2.0er kopf auf 1.6 lc ohc...oder lieber nicht?

  • weil ich irgendwie bock drauf habe... :michi:


    ich hab im capri den kleinen 1.6er mit 68 ps und der ist doch recht schwach.. im frühjahr muss ich die kupplung, ventilschaftdichtungen und sicher
    die ein oder andere dichtung machen. jetzt hab ich mir überlegt, bei dieser gelegenheit gleich etwas mehr am motor zu machen. die idee ist also
    in die 88ps richtung zu gehen. an teilen hab ich folgendes greifbar:


    - 2.0er kopf
    - 32/36er weber
    - aufpuffkrümmer, ich glaube sierra, mit den 2 hosenrohren


    vielleicht würde ich noch ne andere nockenwelle verbauen. kopf und ansaug- / abgaskrümmer wenigstens an den dichtflächen überarbeiten bzw anpassen.
    der vergaser ist für den 2l bedüst. das müsste ich dann mal so versuchen. das ganze soll einfach nur spass machen und darf nicht viel kosten, klar.. :uwe:



    oder ist das alles blödsinn, unnötige arbeit, rausgeschmissenes geld für ein unbefriedigendes ergebnis...und ich sollte doch gleich nen 2.0er motor nehmen?

  • 1.6er mit 68 ps -> lc (low compression)
    1.6er mit 72 ps -> hc (high compression)


    soweit ich weiss (stammtischgelaber) geht das mit gt (88 ps) nur mit dem hc :wonder:


    :rock::rock::rock::uglybeer::uglybeer:


    greetz
    jürgen

  • Dann bau besser einen kompletten 2 Liter Motor mit Bleifreikopf ein. Das ist einfacher .
    Der 1,6 GT Kopf hat eine 2,0 Nockenwelle , 42 / 34 mm Ventile (113 mm lang ) und den passenden Brennraum für 1,6 Liter . Sind aber alle nicht Bleifrei.
    Du kannst denn normalen 1,6 Kopf( kleine Ventile) natürlich umbauen , aber das ist aufwendig .
    Den 2,0 Kopf auf den 1,6 Block bringt nichts !! Der 2,0 hat ein Brennraumvolumen von ca.48ccm und der 1,6 ca. 38ccm .

  • ah ja, danke! hätte ich mal die suche bemüht, da steht ja alles drin..

  • ...weil es, glaube ich, da gar keine unterschiede gibt?


    Der 1,6 GT Kopf hat eine 2,0 Nockenwelle , 42 / 34 mm Ventile (113 mm lang ) und den passenden Brennraum für 1,6 Liter .


    42er EV bei 1,6GT kann ich bestätigen :thumbsup:
    lag heute in der Garage neben mir