Was genau bedeutet OHV?

  • Aloha,


    und hier die doofe Frage des Tages - was genau bedeutet OHV?


    Das Lexikon sagt:


    Zitat

    Beim OHV-Motor (overhead valves) liegen die Ventile im Zylinderkopf, die Nockenwelle aber unten, im Kurbelgehäuse, und wird direkt über Zahnräder von der Kurbelwelle angetrieben. Man spricht auch von untenliegender Nockenwelle.


    Ahja. Also haben unsere Taunus OHV Motoren, würd ich sagen....?


    Liebe Grüße, Bonnie & GXL


    P.S. immerhin weiss ich, dass OHC Overhead Camshaft, obenliegende Nockenwelle, heisst. :O

  • bei den V6 motoren kann man wahrscheinlich von OHV motoren sprechen - da liegt die nockenwelle unten, und die ventile sind im zylinderkopf und werden über stösselstangen gesteuert. Der OHC ist ein OHC, da liegt die nockenwelle wie du schon sagtest oben im zylinderkopf.
    es gab aber auch einen ford 4-zylinder reihen OHV, zB im escort, aber in england wurde der meines wissens auch im 1.3er und 1.6er cortina verbaut, statt den OHCs wie bei uns.

  • Aha. Und was ist mit z.B. einem 1600er Reihenmotor aus dem TC1? Das ist dann was?


    Danke und liebe Grüße, Bonnie

  • Deine lexikalische Erklärung ist schon ganz richtig und Deine Ableitung daraus zum Teil auch. ;)


    Ma ganz langsam zum mitlesen:


    Beim OHV liegt, wie Dein Lexikon schon richtig sagt, die Kurbelwelle unten im Motor und treibt über Stößelstangen und Kipphebel die (oben im Kopf) liegenden Ventile an (overhead valves=oben- oder darüberliegende Ventile).


    Beim OHC dagegen liegt die Nockenwelle mit im Zylinderkopf über den Ventilen und treibt diese über Schlepphebel direkt an (overhead camshaft=oben- oder darüberliegende Nockenwelle).


    OHV Motoren findest Du klassischer Weise bei den V-Motoren (um mit einer Nockenwelle beide Zylinderbänke bedienen zu können) und OHC dagegen beim Reihenmotor (Vom Grund her ein einfacherer Aufbau mit weniger beweglichen Teilen und damit billiger)


    Ergo-Taunus mit V6 = OHV; Taunus mit R4 = OHC