PC Problem (Explorer)

  • Moin! Hatte vor einigen Wochen nen Trojaner. Der is zwar wieder weg, aber seitdem hab ich folgendes Problem: Sobald der PC hochgefahren ist, öffnet sich von allein der Explorer und dann natürlich auch das kleine Fenster mit den möglichen Verbindungen. Das is zwar im Grunde nich schlimm, geht mir aber gehörig aufn Sack. In den Einstellungen find ich nix von wegen "Explorer beim Hochfahren automatisch öffnen" oder so ähnlich, also wie krieg ich das weg?
    Krieg am Mittwoch endlich DSL mit Flatrate und dann will ich die Scheiße so auf keinen Fall mehr haben.

  • Also wenn sich der explorer nicht unter start-->programme-->autostart eingetragen hat dann hast du immernoch einen virus drauf der nicht gefunden wurde.
    Ist dann aber kein schlimmer sondern ein BrowserHijacker, so schimpfen die sich.
    Kriegst du mit dem Freeware Tool Spybot oder AdAware SE gut weg.
    Viel Glück!

  • Jo, AdwareSE ist gut und für Privatleute kostenfrei.
    Ansonsten würde ich Ashampoo WinOptimizerSuite empfehlen. Ich habe davon die Gratis-Testversion. Einige Funktionen sind darin nicht freigegeben, aber die brauche ich eh nicht. Bei anderen (z.B. löschen unnötiger Dateien) werden nur 33% der angeclickten Aktionen ausgeführt. Man kann aber den Arbeitsgang beliebig oft wiederholen bis dann eben doch alles ausgeführt wurde.

  • Nützt nix. Hab Spybot und AdAware durchlaufen lassen (hatte ich aber vor ner Woche auch schon) und alles im Autostart gelöscht, war der Explorer aber nich bei.
    Passiert immer noch das gleiche. Naja, is ja nich so`n großes Problem, aber nervig isses.

  • Probier den WinOptimizer.
    Damit kannst Du Dir alle Programme die gestartet werden auflisten lassen. Auch die an die man so nicht dran kommt.

  • Ab Mittwoch kein analog mehr, dann lad ich mir die Shampoo Sache mal runter und probiers damit. Danke erstmal.

  • Hast Du den AIM (AOL Instant Messenger) ?
    Dann könnte ich Dir das Setup der Testversion schicken.
    Ist 7830 Kb groß und damit wohl etwas viel für eine email.

  • Ne, hab ich nicht mehr. Laß gut sein. Hab das ja nun schon ein paar Wochen so, da kommts auf zwei Tage nich mehr an. Nehm mal an, das Tool find ich bei zdnet oder so. Sag am WE hier nochmal, obs geholfen hat. Natürlich nur, wenn ich die DSL Sache eingerichtet kriege. Sollte aber klappen.

  • Moin Nick!


    Die Tips von meinen Vorrednern wollte ich Dir gerade auch geben, ich benutze hier auch Spybot 1.3, Adaware SE und Microsoft Antispyware. Bis jetzt haben die immer alles gekillt. Es gibt aber einige Sachen wo alle drei die weiße Fahne hissen und dann muß man selber Hand anlegen ;-)


    Welches Windows hast Du (Win98, W2k oder XP)?


    Wenn Du XP haben solltest, kannst Du dir mit dem Programm "MSCONFIG" anzeigen lassen was beim hochfahren gestartet wird. Falls Du was verdächtiges gefunden hast, kannst Du den haken vom Eintrag wegnehmen und das verdächtige Programm wird nicht mehr gestartet.
    Du kannst auch Schritt für Schritt alle Haken entfernen,
    tritt das Problem nicht mehr auf, kannst Du wieder nacheinder die HAken setzten. Mit der Methode kannst Du den Schädling einkreisen und dann gezielt gegen ihn vorgehen.
    MSConfig ist ein verstecktes Tool, dass bei Windows XP mitgeliefert wird.


    Um MSConfig zu starten klickst Du START->AUSFÜHREN und gibst dann msconfig ein.
    Nachdem MSCONFIG gestartet wurde mußt Du auf die Karteikarte "Systemstart" klicken. Dort werden alle Programme (auch versteckte), die gestartet werden, aufgelistet.



    Da gibt es noch einen Trick mit regedit, aber den lassen wir erstmal, wird sonst zu kompliziert ;-)


    Ich hoffe das hilft erstmal, ansonsten kannste Dich ja mal melden.


    Gruß,
    Maik

  • So ähnlich ist das mit dem WinOptimizer wohl auch...
    Da kannst Du Dir auch alles anzeigen lassen und die Häkchen wegnehmen.

  • Aha, den WinOptimizer kenn ich bisher noch nicht.


    Ich habe Nick MSConfig nur genannt, falls er kein Programm wie den WinOptimizer haben sollte, da MSConfig schon bei XP dabei ist.

  • Zum Thema REGEDIT:
    Gehe zu: Start - Ausführen und gebe regedit ein.
    Wähle:
    HKEY_Local_machine
    -Software
    --Microsoft
    ---Windows


    Nun schau Dir die Einträge in "RUN" und "RunOnce" an.


    Vorsicht!!!
    Mit dem Programm REGEDIT bewegst Du Dich in den tiefsten abgründen von Windows.
    Der kleinste falsche Fehler und es kann Dir passieren das der PC nicht mehr bootet. Daher bitte sehr sehr sehr vorsichtig mit dem löschen sein. Alles notieren was Du macht (eine Art Protokoll schreiben).


    Ich übernehme keine Verantwortung für diesen Tip.


    In diesem Sinne.... viel Erfolg


    Gruß aus dem Taunus
    Shibra

  • Die Programme unter RUN sind die gleichen, die auch der WinOptimizer gefunden hat. Das, was mir da suspekt vorkam hab ich deaktiviert, das ist jetzt in der regedit unter "not active". Also denke ich, daß es vielleicht ein viel einfacheres Problem ist, auf das ich bloß nicht komme. Ansonsten macht der PC für seine 4,5 Jahre null Zicken, nur der scheiß Explorer geht halt von selbst auf. Ich glaub, ich schmeiß den mal komplett runter und lad mir nen neueren drauf. Mit den Servicepacks.