Mag den wer mal für mich angucken?

  • ich weiss, dass das der Schornsteinfegerwagen ist - aber warum soll er schlecht sein?
    Beim Verkauf kommt TÜV neu -immerhin - die Bilder sind zwar grottenschlecht - weiss gar nicht, wie ein Mensch derart beschissen Fotos machen kann,
    aber groben Rost kann ich auf keinem der Bilder erkennen...
    also, warum "entpfehlenswert", Jürgen - kennst du den Wagen evtl. ?

  • angucken ist natürlich Pflicht vorher, daher frug ich hier - Vermutungen sind nix - vermuten könnte man auch, dass er bewusst am Rost vorbeifotografiert hat, aber
    vielleicht hat er auch Parkinson

  • Zu geiler Farbmix. Der Erstbesitzer war blind. Nu ises so Scheisse das es wieder geil ist. Kauf' den, in paar Wochen wird es Dir langweilig, dann nehme ich das Ding.

  • In genau der Farbzusammenstellung samt der Gummimatte hatte ich schon mal einen. Brauchst du unbedingt Sonnenbrille beim Fahren.

  • Nabend Leuts.



    Hier wollte doch einer Wissen wie es um den Grünen Granada Kombi bestellt ist....:


    Da ich gestern beruflich in Aschaffenburg zu tun hatte, dacht ich mir, machste mal nen kleinen ausflug nach Steinau und guckste dir den Granada- Kombi, der ja in ach-so-tollem-Zustand sein soll.
    "Steinau an der Strasse" heisst die Granada- Heimat genau. Hm. Liegen nicht alle Städte an irgendner Strasse..?



    Nachdem mich mein Navi, das mich sonst gern auf Feldwege und Äcker und in morastige Wälder lotst, bis vor die richtige Tür gebracht hatte, erwartete mich folgender Eindruck im "Vorgarten" des Anwesens: Vermietete Halle an Hinterhofschrauber:



    Weiter hinten auf dem recht grossen Gelände dann ne weitere Halle. Mit Mobilfunk- Antennen vollgepackt was das Zeug hält. Kann mich dem Eindruck nicht verwehren dass hier aus allem irgendwie möglichst viel Kohle rausgeholt werden soll.



    Links und rechts des Weges etliches Baugerät, Estrichmaschinen und allerlei Zeugs das regelrecht wie in einer Ausstellung aufgereiht da stand.


    Aha. Bauhandwerk. Soll also alles untern Hammer.


    Weiter hinten auch noch irgendwelche aufgebockten Klein- LKWs und weiterer Schrott.


    Nach der nächsten Ecke steht er dann da: Giftgrün mit Hakenzeichen und auch der Unterbodenschutz lacht mich von fernem an...
    Schon aus sicherer Entfernung ist zu erkennen dass einen da nicht das erwartet was im Inserat so herbeigeschwafelt wurde.


    Gleich mal auf Knien um die Karre gerobbt und für Euch ein paar schöne Bilders gemacht, seht selbst:


    Übel draufgebratene Blechflicken, stellenweise bestimmt an die 4 Lackschichten, die zum Teil, mangels Vorbereitung auch schön abbröseln...





















    Als ich die Beule im Tank sehe ist mir auch klar warum die Frontschürze so verballert aussieht.
    Auch einer der Längsträger war auf gut 30cm schön eingedrückt.


    Aha. Kampfauto: "Ich mit meinem Granada gegen den Rest der Welt..."



    Abstehende Türen und Hauben zeugen von weiterem Herumgeflicke. Unterkante der Heckklappe auch schon ne Lage Blech drauf.










    Am vorderen Träger angekommen dann ein übles Bild. Wundert mich wie der die Karre durch den TÜV bringen will: völlig morsch auf beiden Seiten.
    Hinten im Radhaus ist auf der einen Seite noch so was Morsches zu sehen.


    Auspuff komplett tot. Einmal Gegentreten und der sieht auf gesamter Länge aus wie ein Sieb.














    Innenausstattung für das Alter ok, aber die Flanken der Rückbank sind mal mit Kunstleder verstärkt worden.


    Als ich das so rumrobbe und immer weitere Flicken finde kommt ein unrasierter mit Goldzahn angelaufen: "...warre schon bei Schäff? Isse da drübä in Bürro!"


