07er Kennzeichen

  • Sers Leuts!
    Hat jemand von Euch 07er Kennzeichen? Mich würde mal interessieren was die Kosten betragen und was es damit auf sich hat.


    Greetz timBo

  • Ich habe selbst keines, aber ich habe letztens jemanden getroffen der eins hat. Hab ihn natürlich grob nach den Spielregeln gefragt. Vielleicht bekomme ich es zusammen. Experten können mich dann ja korrigieren.


    07er Kennzeichen sind meines Wissens nur für Fahrzeuge ab 25 Jahren erlaubt. Auch als Versicherungsnehmer muss man mindestens 25 Jahre jung sein. Der Nachteil liegt bei den Möglichkeiten. Du darfst damit nur zu Treffen, Probefahrten und Werkstatttouren fahren. Also abends um 22:00 mal kurz zur Freundin oder mit Kumpels treffen kannst du knicken. Sollte man erwischt werden, droht sehr hohes Strafgeld und Entzug des Kennzeichens etc. (was genau weiß ich nicht), man kann natürlich versuchen sich ein paar raffinierte Ausreden einfallen zu lassen. Was noch erwähnenswert ist: TÜV und AU entfällt, so habe ich es gehört. Habe es selbst nicht geglaubt, aber er hat es Ernst gemeint. Stimmt das? Würde mich auch mal interessieren. das würde ja heißen du hast Narrenfreiheit und kannst deine Karre umbauen wie nichts Gutes. Außerdem kannst du das Kennzeichen für mehrere fahrzeuge benutzen, jedes Fahrzeug muss aber auch bei der Versicherung angegeben sein.


    Mehr weiß ich auch nicht.

  • generell gilt das die 07-nummer für fahrzeuge ab 20! gedacht is, aber da köchelt jede zulassungsstelle ihr eigenes süppchen (manche scheißen sich ein und rücken die schilder erst ab einem fahrzeugalter von 30 raus, bei anderen geht´s auch mit jüngeren karren, wenn sie selten sind)
    die steuer beträgt unabhängig von der anzahl der karren ca.190€ die versicherungsprämie variiert stark nach anbieter und karre (am besten selber schlau machen, bei manchen halt erst ab einem gewissen halteralter usw.....) theoretisch darf man damit auch nur eingetragene umbauten fahren (und ich möchte doch darum bitten sich einigermaßen dranzuhalten, damit die leute die ein solches kennzeichen haben auch noch lange was davon haben)


    kurzum ich hab keine lust hier alles zum thema uafzuschreiben was ich weiß: einfach mal googeln oder im forum suchen

  • Hi timBo,


    habe eins - kostet 191 Euro Steuer pro Jahr.
    Fahrtenbuch muss geführt werden.
    Ist ein Wechselkennzeichen, d.h. Du kannst in das rote Fahrzeugscheinheft mehrere Fahrzeuge eintragen lassen und mit je einem dann fahren (auch Krad).
    TÜV/ASU nicht erforderlich - ABER : Du bestätigst mit Deiner Unterschrift in ebendiesem Fahrzeugscheinheft die VERKEHRSSICHERHEIT des bewegten Fahrzeuges!
    (Kann also bei allzu wilden Umbauten oder toten Grotten :D und einem Unfall dann sehr rasch ein seehr teurer Bumerang werden...)


    Versicherung: Das jüngste oder stärkste Fahrzeug wird am höchsten belangt; Rest (bei mir - Württembergische) 25 Euro pro Fahrzeug/Jahr


    Voraussetzungen bzw. was Du vorlegen musst:
    Mindestalter 25 Jahre
    polizeiliches Führungszeugnis
    "Kontoauszug Flensburg"
    schriftlicher Antrag mit Begründung warum Du solch ein Kennzeichen beantragst
    ist dann eine "Einzelfallentscheidung", d.h. die zuständige Behörde kann Dir die Erteilung auch verweigern...
    (Gebühr für diesen Spass - egal, ob er positiv(Erteilung) oder negativ(Verweigerung) ausgeht: 115 Euro)


    ansonsten google halt mal...


    Mit fordlichen Grüssen
    Jürgen

  • Naja habe ich ja so grob zusammenbekommen. der feinschliff kam von den Experten. ;)

  • okay, danke erstmal. aber kann man sic erlauben damit auch ein bißchen privat zu fahren?

  • Du kannst damit gelegentlich mal fahren, allerdings auf keinen Fall täglich!


    Das könnte man dir als Steuerhinterziehung auslegen. Das gibt dann nicht nur mit dem Straßenverkehrsamt ärger, sondern auch mit dem Finanzamt. Zudem sollte man sich davor hüten, mit einer roten Nummer geblitzt zu werden. Das habe ich schon in verschiedenen Clubs gehört.


