Es ist so laut und rostig....

  • ...in meiner Karre. Habe die Sitze, die Rückbank und den Gummiteppich aus meinem Knudsen ausgebaut - SCHRECK - vieeel Rost in den Ecken im Fußraum (aber puhhh machbar). Hab schön alles mit ner Stahlbürste abgebürstet etc. will ich jetzt nicht Alles erzählen.


    Aber ich hab mich gefragt (gezwungenermaßen nachtürlich) woher kommt den der Scheiß. Wasser. Eventuell aus den Lüftungsausgängen für den Fußraum. Denn während den Autowäschen ist aus diesen Lüftungsausgängen oft ein wenig Wasser geflossen. Nicht viel. dachte mir "Mensch, diese Menge kann das doch nicht verursachen".


    Des Rätsels Lösung: Doch, denn im Fußraum hat Ford damals so eine Art Schallschutzmatten eingebaut. Diese Matten haben sich nach und nach mit Feuchtigkeit aufgesogen und dann ging das Festmahl für die braune Pest los. Die Matten waren sogar noch feucht, obwohl mein Wagen die ganze Zeit im Trockenen und in der Sonne stand.


    So, hatte jemand hier eventuell das gleiche Problem? Wie hast du es dann gelöst? Wie bekomme ich meinen Innenraum schalldicht ohne dabei wasseraufnehmendes Material zu benutzen? Wie teuer wäre solch ein Material? Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?

  • Normalerweise darf beim Waschen kein Wasser eindringen. Beim Knudsen (1.Serie) eines Bekannten war eine kleine Stelle hinter dem Armaturenbrett durchgerostet. Da lief das Wasser durch die Lüftungsschlitze vor der Scheibe, durch das Rostloch in den Innenraum. War wohl auch unmittelbar neben (unter?) der Lüftung.

  • Bei z.B. Atu gibt es Antidröhnmatten (oder so Ähnlich). die sind aus Teer und saugen sich nicht voll...

  • Also VW hatte dieselben Fußmatten, ist im Passatforum ein bekanntes rostverursachendes Übel und fliegt immer als erstes raus...

  • Wenn es so feucht ist, sinds nicht selten mehrere Rostherde gleichzeitig (z.B. Wagenheberaufnahme vorne, Bodenblech vorne, Frontsitzverschraubung im Bodenblech, Scheibenrahmen vorne, Schiebedachrahmen). Fahr den Wagen nur noch bei Trockenheit und Du kannst noch Jahre Spaß bis zur Totalsanierung haben.


    Ciao heiko

  • Danke. Werde dann mal erstmal nur bei Sonne fahren. Bringt sowieso nur dann Spaß.

  • Diese Matten sind irgendwie bei jedem Taunus feucht, der sich nicht in Liebhaberhand befindet. Ich hab alle Matten vorn rausgeschmissen, besser is das! Autowaschen mach ich immer nur von Hand, nachdem ich mal die Waschanlage getestet habe und ich soviele Hände mit Lappen gar nicht hatte um das durch den Hochdruck durch alle Dichtungen speziell in den Türen gedrückte Waser aufzufangen...

  • Aloha,


    es kann aber auch die Fußdruckpumpe für das Wischwasser sein! Wenn der Balg undicht ist (oder der Schlauch, bzw. dieser nicht ganz fest aufsitzt), läuft hier das ganze Wasser beim Pumpen in den Fußraum. Pfuibah. :(


    Ich hatte das Problem auch. Kurzfristige Hilfe: Antidröhnmatten raus, dafür alte Zeitungen oder Aldi-Windeln, saugen super auf.


    Dann ggfs. was anderes rein (siehe Vorschläge weiter oben).


    Ich habe dann noch die Frontscheibe ringsrum in Fusselkramarbeit abgedichtet und den Schlauch wieder richtig auf die Fußdruckpumpe aufgepfriemelt.


    Seitdem ist Madame wieder trocken. :]


    Liebe Grüße, Bonnie & GXL

  • Das mit der Pumpe ist ne gute Idee, würde auch erklären, warum beim Escort nix aus den Düsen kommt. Gleich mal nachschaun.

  • Zitat

    Diese Matten sind irgendwie bei jedem Taunus feucht, der sich nicht in Liebhaberhand befindet. Ich hab alle Matten vorn rausgeschmissen, besser is das!


    Moin, was soll das denn heißen. Würde mich schon als Liebhaber bezeichnen. Hab meinen Wagen jetzt ca. halbes Jahr gefahren und beginne jetzt meine Erfahrungen mit den Taunusproblemen zu sammeln. Man lernt immer dazu. Matten sind schon längst draußen. Und jetzt geht es weiter - Stück für Stück zum Schmuckstück. Keine Eile- lieber Sorgfalt. ;)


    Und was ich noch loswerden will (passt gerade hier rein), bin ja noch nicht so lange hier im Forum unterwegs, aber habe von euch schon sehr viel gelernt und erfahren. Bin echt dankbar dafür immer mal wieder Unklarheiten hier im Forum klären zu können.


    Gruß