    Aha. Das ist also der Mechaniker vom Dienst. Und der hat vermutlich auch die Karre im Laufe der vergangenen Jahre herumgebastelt und -gebraten..


    Ok. Zum "Schäff".


    Büro. Vollgerümpelt mit Zeugs vergangener Jahrzehnte. Musterkollektionen dunkelgrüner und brauner Fliesen aus den 80ern. Estrich- und Fliesenleger und so.
    Älterer grosser schlanker Herr kommt mir entgegen. Wirkt topfit. Von wegen "aus Altersgründen".


    Fragte ob ich mal in den Motorraum gucken kann.
    "Jo. Und sonst?"


    "Naja, untenrum isser ja an einigen Stellen durch".


    "Na dann brauchen Sie ja auch nimmer in den Motorraum schauen..."


    "äh.., dochdoch, bittebitte, vielleicht entdecke ich ja noch was gutes.."


    Haube uff. Kotflügelauflagen top. Rest auch vorhanden.


    "Kotflügel sind mal neu gekommen... da vorn rosten die halt wieder weil da der Dreck immer reinfliegt.."


    "dann tut man den Dreck halt mal raus..." dacht ich mir im Stillen.


    Im weiteren Gespräch sollte sich dann herausstellen dass der Mann unter völligem Realitätsverlust litt:


    (Bin ich ja von Bauhandwerk alltäglich gewohnt:
    "Da ist eine Beule im Estrich.."
    "wo, ich seh da nix..."
    "aber gucken Sie doch, hier, die Richtlatte, liegt nirgends auf, überall Wellen und Beulen.."
    "ich seh da nix..! Ist alles grade" ...)


    Zurück am giftgrünen Granada:


    "Naja, aber die durchrosteten Träger unten..?"
    "Nee, da ist nix durchgerostet! I hab da au gar net druntergschaut... des iss alles eiwandfrei.."
    Aha.
    "Ja aber schaun Sie mal, der ist gleich hier vorne total durch, der Längsträger.."
    "Ach, da is höchstens a kleens Löchle, da iss gar nix durch.."


    Na dann viel Spass beim TÜV.
    Aber da war doch vorne am Eingang so ne KFZ- Bastelbude...?
    Aha. Daher die Selbstsicherheit mit dem DÜFF. Ok.


    Dann ging die Diskussion zwischen dem Estrichmaschinen- Handwerker bzw. Bleckflickenkünstler und dem Alten los:
    "die heutiche Audos tauche doch gaa nix mähr, die Mercedes, da roste die ganze Achse raus.."


    Ich hab mich dann schnell vom Acker gemacht, das war mir alles zu heftig und irrational,
    oder besser gesagt: gestört!

    6 Mal editiert, zuletzt von fochtfahrer ()

  • So. Hunger. Hier aufm Land gibts bestimmt n guten Gasthof.
    Bisschen rumgefragt "ja, der Grüne Baum, da fahre se da vorn nunner und dann um die Egge und da dann..."
    Ok.
    Karre abgestellt und zum "Grünen Baum".
    Ah, hier gibts ja allerhand... sogar ein Sportzentrum für P5- Fahrer. 17m oder auch 20m..?



    Da isser, der Grüne Baum. Einladend siehts ja nicht so aus. Aber das will ja nicht immer was heissen.



    Drin nicht viel los. Letzte Renovierung vermutlich Mitte der 80er. Schön schlicht. gefällt. Hauptsache Essen gut. Gab hessische Spezialität: Eine Art Cordon- Bleu mit Sauerkraut, Speck, Zwiebeln und Käse gefüllt.


    Mit ner älteren Dame am Nachbartisch ins Gespräch gekommen.
    "Ja, wisse Sie, Steinau, da komme die Gebrüder Grimm her.." ... "und die Stadt liegt an der ehemaligen Handelsstraße von Frangfodd nach Leipzich.."


    Jetzt weiss ich also auch warum es "Steinau an der Straße" heisst :)


    "ja, hier iss nimmer viel los in Steinau, früher, ja da ware die Tanzlokale voll, 18.000 Audos am Taach durch die Stadt.."


