Eine himmlische Frage!

  • Kann mir jemand sagen, was es mich an Moneten kostet, wenn ich mir einen neuen Himmel anschaffen will. D.h. muss natürlich nicht Original sein, sondern angefertigt - oder angepasst wie auch immer. Also mit Einbau.


    ...und... Welche Original Himmelfarben gab es im Knudsen Taunus?


    Ist schwarz unangebracht? Hab ne schwarze Innenausstattung. Hat hier jemand einen schwarzen Himmel? Wie düster ist es?

  • Aloha,


    schwarzer Himmel ist geil! Mein Herzblatt hat in seinen P7 einen aus schwarzem Plüsch gebastelt, sieht genial aus. Schon ein bisschen düster, klar, aber schööööööön!


    Bez. der Kosten kommt es natürlich darauf an, ob du einen gebrauchten kaufst oder neu zuschneiden läßt, ob du dir selbst Stoff holst (z.B. Plüsch oder sonstwas) oder den original gelöcherten willst etc. etc.


    Ich frag Cheri mal, soll mal was dazu sagen. Gibt auch Adressen im Internet, die sich auf sowas spezialisiert haben, du sagst ihnen, was du für ein Fahrzeug hast, und sie liefern einen maßgefertigten Himmel.


    Liebe Grüße, Bonnie & GXL


    P.S. die eine Firma ist sogar in HH, soweit ich weiss, dann würden ja bei dir auch noch evtl. die Versandkosten entfallen.

  • Hallo Erol,
    habe mir auch einen Schwarzen Himmel eingebaut.
    Kommt meiner Meinung besser!!
    Den Stoff bekommst Du hier in HH beim Himmelservice, must mal Googeln. Habe ca 70Euro gelegt, wenn Du den alten Himmel als Vorlage nimmst und jemanden kennst welcher nähen kann, so ist das kein Hexenwerk.
    für meinen Himmel mit nähen und einbauen habe ich gerade mal 4 Stunden gebraucht. Natürlich ohne Scheiben ein- und ausbau.

  • Wenn Dein Himmel noch in Ordnung ist (und nur Flecken hat oder so) dann kannst Du ihn auch selber schwarz machen. Habe schon mehrere Autos gefahren bei denen das so war (vom Vorbesitzer). Bei einem Freund von mir haben wir das auch selber gemacht. Einfach Innenausstattung raus (oder gut abdecken) und Scheiben abkleben. Dann mit normaler schwarzer Sprühfarbe. Ist auch nach Jahren noch O.K.
    Alternativ kannst Du natürlich auch den Himmel ausbauen und dann lackieren.

  • Danke, ersteinmal für die Tipps. Werde mich dann mal im Internet schlau machen. Die Kosten sind ja auch recht überschaubar. Werde wohl schwarz oder ein sehr dunkles Grau nehmen. Wenn die Läden in Hamburg sind - noch besser.


    PS: Endlich Sonne!!!!!

  • sowas geht auch ohne den aufwand mit abkleben und kleckern :)


    die farben zum armaturenbrett ein- und nachfärben eignen sich prima und werden einfach mit ´nem schwamm aufgetragen

  • Moins,


    hab nen schwarzen Himmel aus Golf-Cabrio-Verdeck-Material, also ohne die kleinen Löcher. Hab zu DM-Zeiten beim Autosattler dafür etwas um 200DM bezahlt. Meine alten Himmel als Muster hatte ich dagelassen. Sieht gut aus.


    Der Einbau geht nur mit Scheiben raus, das Spannen des Himmes ist etwas fummelig, man braucht entsprechenden Kleber. Den Originalhimmel schwarz färben ist (wenn er keine Löcher oder Risse hat) sicher die einfachste Geschichte. Wir haben übrigens mit dem überschüssigen Material, was man nach dem Einbau abschneidet gleich noch A- und B-Säule beklebt, kommt gut.

  • Zitat

    Original von Michael - member05 -
    ... Dann mit normaler schwarzer Sprühfarbe. Ist auch nach Jahren noch O.K.
    Alternativ kannst Du natürlich auch den Himmel ausbauen und dann lackieren.


    Dabei aber aufpassen, dass sich die Farbe auch mit dem Material verträgt. In meinem Citykadett hat der Vorbesitzer auch umgefärbt, bevor ich ihn 90 gekauft hab, und das klebt heute noch ?(

  • Zu dem Thema hätte ich auch noch 2 Fragen:


    1) hat schon mal jemand probiert neuen Stoff auf den alten Himmel zu kleben oä.?


    2) hat jemand ein Schnittmuster für einen Knudsen 4-Türer?

  • @ erol,


    in der warnstedt strasse in HH stellingen , geht von der kielerstrasse ab (busdepot) ist ein sattler aufn industriehof , daneben ist der A-GS autoglaser Jahns.


    der macht sattlerarbeiten und hat auch möglichkeiten den stoff nachwusch zu besorgen.

  • Zitat

    Original von Hellboy
    Zu dem Thema hätte ich auch noch 2 Fragen:


    1) hat schon mal jemand probiert neuen Stoff auf den alten Himmel zu kleben oä.?


    genau das hatte ich eigendlich auch vor !

