren zu beobachten
    für einen vernünftigen motorlauf spielen noch andere komponenten mit,der vergaser ist es (selten) fast nie
    kompression prüfen,ventile einstellen,gegf erneut kompr prüfen
    zündung kpl in ordnung?oder nur teile auf verdacht getauscht?,zündung korreckt einstellen
    und zum schluß das CO auf 1,5-2,5%



    alles andere wäre hier rätselraten
    oder du benutzt due suche hier,da das laufend wiederkehrt

  • Ventile und ZZP!
    Benzinpumpe ist digital! Entweder die fördert, oder halt nicht. Das aber unabhängig von der Temperatur bzw, die repariert sich nicht nach einer Weile von selbst.
    Ganz eventuell ist was mit dem Schwimmer im Vergaser. Düsen könntest Du auch reinigen/ausblasen

  • Dichtungen gucken auf der Ansaugseite, läuft der Motor denn schön rund bevor er nicht mehr will?

  • Hallo
    Danke für eure Tipps
    Der Vergaser kann es nicht sein da der Motor das selbe problem auch mit einem andern Vergaser hatte und der jetzige ganz neu ist.
    Die Benzinpumpe pumpt sprit das habe ich heute kontrolliert. Wie kann ich die Zündspule oder den Kondensator testen?
    Viel kann es ja nicht mehr sein. Wollte mal testen wenn er das wieder macht wenn ich mit einer spritze Benzin in den vergaser gebe ob es tatsächlich an spritmagel liegt
    wie kann ich am einfachsten testen ob überhaupt ein zündfunke da ist? Kerze raus und an masse halten dann sollte man doch eine zündfunken sehen oder?


    @Jules papa der Motor läuft super auch im stand einwandfrei wie eine Nähmaschine wenn ich ihn dann ausmachen und direkt wieder starte geht das auch. erst nach ca 10 min warten startet er nicht mehr. warte ich dann wieder ne halbe stunde dann springt er auch wieder an

    Einmal editiert, zuletzt von kusmic ()

  • schau mal die zündkerzen an wenn er nicht anspringen will. sind die nass? dann ist der vergaser und sprit ok. dann mal zündung abblitzen - vielleicht zündspule? aber dann würd er einmal angesprungen auch zündaussetzer haben... ob die Spritpumpe fördert, kannst du ja ganz leicht testen, einfach lappen drunter legen und den schlach vom vergaser abziehen.


    erstmal zündkerzen schauen.

  • Welchen Vergaser hast du verbaut !
    Versuch es mit eine anderen Zündsule , gebrauchte bekommste fast fürs abholen .

  • wann hast Du das letzte mal die Ventile eingestellt...?


    DAS als allerallererstes...danach gehts an die Fehlersuche...


    greetz
    jürgen

  • zündung...eineutig...das kenn ich von meiner s50 ;) abgemessen, eingestellt, läuft wie ne biene wennse gesund ist

  • Hallo
    also beim starten (Motocraft vergaser mit Startautomatik) trete ich immer einmal ganz durch ganz durch damit die Automatik anspringt
    Zündung werde ich morgen mal kontrollieren
    Ventile glaube ich nicht er läuft wenn er anspringt super
    Wo kriege ich denn eine Zündspule worauf muss ich achten oder hat wer eine für mich zu testen?

  • Versuche mal bei warmem Motor mit Vollgas zu starten. Nicht "pumpen", nicht mehrmals treten. Fuß aufs Pedal und nicht meht bewegen bis er läuft.

  • Ob Du nun an die Ventile glaubst oder nicht - sie sind eigentlich immer das was als allererstes kontrolliert werden will.
    Dann die führen bei unseren Kisten gerne zu schlechtem Motorlauf und/oder schlechtem Startverhalten.


    Ansonsten solltest Du die Startvorschriften beachten.
    Bei kaltem Motor das Gaspedal 2x langsam voll durchtreten, dann ohne Gas starten.


    Bei betriebswarmen Motor ohne Gas starten.
    Das von Benno vorgeschlagene starten mit voll durchgetretenem Gas kann bei einem abgesoffenen Motor zu einer Motordurchlüftung führen, da ja die Vergaserklappe weit offen steht. Es kann aber auch passieren das er dann vollends versäuft.


    Funktioniert di Startautomatik denn richtig ?
    Also geht die Klappe bei warmen Motor auch auf ?

  • Hallo Habe jetzt die Benzinpumpe getauscht... die war es nicht
    Darauf hin habe ich die Kerzen kontrolliert sind auch schön braun bis gar also auch in Ordnung.
    Dann habe ich den Unterbrecher gecheckt schon 0,65 mm abstand ok! Dann habe ich das mit einem Schließwinkelmessgerät kontrolliert und siehe da nur 40 -42 °
    Hmm viel zu wenig.
    Habe dann den Unterbrecher so ein gestellt das er 48-49° hat so wie in meinen Unterlagen angegeben, (48-52°)...jetzt hat der Unterbrecher aber nur noch ca 0,4 mm
    Was sagt ihr dazu? Was ist maßgebend oder wichtiger?
    Dann die Zündung neu eingestellt ...das ist bei mir auch nicht ganz einfach da ich nur einen Markierungsnocken (OT) habe und keine Skala. Wo ist also nun 6° vor OT
    Habe das nach Gefühl eingestellt.
    Und siehe da ... es ist schon besser geworden hat zwar noch Probleme beim starten aber er springt an .
    Ich habe auch das Gefühl das er nicht mehr so warm wirdDie Zündspule habe ich auch mal gemessen
    Primat ca 8 Ohm sekundär 9,2 Ohm


    ist das normal und OK?

  • Stell doch bitte mal die Ventile und die Zündung nach Handbuch ein. Beim OHC ist das wirklich nicht schwer. Dann läuft der Kahn auch ordentlich. Versprochen.
    Oder noch besser: Schmeiß den Unterbrecherkram raus und bau ne elektronische Zündung ein.

  • Habe dann den Unterbrecher so ein gestellt das er 48-49° hat so wie in meinen Unterlagen angegeben, (48-52°)...jetzt hat der Unterbrecher aber nur noch ca 0,4 mm
    Was sagt ihr dazu? Was ist maßgebend oder wichtiger?

    Immer nach Schließwinkel einstellen.


    Kontaktabstand ist ein Behelf wenn kein Messgerät vorhanden und funktioniert auch nur bei neuen Kontakten. Sind die schon gelaufen, ist die Kontaktfläche uneben, dann kannste mit der Fühlerlehre nix mehr messen.

  • Hallo
    Wo bekomme ich denn so einen Umrüstsatz am besten?
    Worauf muss man da achten.
    Was muss ich dann noch einstellen? Klar unterbrecher oder Schließwinkel nicht mehr . Was ist mit Zündzeitpunkt.
    Ich habe so ein teil bei MOTOMOBil geshen da schreiben die das die Zündspule einen Vorwiederstand haben muss!
    Hat sie aber nicht!
    Was nun?

  • STELL DIE VERSCHISSENEN VENTILE EIN!
    Ja, ist ätzend mit der Kontermutter, die beim anziehen wieder alles verstellt, aber mach das einfach mal!
    Wenn der Schließwinkel stimmt, ist die Welt, von der Seite, in Ordnung. Bring den Eimer zum laufen, bevor Du wild Teile tauscht, die alle nix dafür können.
    Transistorzündung ist ein nettes Gimmick, weil man da quasi nie wieder was einstellen muß. Zumindest keine Kontakte, die runterbrennen. :scheissepiek:


    Wenn Transistor, würde ich eine Duraspark mit zugehörigem Verteiler aus der Bucht fischen. Sollte für relativ kleines zu haben sein. Der Umrüstsatz ist irgendwie nur Spielerei.


    Je mehr unsinnigen Kram Du umbaust, bevor die Karre wieder rennt, um so weniger weißt Du nacher noch, was wirklich funktioniert.

  • schreiben die das die Zündspule einen Vorwiederstand haben muss!
    Hat sie aber nicht!


    JEDER Taunus ab 70 hat ab Werk einen Vorwiderstand.
    Den sieht man nur nicht direkt weil er nicht einfach vor die Zündspule geschraubt wurde sondern im Kabelbaum in Form eines Widerstandskabels eingesteckt ist.


    Mach doch einfach mal als erstes auch das was Dir hier von Anfang an empfohlen wird.
    Dann kann man immer noch Stück für Stück eingrenzen falls es sich nicht gebessert hat.


    Irgendwann hat man hier auch keine Lust mehr Dir zu helfen wenn Du eh alles besser weisst und nicht kontrollierst was man Dir empfiehlt.

  • Hallo Leute,
    nun mal ganz ruhig und wieder den Puls runter bringen.
    Natürlich habe ich alles was ihr mir gesagt habt auch kontrolliert.
    Auch die viel zitierten Ventile!
    Es scheint an der Zündung gelegen zuhaben denn der Warmstart ist schon viel besser!
    Er springt an!
    Die Frage nach der Transistorzündung war nur um das leidige einstellen des Schleißwinkels und der Kontakte zu umgehen.
    Aber wenn da keiner einen tip geben will auch gut
    Ich weiß nicht warum man immer direkt solche sprüche lassen muss
    Kann man nicht normal mit einander reden
    An alle anderen vielen Dank!