2,8 i Getriebe an 2,0 V6??

  • Hat da jemand Ahnung von?
    Das Getriebe vom 2,8i Motor msste ja anbautechnisch kein Problem sein, oder?


    Aber was mich eher interessiert ist die bersetzung,
    wie sieht's nach dem Umrsten mit der Beschleunigung und der Endgeschwindigkeit aus!
    Also die Beschleunigung ist mit dem 4 Gang Getriebe schon ganz ordentlich.
    Verringert sie sich mit dem Einbau des 5Gang aus nem 2,8i Capri?
    Danke und Grsse von Marcus

  • das fnfgang hat wie schon oft geschrieben einen dickeren getriebedorn, deshalb ein anderes naddellager :O einbauen (wie siehe tipps und tricks) das beschleunigungsvermgen eines 2,0 taunus kann ich nicht beurteilen ich wei nur das das im granada keinen groen sinn macht.
    auerdem brauchst du noch die in anderen treads erwhnte seltene automatikgetriebetraverse.


    moritz

  • ob es mit einem anderen Nadellager getan ist.


    Soweit ich es in Erinnerung habe ist es je nach Getriebe sogar erforderlich, die Getriebeeingangswelle abzudrehen.
    Man unterscheide hier also deutlich zwischen den 2.8er und den anderen 5-Gang Getrieben.


    Angenehmes Weichkochen des 5. Gangs :O


    ...keine Sorge, wird erst ab dem 2.8er brenzlig...


    Denis
    P.S.: Wenn ich alles so gut knnte wie 5Ganggetriebe zugrunde richten 8)

  • Hallo,


    das Problem ist, dass das 5-Gang Getriebe einen Zapfendurchmesser von 15mm hat, und Dein 2,0 Motor einen Innendurchmesser in der Kurbelwelle wo das Zapfenlager sitzt nur 19mm.


    Fr diese Kombination gibt es kein passendes Lager, auer man findet vielleicht einen Nadelkfig ohne Schalen der passt. Mit dem wre ich dann aber auch vorsichtig, da die harten Nadeln dann sicher in der weichen Kurbelwelle einlaufen.
    Eine andere Mglichkeit ist einen Bronze-Ring zu drehen. Das Material hat gute Gleiteigenschaften.


    Die Getriebehauptwelle abdrehen ist sicher ein Haufen Arbeit, weil Du da das ganze Getriebe zerpflcken musst.


    Die bersetzung ist meines Wissens in den ersten 4 Gngen gleich. Die 4. geht beim 4 und 5 Gang 1:1 zur Hinterachse weiter. Die 5. hat dann glaub ich 0,8:1
    Anzug wirst Du da sicher nicht so viel haben, aber auf der Autobahn bringts sicher viel bezglich Laufruhe und Benzinverbrauch.


    mfg Stefan

  • ... hab ich bei mir auch machen mssen - war kein Problem, musste nur am getriebezapfen etwas mit schleifpapier arbeiten, weil da vielleicht nen zehntel runtermute, es sollte nicht zu stramm sitzen. War kein problem, nur fnf Minuten arbeit.


    Die Adresse des Instandsetzers, der mir das Lager angefertigt hat:


    hiuer lang


    Sehr zu empfehlen der Mann! der wei was er tut...


    Cu Se

  • Wollt ich bloss mal wissen, weil bei Ebay ne interessante Auktion war.
    Aber bei soviel Arbeit bzw. Aufwand warte ich wohl besser auf nen 5Gang aus nem 2,3er, oder ich lass das 4gang drin.
    Ich wollte ja bloss einen weiteren Gang fr lngere Autobahnfahrten um Spritt zu sparen. Muss ich halt langsamer fahren, oder nix drum geben. Je nach finanzieller Lage! :D:D:D
    Gruss Marc!!

  • Hallo Marc,


    soooviel Aufwand ist das Gabze auch wieder nicht. Die meite Arbeit ist eigentlich das Getriebe aus und wieder einbauen, und eine Traverse von einem Automatic Taunus zu finden.
    Falls Du Gelegenheit hast, ein Getriebe zu ergattern und Dir luft dann irgendwann eine passende Traverse vor die Fe wrde ich mir das Zeug auf Lager legen. Die Bronze Buchse macht Dir jeder Schlosser, der eine Drehbank in der Werkstatt stehen hat. Zur Not schalt ich meine ein und mach Dir so ein Ding. Ist vielleicht 10 min Arbeit.


    mfg Stefan

  • Mal sehen was die Zukunft bringt: die Auktion ist ja jetzt e schon vorbei!
    Aber ich werd wohl am Ball bleiben.
    Danke fr's Angebot Stefan!
    MfG Marc