Ölverlust Kupplung?

  • Tach zusammen
    Kann dass sein das aus der Schutzmanschette wo der Kupplungszug Richtung Kupplung verschwindet Öl austritt ? Aus der Richtung suppt meine Karre. Ne Kupplung ist doch trocken oder? Wo könnte das Öl herkommen? Istn 80ziger V6
    Joe

  • Hi!
    Es könnte der hintere Kurbelwellensimmering sein, dann würde das Öl allerdings eher unten aus dem Kupplunggehäuse kommen. Kommt den viel da an der Seite raus oder ist es bloß verschmiert?

  • Hallo also , da sieht man schon ne kleine Ölspur runterlaufen und 4 5 fette tropfen liegne nach jeder fahrt aufm Boden. Klar der Kupplungsblock ist auch ganz schön verschmattert Joe

  • Hm wenn der Simmering hinüber wäre könnte es ja sein, das das Öl an die Rückseite der Schwungscheibe kommt und so per Zentrifugalkraft in der Glocke verteilt wird. Dann müsste aber eigentlich auch unten was rauslaufen.
    Wenn das Getriebe undicht wär würde es wohl auch eher unten rauslaufen.


    Ansonsten bin ich ab hier überfragt.
    Gruß Pascal

  • mein erster tip bei bei öl irgendwo unten am v6 ist immer zuerst die spritpumpe (oder der öldruckgeber), da sie beim v6 so eingebaut ist das da gerne öl rausläuft. das öl verteilt sich dann während der fahrt durch den nicht geringen fahrtwind an die komischsten stellen

  • Also die Spritpumpe + Öldruckschalter sind dicht und es ist der Farbe nach Motoröl. Es läuft definitv aus der Manschette Kupplungszug

  • Wenn Ventildeckel- und Kopfdichtung dicht sind kann es dann ja nur noch der Radialwellendichtring sein...

  • Ventil und Kopf ist dicht , Radialwellendichtring ?
    Wat und wo isn dit? Joe

  • Achso damit meinte ich den hinteren Kurbelwellensimmering. Der sitzt da wo die Kurbelwelle aus dem Blcok schaut. Da wird dann die Schwungscheibe dranhgeschraubt. Also hinter der Schwungscheibe.