Merkwürdiges GXL / GT Zusatzinstrument...

  • Aloha,


    folgendes GXL / GT Zusatzinstrument befindet sich jetzt in meinem Besitz:


    Das hier



    Aber - was zum Kuckuck ist das? Hinten steht FUEL/TANK drauf, vorne eine Skala 6 - 9 - 12 - 15 - 17 (wobei 12 - 15 grün und der Rest rot ist) und darunter VOLT.


    Ford-Nummer steht keine drauf. Habe es aus dem üblichen GXL Zusatzinstrumenten-Panel (4-teilig) rausgeschraubt.


    Ist es ein Spritverbrauchsmesser? Den soll es ja Anfang der 70er rudimentär gegeben haben... wenn ja, wie funktioniert das Ding?


    Habe mein gesamtes Ford-Taunus-Ersatzteilebuch durchwühlt - nichts dazu gefunden.


    ?(


    Liebe Grüße, Bonnie & GXL

  • das ding zeigt den ladespannung der lima an, daher von 12 bis 15 grün weil das der normale spannungsbereich ist
    verbrauch wär ja totaler unsinn, denn wenn der grüne bereich erst ab 12liter anfinge, wär´s n übler sauftaunus mit v8

  • Is das denn original so ?
    Ich vermute das da jemand in das Gehäuse einer Tankanzeige ein Voltmeter eingebaut hat.

  • Tach zusammen!
    @ Bonnie:
    Da hat wohl jemand in das Gehäuse einer Sprituhr ein Voltmeter eingepflanzt...

  • Wenige Sekunden zu spät, ich hatte aber auch mehr Zeichen...

  • Man lernt nicht aus! Aber das Ding sieht aus wie "gehört so". Gab es den Voltmeter denn für den GXL?


    Ich meine, das Instrument muss ja auch in das Gehäuse der Tankanzeige reinpassen, und zurechtgesägt wurde da nix.


    Ich kenne nur das unsägliche Schätzeisen von Ampere-Meter....


    Na egal, ist auf jeden Fall interessant :O


    Liebe Grüße & Danke, Bonnie & GXL

  • Ich vermute mal das da Jemand ein normales Cockpit hatte (evtl. Uhr gegen DZM getauscht, so eins hab ich hier auch noch rumliegen) und dann, weil ja Tank und Temp im Cockpit vorhanden waren in die Zusatzanzeigen was anderes eingebaut hat.

  • [dumme Tankstellenfragenmodus an]: Wie? Es gab ein Gerät das fähig war den Spritverbrauch unserer Schlachtschiffe noch zu erfassen?


    ;-)

  • Aloha,


    Tommy, ja, das gab es, allerdings eher rudimentär und als Schätzeisen. Wurde mittels Schlauch irgendwie mit dem Vergaser zusammengekoppelt, gab aber keine wirklich genauen Werte an :D


    Allerdings gab es die ersten dieser Art, soweit mir bekannt, Anfang der 80er, deshalb war ich ja etwas irritiert.


    "Mein" Instrument ist auf jeden Fall kein solches.


    Liebe Grüße, Bonnie & GXL