  • Moinsen! Wenn mal irgendwer 'n Schlachtcoupe mit Schiebedach hat, zwecks Ausbau Himmel incl. Stangen (ist anders)...
    Ich fahr seit 5 Jahren "oben ohne" rum, hehe...
    Himmel 4-Türer hab ich und Himmel Coupe hab ich auch.
    Der Himmel für'n 4-Türer ist Top und braun, der für's Coupe reicht auf jeden Fall für'n Schnittmuster.

  • Zitat

    Original von Linke Hand
    Moinsen! Wenn mal irgendwer 'n Schlachtcoupe mit Schiebedach hat, zwecks Ausbau Himmel incl. Stangen (ist anders)...
    Ich fahr seit 5 Jahren "oben ohne" rum, hehe...
    Himmel 4-Türer hab ich und Himmel Coupe hab ich auch.
    Der Himmel für'n 4-Türer ist Top und braun, der für's Coupe reicht auf jeden Fall für'n Schnittmuster.



    Moinsen,


    hatse auch mal bildchen von deinen schätzleeeeeeee - ne nicht dat weibliche sondern die auf 4 rädern.


    nicht das deine frou auch 4 räder hat *gg*

  • Jo. Ma gucken ob's funzt:




    und 'n paar neuere:




    Die ersteren sind aus 2002. Die letzten aus diesem Sommer. Mittlerweile sieht er (sie?) aber schon wieder besser aus. Das Problem: Mir fährt alle zwei, drei Monate mal einer rein. Ist 'n Fluch. Bei mir parken die ganzen Kiezgänger und Dombesucher die, wenn sie voll sind, gerne mal großzügiger ausparken oder Souveniers mitnehmen.


    2002 sah er noch nach Zustand 2 aus, mittlerweile attestiere ich 'ne -3 bis 4. Zumindest äußerlich. Rosttechnisch hat er nix, der TÜV-Heini meinte, er hätte noch nie 'n vergleichbar guten Taunus auf der Bühne gehabt.


    Bj. ist 71, 2L OHC mit einfachem Weber Doppelvergaser (kein Register) u. demnächst Fächer. Ausstattung XL. Dellortos hab ich auch noch liegen, mir fehlt aber noch 'ne Brücke. Bisher waren mir die zu teuer.


    Ich fahr ihn auch über'n Winter, Alltagskarre eben (aber auch 14 Dosen Mumpe drin) :) ...


    Linke Hand


  • sehr fein den bist du das gewesen :
    "Samstag 19.11., Hamburg Bahrenfelder steindamm richtung altona Silberner Knudsen Qpe mit schwarzer motorhaube bj ca 74/75, schon öfters in der scene hier gesehen...


    ist das geil wen sowas an dir vorbei fährt wen du an der ampel wartest, aber leider auch keine cam zu hand



    __________________"



    den kenn ich dich glaube ich auch haben mal einen smalltalk in der harkortstrasse auf der MR party gemacht du stands mit den Qpe an der seite vom flachenlagerhaus - is schon ein paar tage her

  • Zitat

    Original von Linke Hand
    Himmel 4-Türer hab ich....


    Hallelujah!


    Kannst du mir davon ein Schnittmuster machen?!? :))

  • Ich bin auch jedesmal wie verstrahlt, wenn ich eins seh, hehe. So bin ich überhaupt zu meinem ersten gekommen.
    Ich hatte vorher zwei Zweitürer und eigentlich wollte ich auch gar keinen Taunus mehr (Komfort und Technik). Doch dann sah ich ein Coupe und war hin und weg. Ich musste eins haben.
    Nach relativ langer Suche hab ich dann in der Nähe von Cloppenburg meins gefunden. Vor Jahren teilrestauriert, aber mittlerweile schon wieder voll mit Flugrost und komplett auseinandergebaut, stand er ziemlich trostlos in einer Scheune. Technisch war die Karre flott und 1200 DM waren nicht zu hoch angesetzt. Also gekauft.
    Dann an vier Wochenenden mit reichlich Pils zusammengeschraubt. Kaum lief der Motor, musste auf'm Hof 'ne Probefahrt gemacht werden, da die Bremsen aber noch nicht gemacht waren, hätte ich die Karre fast, frisch lackiert, an die Wand gesetzt... :)
    Damals hatte ich noch den 110PS OHC, Doppelvergaser, 4-Gang-Getriebe und 1.3er Hinterachse drin. 130 nach Tacho max., aber der Anzug war höllisch. :) Nun hab ich 5-Gang und den 100 PS Motor und 'ne größere Achse, fährt sich eher gemütlich - im Vergleich zu vorher.


    @ Hellboy: Ich mach bestimmt kein Schnittmuster, hehe - "SO" handwerklich begabt bin ich nicht (Linke Hand).
    Aber du kannst den Himmel haben, ich hatte bei Oldcars noch 40 DM + Versand bezahlt. Schick mir 'n 20er (Euro nä?!) :) + Versand und er gehört Dir (Incl. Stangen), ich denke das ist ok...

  • Schade, aber das Gestänge und schwarzes Leder liegen schon bereit.
    mmmh, muss mir mal durch den Kopf gehen lassen, ob ich ihn trotzdem nehme.... :rolleyes: