Fragen zu Kauf TC´76, Bj. 1975

  • Hallo,
    bin eigentlich W123-Fahrer, aber nachdem ich mir ein Transit MK1WoMo zugelegt habe, wurde mir nun darauf ein Ford Taunus TC 1,6 GL, 68 PS angeboten, welcher seit 1983 stillgelegt ist. Papiere, Stillegung, Seviceheft sind dabei.
    Grundsätzlich stand der Wagen trocken. Aber der Rost hat um die vorderen Blinker und unter den Rückleuchten zugeschlagen. Er hatte nur 1 Besitzer Bj. 1914. Der Wagen ist scheckheftgepflegt bis 1982 bis 30.000 km und hat jetzt 35.000 km auf der Uhr. Also reell, auch aufgrund der spröden Bereifung und dem gleichartigen wie neu aussehendem Ersatzrad im Kofferraum. Chromteile, als auch die Originallackierung goldbraunmetallic sind bis auf die Roststellen makellos.
    Kurios finde ich, dass der TC ´76 bereits im Oktober 1975 vom Band lief, obwohl der Wagen doch erst angeblich ab Jan. 76 produziert wurde. Am Wagen ist alles Original und sieht gediegen aus. Am Himmel gibt es einen Brandfleck und die Sitze haben kleine komische Flecken auf der Sitzfläche (kein Schimmel). Hoffe mal auswaschbar. Der Wagen soll inkl. Inspektion, TÜV und OT-Kennzeichen 4.900 Euro kosten. Kann man da zuschlagen oder ist der Preis zu hoch? Auf welche Taunus-spezifischen und standtechnischen Probleme sollte ich achten?
    Viele Grüße und Dank im Voraus für eure Comments. Janksoulbrother

  • Moin - falsche Rubrik hier, aber vielleicht verschiebts ja mal einer...
    Kann Dir nur aus eigener Erfahrung sagen: ROST ROST ROST - und 4900 klingt erst mal viel Geld für ne Karre ohne TÜV.
    Gucke Dir die Karre genau an und such nach den üblichen Stellen - Kotflügelauflagen, Radläufe, Schweller, Endspitzen , Türunterkanten...
    Die Dinger rosten auch im Stehen....

  • Ford hat im August Werksferien. In dieser Zeit stehen die Bänder und die Maschinen werden gewartet oder umgerüstet. Das Modelljahr beginnt im September und endet im Juli. So ist auch der erste Taunus '76 im September 75 vom Band gelaufen.


    Mit Verlaub gesagt ist ein Checkheft beim alten Ford völlig bedeutungslos. Wenn der Wagen seit 1983 steht, muß ich dringlichst empfehlen, den Motor komplett zu überholen. Meint alles auseinander, neue Dichtungen und ggf honen. Rost in den Zylindern hindert nicht zwingend am drehen des Motors, scheuert die Kolben aber innerhalb von 3000km bis zum Kipper runter. 30 Jahre Stillstand machen kein bewegliches Teil besser.


    Davon ab, finde ich die Zahl auch sehr hoch. Müsste man sehen, was der VK dafür bietet und wiecviel Rost da tatsächlich ist.


    Sag mal, von wo ungefähr Du herkommst und es findet sich vermutlich wer, der Dich bei einer Besichtigung berät.

  • Spontan wuerd ich eher ne Karre kaufen die die ganze Zeit pfleglich behandelt und gefahren wurde. Die faehrt dann nämlich warscheinlich auch. Wenn der Kahn wirklicch 30 Jahre stand ist das ne Menge Arbeit und mittlerweile auch Geld, den wieder auf die Strasse zu bringen.

  • Danke für die Infos, ein Freund hat mir aufgrund des langen Stillstandes auch schon abgeraten. Ahoi