Servolenkung abdichten Granada Mk1

  • Hallo Leute!
    Meine Servolenkung sifft wie verrückt auf beiden Seiten!!!
    Kann man die selber abdichten? Wo gibts einen Dichtsatz zu kaufen?
    Ich nehm mal an, dass Lenkgetriebe muss dazu raus oder?
    Viele Grüße
    Ingo

  • Der letzte Dichtsatz müsste ungefähr vor 15 Jahren über den Tresen des freundlichen Fordhändlers gegangen sein.


    Irgendwo sehr tief im Lenkgetriebe sitzen Simmeringe. In der Theorie lassen die sich tauschen. Ausbauen, messen, Normteile kaufen, zusammenbauen und gut.
    In der Praxis kauft sich besser eine andere Lenkung.
    Ja, raus muß das Ding auch...


    Unglaublicher Pfusch und kurzzeitiges Kaschieren des offensichtlichen wären neue Faltenbälge. Die sollen aber eignentlich nur den trockenen Bereich der Lenkung vor Staub schützen.

  • Hab grad beschlossen ich baue um auf normale Lenkung.
    Lenkgetriebe hab ich gerade geordert.


    Welche Teile brauch ich dafür noch?

  • Die Lenkzwischenwelle. Das ist das Teil mit der Gummischeibe und dem Kreuzgelenk zwischen dem Lenkgetriebe und der eigentlichen Lenksäule. Die sind bei jedem Lenkungstyp unterschiedlich lang.

  • In der Theorie lassen die sich tauschen. Ausbauen, messen, Normteile kaufen, zusammenbauen und gut.


    In dem Kontext:
    Sind Taunus- + Granada-Getriebe von den Zahnstangen-Durchmessern gleich ?
    Wer waren die Zulieferer für die Servo-Getriebe ?


    Je nach Antwort + falls mir jemand hier aus dem Umfeld ein defektes Servo-Getriebe zur Verfügung stellt,
    könnte ich ´mal schauen, ob ich einen Überholsatz ausgelegt und zusammengestellt bekomme.

    Einmal editiert, zuletzt von alphonx ()

  • Unglaublicher Pfusch und kurzzeitiges Kaschieren des offensichtlichen wären neue Faltenbälge. Die sollen aber eignentlich nur den trockenen Bereich der Lenkung vor Staub schützen.


    Vorsicht, diese Aussage gilt nur für die ZF Lenkungen der späten Grannis, sie gilt nicht für die Camgear Lenkungen! Da schwappt das Hypoidöl welches die Zahnstangenmimik schmiert sehr wohl in den Faltenbälgen und soll die inneren Spurstangengelenke schmieren. Das ist so gewollt und wenn es an den Faltenbälgen austritt beseitigt das Wechseln natürlich das Problem. Die Bälge lassen sich bei eingebauter Lenkung tauschen.


    Die ZF haben an den Enden der Lenkung Dichtringe, hier haben auch die Faltenbälge ein Entlüftungsloch damit die nicht platzen. Bei Camgear wird der Luft,-und Ölinhalt beim Lenken über das Verbindungsrohr auf die andere Lenkungsseite gedrückt.

  • Das heißt, es is normal das in den Faltenbälgen haufen Öl is? Ich habe nämlich die Camgear Lenkung.

  • Wir reden hier von 0,1l halbflüssigem Fett. Wenn das raustropft, sind die Gummimanschetten vermutlich völlig weggebröselt. Ausserdem sollte die Menge als Leck überhaupt nicht auffallen.
    In jedem Fall trifft die Beschreibung "sifft wie verrückt auf beiden Seiten!!!" nicht auf Fettverlust zu.

  • Is kein Fett sondern rotes Automatiköl was da raus läuft. Kommt definitiv aus dem Ausgleichsbehälter.
    Die Faltenbälge waren halb gefüllt damit. Is das normal?
    Rausgesifft hat es am dicken Ende der Faltenbälge. Allerdings war dort statt ner Schlauchschelle nur ein Kabelbinder im Einsatz....


    Als ich den Balg runtergezogen hab, kam ne halbe Kaffeetasse Öl raus. Das empfand ich als extrem undicht....

  • In den mechanischen Teil der Camgearlenkungen gehört 0,22 Liter Hypoidöl, das ist schon ein Glas voll. Hypoidöl ist noch lange kein halbflüssiges Fett, das ist Amboleum.
    Wenn aus den Faltenbälgen ATF anstattt Hypoidöl rauskommt hat entweder einer das falsche in die Lenkung gefüllt oder...wenn der Behälter leerer wird...sind innerlich Dichtungen hinüber, in diesem Fall Lenkung tauschen oder überholen lassen.

  • Das Hypoid gehört nur in die uralten Lenkungen mit dem externen Voratsbehälter. Ford hat den Fehler selbst erkannt und auf halbflüssiges Fett umgestellt. Auch bei Cam-Gear.


    Ist aber völlig wumpe, weil aus dem Eröffnungspost schon hervorgeht, daß es nicht um das Volumen einer Kölsch-Stange geht.


    alphonx: Taunus- und Granadalenkungen haben unterschiedliche Gehäuse. Deshalb wäre ich mit der inneren Baugleichheit vorsichtig. Sierra und Scorpio haben die gleiche Lenkung mit nur unterschiedlichen Spurstangen. Ist aber hier auch nicht Thema. coyo

  • Ich möchte drauf hinweisen, dass Monse neulich erst die Servo-Lenkung seines 73er Grannis von einer Firma hat überholen lassen. Den genauen Preis dafür hab ich aber nicht mehr im Kopf.

  • Aktualisierte Info:


    Die Fa. PCP Autoteile gibt es nicht mehr.
    Bitte wenden Sie sich zur Instandsetzung des Lenkgetriebes an:
    Fa. LuW Autoteile, Industriestrasse 32, 21493 Schwarzenbek


    edith sagt:

    komische geschichte mit dieser firma. jetzt schon von mehreren leuten gehört:


    ansage am telefon: überholung kostet 250 bis 350 eur.

    nach zusendung dann folgende rückmeldung:


    "geht nicht zu reparieren. ist irgendwas ausgeschlagen. aber wir haben nen gaaanz heissen tip. da können wir die lenkung hinschicken"


    danach kostet es plötzlich IMMER (!) 450 eur.

    es ist eine ganz normale überholung (reinigen, dichtringe tauschen, lackieren). mehr wird da definitiv nicht gemacht.

    das ausgeschlagene teil (oberes spindellager) hat danach genauso viel spiel wie vorher....


    die ausführung der überholung erfolgt in den niederlanden. oben genannte firma macht überhaupt nichts an den lenkungen.




    3 Mal editiert, zuletzt von fochtfahrer ()