PU-Buchsen (für Stabizugstrebe) kleiner als normale?

  • Nabend!


    "Herr Doktor, heut komm ich mal mit meine PU-Buchsen für die Zugstreben!"


    Wie kürzlich erwähnt, habe ich ja ein paar PU-Buchsen für meine marode VA bestellt. Das Zeugs kam heute zum Glück schon.


    Allerdings irritiert mich eine Sache total:


    Mein Schrauber hat mich gebeten, die Zugstreben als vollständigen Reparatursatz zu bestellen, da die Dinger am Fahrzeug total verritten, verrottet und ausgeschlagen sind.


    Das habe ich getan. Da die REP-Sätze allerdings nur mit den "normalen" schwarzen Buchsen zu haben sind, habe ich nochmal zusätzlich PU-Buchsen dafür bestellt.


    Jetzt wundert mich aber, dass die PU-Buchsen 3 mm weniger Durchmesser, dafür aber eine 2mm breitere Bohrung haben.


    Wie auf dem Bild zu sehen ist, fällt es schon mit bloßem Auge auf. Durch die aus meiner Sicht zu breite Bohrung sitzen die PU-Buchsen nicht so gut wie die schwarzen. Achtet auch mal genau auf die Unterlegscheibe. Daran kann man den Größenunterschied auch deutlich sehen.


    Weiß einer, ob PU-Buchsen in diesem Fall immer kleiner sind? Bin mir mittlerweile nicht mehr sicher, welche in Einbauen lassen soll.


  • Versuche mich mal als interessierter Laie in diesem Gebiet:
    "Normal" waren die (beiden) Gummis aus einem Stück und mussten per Presse durch die Führung gebracht werden. Alles andere ist Rep-Kram, den es so damals nicht gab. Über die Breite der Gummis solltest Du dir keine Gedanken machen. Entscheidend ist - glaube ich - allein die Festigkeit der Gummis.
    jj

  • Ist es evtl . möglich das sich die Buchsen beim anschrauben zusammendrücken, und dadurch das lock kleiner und der aussendurchm. grösser wird?

  • Mach Dir keine Gedanken, das ist normal.
    Die PU Buchsen werden in mehreren Fahrzeugen verbaut, und sind deshalb "universell".
    Nimm PU, hab ich auch drin, die Gummidinger sind viel zu weich und "matschen" direkt auseinander.........

  • haben die neuen stangen die original-länge und dicke? oder gibt es dickere und kürzere? woher die teile?

  • Zitat

    Original von <Bernd, member04>
    Mach Dir keine Gedanken, das ist normal.
    Die PU Buchsen werden in mehreren Fahrzeugen verbaut, und sind deshalb "universell".
    Nimm PU, hab ich auch drin, die Gummidinger sind viel zu weich und "matschen" direkt auseinander.........


    Okay, das hat mich überzeugt! :O


    @ all


    Das sind die Zugstrebenreparatur-Sätze von Oldcars / Motomobil. Preis habe ich gerade nicht genau im Kopf, ich meine was mit 30 Euro, weiss aber nicht mehr, ob für einen oder zwei.


    Zu der Größe der originalen Zugstreben kann ich euch erst was sagen, wenn sie nächste Woche rausfliegen.


    Da die Teile aber vor einigen Monaten schon an BunkieKnudsens Ier verbaut worden sind, gehe ich mal davon aus, dass es passen wird. Jedenfalls konnte ich Bunkies VA heute nochmal begutachten und da passt der ganze Kram - auch mit PU-Buchsen.

  • Vollzugsmeldung:


    Die PU-Buchsen sitzen einwandfrei, kann man also so machen.


    Das einzige was mich wirklich an den PU-Dingern nervt ist, dass sie blau und nicht rot sind! :P

  • is immer wieder herrlich dein auto auf´m avatar zu sehen. schick, schick...

  • Dein Gelber kommt aber mindestens genauso gut rüber! Der Ton steht dem TC2 echt...


    Ach ja, so ein Zweitürer mit den kleinen Trapezleuchten ist auch eine seeehr feine Sache... 8)

  • Zitat

    Original von Taunomatico
    Dein Gelber kommt aber mindestens genauso gut rüber!


    irgendwie find ich das eklig könnt ihr nicht telefonieren wenn ihr euch über die farbe eures naseninhaltes unterhaltet ;)