Welcher Hauptbremszylinder??

  • Hallo Leute,


    nun steht es fest: Der Hauptbremszylinder meines Granada 2.3 Bj. 1976 ist defekt.
    Ich möchte das Teil gerne überholen. Bisher habe ich nur bei OldCars Überholsätze gefunden....gibts alternative Bezugsquellen?
    Weiterhin weiß ich nicht so recht, was ich genau für einen Typ habe. Meiner ist von ATE und es steht eine große 22 drauf. Die Anschlagschraube ist oben.
    Jetzt heißt es im OldCars Katalog, Anschlagschraube oben gabs nur bis Bj. 73....?! Dem Baujahr nach sollte meiner die Anschlagschrauben unten haben....?!
    Der 22 nach zu deuten könnte ich mir vorstellen, dass er einen Durchmesser von 22 mm haben soll. Dann wäre es aber ein HBZ aus dem 2er Granada - lt. Oldcars Katalog.


    Kann mir denn jemand helfen? Was brauche ich genau für einen Überholsatz???
    Im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe!


    Ciao
    BÄR

  • Ja, dort habe ich schon geschaut. Wird aber für die Schlüsselnummern meines Granada - eigentlich für alle 1er - nix angezeigt.
    Ich vermute stark, dass in meiner Karre ein HBZ aus dem 2er eingebaut ist. Wahrscheinlich war der ursprüngliche schon mal defekt und wurde mangels Überholsatz gegen ein neueres Modell getauscht...???!!!


    BÄR

  • moin


    das hauptbremszylinderproblem hab ich auch, der neue ist da, nun will ich den selbst austauschen.


    hat jemand ne step by step anleitung wie ich da vorgehen muss?


    lg
    lars

  • Hallo Bär,
    habe genau das gleiche Problem. In meinem 75´er Granada1 QP ist genau der gleiche HBZ drin. Steht ebenfalls eine große 22 drauf. Anschlagschraube oben. Der ist dann wohl doch original vom Granada1.
    Habe mir nun bei Oldcars einen Reparatursatz bestellt (den für den BKV mit Doppelmembrane). Man hat mir gesagt, dass die V6 Modelle immer einen BKV mit Doppelmembrane haben. Ob das stimmt weiß ich allerdings nicht.
    Werde in nächster Zeit mal testen ob der Reparatursatz passt.
    Sage dann nochmal bescheid.
    Stefan

  • Bin jetzt einen Schritt weiter gekommen:


    Bei dem HBZ für die 6-Zylinder handelt es sich tatsächlich um die Ausführung für BKV mit Doppelmembrane.


    Die Original ATE Teilenummer lautet 3.2122-3303.3. Der Überholsatz hat die Nr. 3.0370-4422.2.


    Versuche gerade heraus zu finden, ob man mit diesen Nummern über den einschlägigen Teilehandel noch was bekommt (Stahlgruber)...ansonsten bleibt nur der Weg zu Oldcars.


    Gruß
    BÄR

  • jawolf30


    Deine Nummern beziehen sich auf den "späteren" HBZ des Granada 2. Ob dieser in meinem auch passen würde, konnte mir bisher niemand sagen.



    @all


    Also, folgendes:
    Über Stahlgruber und sämtliche, mir bekannten gutsortierten Online-Händler ist das Teil nicht zu bekommen. Die ATE Nummer wird dort überhaupt nicht mehr erkannt und über die Fahrzeugschlüsselnummern bekommen die alle auch nix angezeigt.
    Beim Ford-Händler um die Ecke gibts nur noch einen Überholsatz für etwa 80 EUR (wen wundert's).


    Dafür habe ich einen Laden ausfindig gemacht, der einen HBZ überholen kann. So richtig mit hohnen des Zylinders und Dichtungen im Übermaß einbauen und so weiter. Kostenpunkt: zwischen 80 und 100 EUR. Das Dingens ist danach technisch neuwertig.
    Gegenüber "alter" Lagerware für 200 EUR (Oldcars?) mit zwar unbenutzten aber doch 30 Jahre alten Dichtungen usw. wohl die bessere Alternative.


    Ich werde das jedenfalls machen lassen und wieder berichten. Kann mir vorstellen, dass noch mehr hier solche Probleme haben und eine Lösung suchen.


    Bis dann
    BÄR

  • Ja, wäre schön zu hören wo sowas machbar ist und ob´s vernünftige Arbeit ist. Wenn sowas für den Preis machbar ist, sollte man sowas schon machen lassen. Meine Meinung.

  • ich hab bislang immer gebrauchte eingebaut (aus granni i, II und III; wobei bei denen aus IIer und IIIer die leitungen zu ändern sind).
    ich würde an deiner stelle aber auch auf jeden fall den hbz überholen lassen, wenn´s nicht mehr geld kostet als ein paar scheißdichtungen beim fordhändler.
    es wäre nett wenn du dein ergebnis unter teile und bezugsquellen oder tips & tricks posten würdest (kosten, adresse, wie´s gelaufen ist)

  • Spät, aber vielleicht noch nicht zu spät:
    Ich habe noch mindestens 10 bis 20 gebrauchte HBZ aller Art im Keller. Wer Geld sparen möchte, sollte vielleicht mal einen gebrauchten HBZ probieren. Ach so, ein paar neue sind auch dabei...
    jj
    Tel.: 02374-924887