Ritzen im Kofferraum

  • hi!


    was habt ihr in euren ritzen? ... im kofferaum :O


    Bauschaum? gar nix? Lcher?


    (betrifft Knudsen, aber vielleicht haben die andren ja auch ritzen....)


  • hmm.. bei mir sind in den ritzen ein bisschen schaumstoff, und das ein oder andere werkzeug, das beim schnellen durchfahren von kurven den weg in die ritzen gefunden hat, und jetzt nicht mehr rauskommen will.

  • bauschaum war bei taunus und granada serie im kofferraum im radlauf und in den hinteren schwellerenden.
    das berzeugt! ;(


    moritz

  • Was ?
    Der Bauschaum ist original da drinnen gewesen?
    Ich dachte immer, das Zeug ist im Rahmen einer Reparatur da mal auf einer Seite reingekommen.
    Offensichtlich ist die andere Seite original....

  • man liest aber hufiger, dass bauschaum in den poren sowohl sauerstoff als auch feuchtigkeitsdurchlssig ist und damit auch nsse speichert....und sich bei erwrmung nicht ausdehnt undsomit nicht unbedingt dichtet...


    was wren denn alternativen? wachs, oder nimmt man sowas nur fr komplett geschlossene hohlrume?

  • der schaum ist nicht zu konservierungszwecken da drin, sondern um den geruschpegel im innenraum zu reduzieren und den absatz an reparaturblechen zu sichern ?( . aus den schwellerenden meines grannicoupes hat der vorbesitzer es irgendwie geschafft ihn gleich als der wagen neu war rauszupulen um ihn zu versiegeln, aus den radlufen hat er ihn natrlich nicht rausgekriegt-mit dem resultat das sie durchgerostet sind.


    moritz

  • Dann hat er sich aber mchtig ins Zeug gelegt, denn das Zeugs ist verdammt hartnckig und klebt wie die Pest..... Ich habs mal versucht mit rauspulen, weil ich mir eine Seitenwand samt Radlufen aus ner alten karosse raustrennen wollte. Habs dann aber drin gelassen und erst nach dem raustrennen abgekratzt.



    Mal so nebenbei, ab wann brennt eigentlich Bauschaum????
    Hintergrund der Frage -> Als ich vorige Woche an meinem Sierra ne Hngekupplung angebaut habe, viel mir auf, da sein Vorbesitzer wohl vom Bau kam. Unterm Kofferraumboden befindet sich ein etwa 10 cm groes Loch im Rahmen und dieses ist ganz "fachmnnisch" mit Bauschaum geflickt..... 8o8o8o
    Da ich nchsten Monat zum Tv mu, wollt ich eigentlich ein Blech drber schweien, aber ehrlichgesagt hab ich Angst, das mir die Karre abfackelt. Wat nu???? ?(

  • ja dirk
    der mann hat sich viel mhe gegeben und die karre als sie neu war soweit es erforderlich war zerlegt um ihn versiegeln zu knnen. er sagte das habe er mit allen wagen die er je gekauft hat so gehandhabt (er hat auch immer nur die gummis an den wischern gewechselt, weil es ja die silbernen wischer nicht mehr gab). sonst htte ich mir nie ein granada-coupe gekauft, da ich beim granada die coupe-version (besonders die ohne den hftschwung) am hlichsten finde.
    du solltest dir auch die mhe machen den bauschaum raus zu kratzen, der fngt nmlich an zu brennen wenn du schweit. ich wei das das keinen spa macht, trenn den gammel doch so groflchig raus, das du dir das pulen sparen kannst.


    moritz

  • Tja rauspulen ist ja schn gesagt, aber wie Gesagt der hat das Zeug in den Rahmen (Lngstrger) hinein gesprht. 8o8o8o8o Und davon nicht wenig, denn im Kofferraum hat sich dadurch das Bodenblech gehoben.... ;( Naja, den Gammel hat er ja wenigstens vorher schon rausgetrennt, nur dann der Pfusch hinterher. Nun werd ich wohl wegen einem 10 cm Loch den halben Langstrger raustrennen. ;(;(;(


    Gru Dirk-der das Granni-Coup auch nur mit Hftschwung mag. ;) (Auch wenns auf dem Kopf steht :D )

  • tja dirk es gibt schon pfuscher der besonderen art. am bisher amsantesten fand ich ne alte unterhose in die a-sule (unten) gestopft und das ganze dann fachgerecht verspachtelt (natrlich war der gammel der sich um die permanent nasse unterhose gebildet hatte eher ein trauerspiel).


    moritz

  • Wo ich es gerade lese... Der Schaum hinten im Kofferraum ist nervig. Richtig. Aber es gab ihn nicht immer. Die Limo, die ich seit geraumer Zeit restauriere, hatte ihn nicht. Anno 1971 hatten sie die wohl noch nicht im Programm. Beim Schweißen ist in der Tat Vorsicht angeraten. Das Zeug kokelt ganz schön, ob es auch brennt, wollte ich noch nicht austesten. Auf jeden Fall rät sich: Holt raus, was ihr rausbekommt. Das Zeug ist der Grund für einen Großteil der Rostprobleme beim Knudsen.

    Einmal editiert, zuletzt von jj ()

  • hoch damit
    hab momentan das prolem, dass warscheinlich bei meinem 3er wegen dem dreck die endspitzen durch sind, und dass sind bereits die zweiten.


    habt ihr nen vorschlag, wie ich diesen rotz da rausbekomm, außer brennen?
    kann ich den bauschaum irgenwie anlösen, verflüssigen, wegzaubern?
    dremel mit fräser? wie tief geht der schaum runter?


    bin für jeden vorschlag dankbar, momentan häng ich mit schraubenzieher, teppichmesser, hammer und bier an dem dreck rum
    bier hilft übrigens gegen bauschaum nix


  • bier hilft übrigens gegen bauschaum nix


    zumindest nicht direkt;) eher indirekt.
    sorry, ich nix lösung habe. habe den dreck auch noch drin. werde da aber wohl auch nicht bei gehen :gruebel:

  • aloa,
    ich hab damals auch alles probiert und zu keinem guten ergebnis gekommen.
    versuch mal dichtungsentferner.
    es müßte aber mit so nem reiniger gehen, mitdem man die schaumpistolen reinigt.

  • kofferraumdeckel auf, kofferraummatte raus, links und rechts zwischen seitenwand der kotflügel zu blechboden kofferraum. ist recht gut glattgestrichen und mitlackiert, da habe sich die werker anscheinend richtig mühe gegeben.

  • Ich glaube zu wissen, dass alle in/für Holland gebauten Nüsse keinen Schaum drin haben.
    Die haben da ein Stück Pappe aufgeklebt um das mit dem verschwundenen Werkzeug zu verhindern.
    Der gemeine Holländer T II L hat die aufgeklebten Zierstreifen...