    Heute habe ich aus sicher Quelle erfahren, dass z.B. in meiner Stadt die Polizei heimlich (also ohne den Wagen anzuhalten) an das Straßenverkehrsamt meldet, wann der wie Wagen wie oft gesehen wurde. Und wenn du täglich in der Liste erscheinst, wirst du vorgeladen, um dein Fahrtenbuch vorzulegen. Diese "heimliche" Kontrolle soll jetzt die neueste Behördenmasche im Ruhrgebiet sein.


    Es gibt allerdings auch noch Gegenden, wo manche Leute völlig unbehelligt bleiben und rein theoretisch täglich fahren könnten. Es bleibt allerdings dabei, dass rein rechtlich nur Werkstattfahrten, Clubtermine und Fahrten zur Vermeidung von Standschäden erlaubt sind. Daher sollte die rote Nummer auch nicht unbedingt auf Uniparkplätzen oder zur besten Sendezeit im Berufsverkehr auftauchen....

  • Zitat

    Original von Taunomatico
    Du kannst damit gelegentlich mal fahren, allerdings auf keinen Fall täglich!...Es gibt allerdings auch noch Gegenden, wo manche Leute völlig unbehelligt bleiben und rein theoretisch täglich fahren könnten...


    Wenn Du nicht jeden Tag mit dem gleichen Auto fährst !? :D:D:D:D:D

  • das mit dem fahrtenbuch is auch nich überall so 8o
    bei uns wollen die keins :] (originaltext vom zulassungs fuzzi: ich brauch keins aber wenn sie gerne eins haben wollen)
    warum hab ich noch keine 07 :D

  • Zitat

    Original von Moritz
    warum hab ich noch keine 07 :D


    Das frag ich mich bei Deinem Fuhrpark auch :O:O:O

  • Zitat

    Original von jawolf30


    Wenn Du nicht jeden Tag mit dem gleichen Auto fährst !? :D:D:D:D:D


    Das ist natürlich die Lösung aller 07er-Probleme! ;):D:D


    An alle Interessenten der 07er - macht es wie Jürgen, kauft euch so viele Autos, dass keiner mehr nachvollziehen kann, wieviele Karren ihr eigentlich habt. Dann müsst ihr eh IMMER Standschäden mindestens einem Auto vermeiden und könnt täglich fahren.


    Zudem müsst ihr betriebswirtschaftlich denken, erst ab 12 Autos lohnt sich die Sache wirklich - stellt euch das mal rein rechnerisch vor - jedes Auto kostet nur ein paar Euro Steuern und Versicherung. Das schafft kein Unternehmer - selbst wenn er seinen Fuhrpark nach Polen verlagert... :O

  • ihr seid ja echte reißer :D


    also im klartext, wenn ich das 07er nur nehmen will um kohle zu sparen und fahr aber mit einer karre abends in die stadt oder park vor ner disse schneid ich mir selbst ins fleisch oder?

  • shice staat...
    heut biste schneller dran wenn du fragst was du darfst als wenn du fragst was du nich darfst :baby:

  • Was ihr vielleicht vergesst: Mann darf neben dem genannten auch Fahrten machen, um das Kaufinteresse zu wecken/ anzuregen! Und das ist quasi ein Freifahrschein. Am besten noch ein zu Verkaufen-Schild im Wagen, hinten locker auf der Rückbank liegend. "Habe ich gerade abgenommen Herr Wachtmeister, nur zum Fahren". :O :O :O


    Viel Spass!



    Jan

  • echt? perfekt!!! aber ich frag trotzdem nochmal einen juristen

  • und ich dachte es ist eigentlich verboten verkaufsschilder im auto anzubringen. und wird nur geduldet.


    und die nummer ist schneller weg als man sie bekommen hat kenne da jemanden. und der ist nur nachts an der tanke gewesen um nach einer rep. motorraum und auto zu waschen. auf jeden wurde er zu den sich dort treffenden jugendlichen gezählt und weg war sie. wo er dagegen wie ein rentner ausgesehen haben muss.


    der alex

  • ich frag die tage mal meinen onkel, der is anwalt. ich poste dann hier mal was er mir sagt

  • da brauchs keinen Anwalt 8)


    etwas gesunder Menschenverstand reicht!?


    Du darfst z.B. nicht im "öffentlichen Verkehrsraum" parken.


    Da das aber eigentlich unvermeidlich ist, zeigt wie sinnig diese §4711-Ausnahmeverordnungodersonstwas ist ?(


    Die 07er-Frage wird in allen Foren diskutiert....schau' z.B. hier rein:
    oldtimerinfo-07er


    Schätze, Du wirst niemandne finden, der das 100% beantworten kann: Das ganze ist Auslegungssache ;)
    (ähnlich wie TÜV :O :O )


    Greetz
    Jürgen


    Ergänzung: google mal nach:
    49. Ausnahmeverordnung zur StVZO