    "ausser dem idaliener und dem türke mit seim döhner unn so, awwer der ist ja aach schon ewich hier (=eingedeutscht), gibts hier nimmä viel an lokale.
    des gasthaus hier ghört ja auch schon der bank, nix gmacht worre seit jahre... mir sinn ja vom handwerk, habbe hier die fliese 1953 in den wc´s gmacht, die könne sie heut noch sehe... hamse nur mal drübergestriche..."
    So ist das hier also... :(



    Essen kommt. Sieht gut aus. Ist gut. Und viel!
    Frischer lecker Kartoffelbrei (Nix maggifix oder von der Metro! ). Mann hab ich einen Kohldampf...


    Im weiteren Gespräch mit der Frau stellt sich heraus dass sie den Verkäufer des Grandas sogar kennt. "Ach där mit dem grüne Ding.."
    "äh, ja der..."
    "die alte Kiste, die hat doch im Lääwe kei richtige Werkstatt gesehe..!"
    (Stimmt, die Kiste ist nur geflickt, woher weiss die das?? Wird einem ja unheimlich..)


    Was die gute Frau mir dann noch so alles um und über den Mann und sein Umfeld erzählt hat schreib ich hier lieber nicht nieder, sonst bekomme ich da noch Probleme... aber es war auf jeden Fall sehr lustig und unterhaltsam und passte vom Bild her alles zu dem grünen Kombi.
    Abgesehen davon ist der Verschrobenheit des Herrn zu verdanken dass der Granada überhaupt noch existiert. Wer hätte vor 20 Jahren noch nen Granada behalten und wieder zusammengeflickt? Insbesondere als die kack- Abwrackprämien kamen?


    Nachdem ich dann pappsatt war und mein Geldbeutel dagegen kaum gelitten hatte, ging ich noch auf nen Spaziergang durch das Städtchen.
    Wann komme ich sonst wieder grüne Granadas hier angucken?
    Viel los war hier nicht. Aber schönes Städtchen. Durch den Autobahnbau Ende der 90er leider wie abgeschnitten.


    Zum Teil schön erhaltenes Fachwerk:






    Schade, am aussterben wie viele andere schöne Orte.


    Grosses Renaissance- Schloss:






    Am Ende der Tour noch ein abgemeldeter Fusseltuning-Calibra mit platten Reifen in einem Vorgarten. Wer Interesse? ;-D



    Beim Verlassen des Ortes konnte ich sehen wie einer den Mond mit der Stange weitergeschoben hat :))


    Nochmal zurück zum GRünen GRottigen GRanada:
    Der Preis für die Bastelbude ist natürlich völlig daneben, passt aber zum restlichen Bild: Hauptsache Kohle rausholen.
    Aber wer mal ne Woche Schweissen und ne weitere Woche Lackschichten abschleifen will um da ne vernünftige Basis zu bekommen,
    sollte bei 1500 Eiern dann allerspätestens aufhören.

    8 Mal editiert, zuletzt von fochtfahrer ()

  • schöner und lustiger bericht :spitze:
    hab ich sehr gerne gelesen.
    und naja daß die kiste scheiße ist legten die bilder schon mehr als nahe...



    danke jedenfalls.
    nur leider gehen die bilder (bei mir) alle nicht.

  • Wie schön - solch mittelalterliche Städte gibt es nur noch wenige, wo die schlichten bäuerlichen bis bürgerlichen Bauten so gut erhalten sind!
    :thumbup:

  • ja, das nervt auch mit den bildern.
    muss ich morgen früh nochmal gucken wie ich das richtig mache.
    kack imagekack :((


    und wie bierchen schon schrieb... vorsicht bei unterbodenschutzkanten... IMMER ein schlechtes zeichen....

  • ich kann nur immer wieder abload.de empfehlen.
    find das so gut daß ich mich sogar mal registiert habe, dann findet mann seine bilder auch bei bedarf wieder und mann kann öffentliche und private galerien anlegen usw.
    ich nutze das echt gerne, ist auch auf deutsch was mir sehr engegen kommt.

  • ok. danke!
    werd ich morgen dann nochmal probieren.
    bilder liegen alle aufm rechner im büro...


    der abend hat zu viel spass gemacht um es nicht weiterzugeben :D

  • achso,
    multiupload geht da auch, also du kannst bis zu 20 bilder auf einmal anwählen und hochladen, keine ahnung ob das inzwischen normal ist. ich nutze das jedenfalls liebend gerne